Beiträge von Camper_RLP

    ACC Reaktionen:
    Tempo um weniger als 10km/h zur aktuellen Geschwindigkeit reduzieren -> ausrollen ohne Rekuperation
    außer: während dieses Ausrollens wird das Fahrzeug schneller durch Gefälle -> dann Rekuperation maximal mit eingestellter Stärke

    Tempo um mehr als 10 km/h zur aktuellen Geschwindigkeit reduzieren -> Rekuperation maximal mit eingestellter Stärke

    Hindernis vom ACC erkannt: maximal mögliche Rekuperation plus mechanische Bremsen

    Fahren mit Tempomat und dann beschleunigen über das Tempo hinaus, danach Gas weg -> Ausrollen bis zur eingestellten Geschwindigkeit
    außer: - Acc erkennt Hindernis = maximal mögliche Rekuperation plus mechanische Bremsen

    - man ändert etwas an der eingestellten Geschwindigkeit = Rekuperation maximal mit eingestellter Stärke


    ist bei so ziemlich allen MGs so im Verhalten, ebenso bei den VAG Modellen die ich bislang fahren durfte.

    klar kann man über einen Ladeziegel ggf. problemlos laden, allerdings sollte aber auch berechnet werden was sich wirtschaftlich lohnt.
    Zu normaler Steckdose im Außenbereich ein Foto aus der Praxis, war in dem Fall kein Ladeziegel sondern drei 500W Baustrahler die einen Hofbereich für eine Feier beleuchtet haben.
    Zustand nach 4 Stunden Dauerlast. Problem war entweder die ausgelutschten Klemmen der Steckdose oder nicht optimale Kontakte am Stecker. Im Nachgang nicht mehr festzustellen. Aufgefallen ist das erst nachdem es dunkel wurde, allerdings nicht weil die Sicherung geflogen ist, sondern weil der Stecker weggeschmolzen ist.
    Weder Steckdose noch Stecker waren Billigstkram (Busch Jäger und Merten) noch sonderlich alt (<4 Jahre). Ursache: erhöhter Übergangswiderstand der Steckverbindung ohne Temperaturüberwachung
    Steckdose.png
    Eine feste Installation ist immer einer Steckerlösung vorzuziehen, wenn das nicht möglich ist dann sollte eine Steckerkombination benutzt werden die auf Dauerlast ausgelegt ist. (z.B. CEE blau, oder zumindest eine der speziellen "Ladeschukodosen" ) Ja die Kosten etwas mehr Geld, aber sind auf Dauernutzung ausgelegt.

    Bei uns auf Arbeit werden die beiden Hybride auch dauerhaft über den Ziegel geladen und nach 3 Jahren sind die Steckdosen (Busch Jäger) durch- die haben den letzten E-Check nicht mehr überstanden (Kontaktwiderstand zu hoch).
    Von außen ist nichts zu erkennen und die Steckdosen werden wohl auch noch eine Weile funktionieren, aber wer im privaten lässt seien Installation schon jährlich durchmessen?
    Die Wallbox hängt schon, aber der Zähler vom Netzbetreiber ist noch in der Arbeit.

    vorerst noch kostenlos sofern die Säule noch funktioniert.
    Leider sind sehr viele Ikea Säulen "abgerockt" und vor allem die Stecker schadhaft. Aber der Hoffnungsschimmer ist gegeben. IKEA will zwar weg vom kostenlosen laden aber dafür die Lademöglichkeiten an den Märkten massiv ausbauen, modernisieren und den Strom zu einem "günstigen" Preis anbieten. Ich gehe mal davon aus das Ikea sich im Aldi /Lidl Preis Segment vom Preis ansiedeln wird. Wenn dafür mehr Säulen da sind und die auch klappen wäre ich happy.
    In 1 3/4 Jahren hab ich es erst 2mal geschafft an einer IKEA Säule zu laden, und wir sind regelmäßig da.

    Meine lagern auch bis Leasingende bei mir... Das mit dem Profil steht im Leasingvertrag mit drin - genauer gesagt in der Verlinkung zur pdf mit der "fairen Rückgabe" wo genau drin steht was wie bemängelt wird und kostet. Meiner wird nach Leasingende (sofern das Übernahmeangebot nicht wirklich gut ist) wohl auf den ungefahrenen "Sommerreifen" zurückgehen.

    Welches Modelvariante hast du genau? Standart? Wenn ja dann liegt das wohl daran das der Onboardlader nur 1phasig kann. Beim Lux (der hat 3 Phasen Onboard lader) geht das alles wie es soll.


    Edit: überlesen du hast einen LUX... LAdekabel ist aber definitv auch ein 3 Phasiges?

    von den Werten die ABRP mir liefert wenn ich das System mit der Telemetrie vom 4er füttere sagt mein Lux auf Allwettereifen folgende Verbräuche auf der Autobahn bei ansatzweise ohne Steigungen / Gefälle.

    100km/h -> 16,2 kWh/100km
    110km/h -> 17,8 kWh/100km
    120km/h -> 18,9 kWh/100km
    130km/h -> 21,1 kWh/100km
    Reifendruck 2,5 bar

    und der 5er Lux Long Range zum Vergleich dazu (auch Alwettereifen) - beim 5er leigt der "Sweetspot" für die Langstrecke bei meinem bei etwa 115km/h wo Verbrauch und vorankommen für mich am besten passt
    100km/h -> 18,2 kWh/100km
    110km/h -> 19,2 kWh/100km
    120km/h -> 22,1 kWh/100km
    130km/h -> 24,6 kWh/100km
    Reifendruck 2,5 bar

    Wie schon geschrieben machen meistens längere Stopps Sinn, mein Zielwert beim 5er und auch beim 4er ist die 80% grenze am Charger, wenn die Pause bei 75% fertig ist ist auch ok, wenn bei 90% dann ist dem halt so.
    bei den Bergen: auf Strecke lege ich mir meistens einen Lader kurz vor den Anstieg, da kommt man sehr entspannt hoch und Bergab packt die Rekuperation wieder einen Teil in den Akku rein.
    Denk bei den Tesla Chargern dran das bei aktivem Abo (für NON Tesla) die Anzahl der täglichen Ladevorgänge limitiert ist um Account Charing vorzubeugen, glaube es sind 5 oder 7 im Moment (unabhängig von den geladenen kWh)