Beiträge von Ferdinand

    Jetzt muss ich doch auch nochmal fragen, habe vorhin den Standard abgeholt und die App verbindet sich nicht. Weder mit dem Händler gemeinsam noch jetzt zu Hause. Ich habe schon gelesen, dass ich der Datenschutzerklärung zustimmen muss - das sind doch die beiden Schieberegler unter Datenschutzerklärung, oder gibt es da noch woanders eine Einstellung?

    In den MG bekommst ja von der Höhe her grade mal 2 Kisten Bier rein, wie soll ich da den Schäferhund vernünftig transportieren :D :D :D

    Na gut, ein Schäferhund kann ja durchaus nochmal ein paar cm mehr haben als ein Boxer ^^


    Wir hatten vor 2 Jahren mal einen 1er BMW Baujahr 2010, da hat er auch ganz gut reingepasst. Natürlich ohne die Hutablage. Auf dem Papier und vom Fassungsvermögen ist der Kofferraum vom MG4 sogar größer als beim 1er, deswegen die Überlegung ob das möglich ist oder die Bauweise komplett anders ist. Natürlich nicht mit Transportbox, die wird bestimmt nicht reinpassen.

    Das kommt ganz drauf an in welchem Kreis Du wohnst.

    Ich kann nur für den Kreis MYK sprechen. Die haben die Onlinezulassung leider wieder abgeschafft. Du hast aber hier die Möglichkeit dienstags ohne Termin hinzugehen. Allerdings sollte man dann spätestens um 7 Uhr dort stehen und warten bis sie aufmachen. Es werden nur 50 Vorgänge bearbeitet. (Gott sei Dank gab es diese "Testphase" diesen Monat noch, sonst hätte ich 3 Wochen auf einen Termin warten müssen.)

    Tatsächlich ist bei uns (SAW) auf der Internetseite der Zulassungsstelle der Hinweis auf die Möglichkeit der Online-Anmeldung gegeben. Dann werde ich das wohl mal ausprobieren.

    Hat hier jemand schonmal versucht, bei einem Auto nach einer Tageszulassung online die Wiederzulassung durchzuführen? Ich habe jetzt auch die E-Mail bekommen, dass das Auto zeitnah geliefert wird und weiß nicht, ob ich jetzt Termine reservieren soll oder es gleich online mache. Bei unserer Zulassungsstelle kann das je nach Auslastung auch mal zwei Wochen dauern, bis man einen Termin bekommt.


    Laut der i-Kfz Seite vom Bund sollte das ja theoretisch funktionieren.

    Hat hier jemand von euch einen etwas größeren Hund (ca. 35 kg) und Erfahrungen damit im MG4? Wir haben einen Boxer und auch wenn der eigentlich eher im anderen Auto mitfahren soll, kann es durchaus auch mal vorkommen, dass er im MG4 (Standard) Platz nehmen muss. Passt so einer in den Kofferraum oder dann doch besser auf die Rückbank?


    Ich würde dementsprechend gern eine Schutzverkleidung bestellen, entweder komplett für den Kofferraum oder so eine Art Wanne für die Rückbank. Bei meinem alten Auto habe ich von Kleinmetall eine maßgeschneiderte und wasserundurchlässige Kofferraumverkleidung gekauft, das hat sehr gut funktioniert. So richtig habe ich da aber noch nichts für den MG4 gefunden, bis auf das hier: MG4 EV Kofferraumschutz ab 2022 - Hatchbag. Bei anderen Autos habe ich auch schon gesehen, dass es für die Rückbank Wannen gibt, die eine Art Sitzflächenverlängerung nach vorn haben, damit mehr Platz ist. Hat jemand so etwas schon gefunden?

    Da stimme ich Dir zu, ich glaube aber langfristig wird sich diese Situation auch noch verbessern. Wir sind ja gerade noch am Anfang der Elektromobilität, und ich hoffe mal dass in den nächsten Jahren weiter fleißig Ladesäulen gebaut werden. Und mit dem steigenden Wettbewerb sinken hoffentlich auch die Preise wieder. Mal ganz abgesehen davon, dass Diesel und Benzin langfristig vermutlich auch nicht günstiger wird.

    Ich komme von einem 17 Jahre alten 5er BMW, allerdings ist der MG4 kein 1:1-Ersatz sondern wird das Auto zum Pendeln und für kurze Strecken. Für Anhängerbetrieb und lange Fahrten haben wir noch einen X1. Der 5er war überragend beim Hänger ziehen und auf langen Strecken, aber die Fix- und Nebenkosten waren auch stattlich und es tat mir immer ein bisschen leid, den 6-Zylinder-Diesel auch für kurze Fahrten zum Supermarkt usw. anzuwerfen.


    Ich habe immer mal wieder Rechnungen angestellt, ob ich mit einem anderen Auto günstiger kommen würde, durch einen Zufall bin ich dann auf das Leasing-Angebot von MG gestoßen mit der Aktion bis Ende Mai. Und siehe da, zum ersten Mal hat meine Kalkulation eine Kostenersparnis bei einem neu angeschafften Fahrzeug (mit meinen Anforderungen) ausgespuckt, inkl. Leasingrate. Und dann habe ich eine Probefahrt gemacht, fand das Auto gut und habe bestellt.


    Grundsätzlich bin ich aber ohnehin davon überzeugt, dass der E-Antrieb ohnehin den Verbrenner bald noch viel stärker ablösen wird, weil die Vorteile auf der Hand liegen. Einfacherer Antrieb, weniger Wartung, Kraftstoff kann selbst produziert werden und der Wirkungsgrad ist um Längen besser als bei einem Verbrenner. Insofern freue ich mich, jetzt auch finanziell attraktiv mal auf 3 Jahre die E-Mobilität selbst erfahren zu dürfen.