Beiträge von Camper_RLP

    Wenn du die OBD ausließt dann hast du den 3ten Wert.... Bislang lag der innen im Display angezeigter Wert am nächsten zu dem vom OBD, allerdings werte App und Anzeige gleichzeitig verglichen? Wenn das Auto "wach ist" sind ja auch andere Verbraucher an wie Heizung, Lüftung, Klima, Displays, ....

    Die Werte von mir sind bislang Erfahrungswerte die ich von meinem 5er und den 4ern die ich vom Autohaus als Leihwagen hatte ermittelt. Sind jeweils die Werte die einmal mittels Stromzähler vor der WB und dann vom Steuergerät mittels OBD auslesen ermittelt wurden. Die App und die Anzeige im Auto weichen immer etwas von den OBD-werten ab. Welche davon stimmen ist halt die Frage. Lediglich der Zähler ist korrekt innerhalb der Eichtolleranzen.

    Zur Berechnung: die Ladeverluste betragen absolut etwa 700W für die Elektronik, das Ladegerät und die Wärmeverluste (gesamt plus minus 50W)

    Ladeziegel:
    230V , 10A max -> also max 2,3KW
    2300W zum Auto -> 1600W in den Akku = ca. 70% in den Akku = 30% Ladeverlust

    Wallbox 1 phasig:
    230V, 16Amax -> also max 3,6KW (die MGs ziehen aber nur 15A max)
    3500W zum Auto -> 2800W in den Akku = ca. 80% in den Akku = 20% Ladeverluste

    Wallbox 1Phasig (22kW)
    230V 32Amax -> dank Schieflastverordnung 20A max -> 4,6kW max
    4600W zum Auto -> 3900W in den Akku = ca. 85% in den Akku = 15% Ladeverluste

    Wallbox 3Phasig:
    3x 230V, 16A -> also 11 kW (die MGs ziehen aber nur 15A max)
    10300W zum Auto -> 9600 W in den Akku = 93% in den Akku = 7% Ladeverluste

    Warum die MGs (4er und 5er) bei korrektem Pulsweitensignal der Wallbox (11kW Wallbox auf 16A gestellt und 32A codiertes Kabel) allesamt nur 15A ziehen muss irgendwo in der Software drin sein.

    So unsere Übergabe war heute, alles gut gelaufen, nur der Händler war etwas spät dran. Als wir kamen war der Wagen noch in der Aufbereitung, aufgrund vom Brückentag bei uns waren wohl einiger der Mitarbeiter weniger da. Dafür war dann der Kaffeeschnack etwas länger. Übergeben wurde der Wagen komplett aufbereitet, mit Kombitasche (Warndreieck, Warnweste, Verbandskasten), 2tem Warndreieck, und Ladekabel in der MG-Tasche. Einzig der Ladezustand war bei nur 38%, dafür wurde mir dann aber auch die Zulassung auf Wunschkennzeichen nicht berechnet. Alles in allem wie auch beim 5er eine gute solide Übergabe.

    Wir sind jetzt 2mal zu MG gewechselt.
    Ende 2022 mit dem MG5 LUX LR von einem Subaru Forester mit LPG (und 13 Jahren mit 265Tkm)
    und jetzt mit dem Zweitwagen auf einen MG4 Lux von einem Toyota Yaris (11Jahre aber nur 82Tkm)

    Der 4er ist auf 4 Jahre geleast, bei dem Angebot war die Entscheidung nicht ganz so schwer sich für den zu entscheiden.
    Weiteres Plus für MG: im Umkreis von 40km haben wir 3 Agenten

    Also laut der Checkliste von MG muss zur Übergabe des Fahrzeugs das FZ mit min. 50% Akku, gewaschen und poliert, mit aufbereitetem Innenraum, und komplett auf Deutsch eingestellt übergeben werden.
    Außerdem muss/soll das Fahrzeug komplett erklärt werden, sowie die Kopplung mit der App durchgeführt werden.

    200€ für die Anmeldung finde ich aber fair dafür das ich keine "Arbeit" damit habe und nicht 3 Wochen auf einen Termin bei der Zulassung warten muss. Die Ladekabeltasche gehört zum Ladekabel dazu was in den 999€ enthalten ist.

    Wir haben morgen die Übergabe von unserem 4er. Bei der Auslieferung unseres 5er war MG noch nicht so organisiert mit Checkliste etc. , aber auch da lief das alles bei unserem Agenten reibungslos ab - Geladen auf 100%, aufbereitet, alles wie sich eine Neuwagenübergabe gehört.

    Aktuell bei uns aufgrund der Feiertage (Christi Himmelfahrt, Pfingsten) wären theoretisch 8 (Arbeits-)Tage drin gewesen, aber da wir Ganzjahresreifen drauf haben wollen kommen jetzt noch 6 Tage dazu (davon 4 weil der Händler Ferien macht) Zusage Leasing hatte 4 Arbeitstage gedauert.