Ich komme von einem 17 Jahre alten 5er BMW, allerdings ist der MG4 kein 1:1-Ersatz sondern wird das Auto zum Pendeln und für kurze Strecken. Für Anhängerbetrieb und lange Fahrten haben wir noch einen X1. Der 5er war überragend beim Hänger ziehen und auf langen Strecken, aber die Fix- und Nebenkosten waren auch stattlich und es tat mir immer ein bisschen leid, den 6-Zylinder-Diesel auch für kurze Fahrten zum Supermarkt usw. anzuwerfen.
Ich habe immer mal wieder Rechnungen angestellt, ob ich mit einem anderen Auto günstiger kommen würde, durch einen Zufall bin ich dann auf das Leasing-Angebot von MG gestoßen mit der Aktion bis Ende Mai. Und siehe da, zum ersten Mal hat meine Kalkulation eine Kostenersparnis bei einem neu angeschafften Fahrzeug (mit meinen Anforderungen) ausgespuckt, inkl. Leasingrate. Und dann habe ich eine Probefahrt gemacht, fand das Auto gut und habe bestellt.
Grundsätzlich bin ich aber ohnehin davon überzeugt, dass der E-Antrieb ohnehin den Verbrenner bald noch viel stärker ablösen wird, weil die Vorteile auf der Hand liegen. Einfacherer Antrieb, weniger Wartung, Kraftstoff kann selbst produziert werden und der Wirkungsgrad ist um Längen besser als bei einem Verbrenner. Insofern freue ich mich, jetzt auch finanziell attraktiv mal auf 3 Jahre die E-Mobilität selbst erfahren zu dürfen.