Beiträge von Ferdinand

    Ich beachte die Tempolimit-Erkennung im normalen Fahrbetrieb eigentlich überhaupt nicht. Allerdings habe ich jetzt schon paar mal auf längeren Fahrten aus Langeweile überprüft, wie gut diese Werte zur Realität passen. Da habe ich auch zwei Welten festgestellt: zum Einen die Begrenzungen mit runden Schildern mit rotem Rand. Das wird immer korrekt erkannt. Auch die Auflösungen. Zum Anderen dann die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die mit anderen Schildern einhergehen, also Ortsein- und ausgang, Autobahn usw. Als ob der Assistent nur auf die runden Schilder trainiert ist und dazu noch die deutschen Verkehrsregeln (50 km/h innerorts, 100 km/h außerorts) nicht kennt. Auf Basis dieser Erkenntnisse würde ich sagen, dass die Schildererkennung an sich gut ist, nur halt mal auf deutsche Schilder trainiert werden muss.

    Hallo Nils,


    ich glaube alle Deine Bedingungen zu erfüllen wird aktuell zu einem vernünftigen Preis schwierig. Am kritischsten sehe ich Punkt 1, da gibt es meines Wissens sehr wenige Wallboxen und dann auch noch zu einem sehr hohen Preis. Die Punkte 2-4 sowie 6 und 7 sind bestimmt kein Problem. Z. B. mein relativ günstiger go-e charger gemini flex kann das alles, ich bin mir sicher dass das auch viele andere Boxen können.


    Bzgl. der Eichung würde ich mir die Frage stellen, wie genau es wirklich sein muss. Meine Wallbox hat einen eingebauten Zähler, der per App nach Nutzern ausgelesen werden kann. Allerdings nicht offiziell eichrechtskonform soweit ich weiß. Sofern hier ein exakter Wert notwendig ist solltest Du vielleicht einen entsprechenden Stromzähler vor die Wallbox installieren und dann den prozentualen Anteil am Verbrauch der einzelnen Nutzer aus der App mit dem Stromverbrauch vom Zähler ausmultiplizieren. Dann sollten kaum noch Differenzen zur Realität da sein. Ob diese Lösung aber mit V2H praktikabel ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Beim Überhitzen denke ich ist die einfachste Variante, einen Sonnenschutz zu installieren. Das mit den 40°C haben bestimmt fast alle Wallboxen als Limit da stehen.

    So weit ich weiß ist das eine Eigenschaft vom Lux. Der Standard hat diesbezüglich keine Funktion meiner Erfahrung nach. Du bist dort auf die integrierte SIM-Karte angewiesen.

    Ich habe mir auch den Amazon MSXTTLY Adapter geholt, damit ich nicht jedes Mal das Kabel anstecken muss. Der funktioniert auch bisher sehr zuverlässig. Dann habe ich mir dazu noch ein MagSafe-Ladepad geholt um kabellos laden zu können (Handy einfach auf die Ablage legen und fertig). Das funktioniert aber leider in Kombination eher schlecht, weil beides das Handy warm werden lässt und durch die Kombination zu warm, sodass das Laden andauernd unterbrochen wird. Da kommt dann nur ganz wenig bei rum. Hat dafür vielleicht jemand schonmal eine Möglichkeit gefunden? Ich hatte schon überlegt ob es aktiv gekühlte Ladepads gibt, aber leider nichts gefunden. Aktuell mache ich es so, dass ich dann auf längeren Strecken einfach das Kabel nehme. Ist dann ja auch in Ordnung.

    die Ladestation hat bis 9 von 11 Punkten in der Säule angezeigt, dann abgebrochen

    Genau dieses Problem hatte ich mal gleich am Anfang an einer Edeka-Ladesäule. Im Nachhinein hatte sich aber auch herausgestellt, dass da irgendwas nicht ordnungsgemäß funktioniert haben muss. Bei mir war es zwar auch nicht übermäßig warm, aber nachher hatte ich an allen vernünftig funktionierenden Säulen keine Probleme mehr.

    Es scheint so, als ob das Problem beim Standard nicht oder deutlich weniger auftritt, zumindest wenn man in diesem Thread die Signaturen checkt. Bei mir z. B. funktioniert die App auch seit dem Einrichten bisher ohne Probleme (*klopf, klopf, klopf*). Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Schwierigkeiten an von irgendwelchen Ausstattungsmerkmalen kommen, die es im Standard nicht gibt.

    Das würde mich auch interessieren - ich bin laut Bordcomputer bei 17,5 kWh/100 km unterwegs, allerdings Standardmodus weil keine Lust immer umzustellen. Habe auch mal für meine Pendelstrecke Eco eingestellt, da war der Verbrauch komischerweise höher. War allerdings auch nur einmal und das kann ja sehr schwanken nach Wetter und Verkehr.


    Meine Pendelstrecke ist ähnlich zu Deiner, und ich vermute ein bisschen, dass es an den Landstraßen liegt. Wenn man da die 100 km/h durchgängig fahren kann, ohne viele LKW oder 70er-Zonen dazwischen, dann ist der Verbrauch wahrscheinlich wirklich höher und 13-14 kWh sind eher dem langsamen Stadtverkehr zuzuordnen.

    Ich hab nämlich auch den Standard und bin sehr zufrieden bisher. Selbst die Ladegeschwindigkeit ist gar kein Problem, trotz bereits über 2.000 km in drei Wochen. Kann mir sogar erlauben, den nicht jede Nacht anzustecken, was mir Spielraum für möglicherweise niedrigere Ladeleistungen im Winter gibt. Daher war ich etwas überrascht, dass man so froh ist nicht den Standard genommen zu haben. Sicher gibt es einen Grund, dass die anderen auch mehr kosten, aber schlecht ist der Standard auf jeden Fall nicht.


    Und bzgl. der Reifen - bei so einem zweckmäßigen Auto würde ich auch im Zweifel immer eher zu mehr Leistung und besserer Dämpfung anstelle von Optik tendieren, aber das ist natürlich Geschmackssache.