Als Laie sehe ich beim einphasigem Laden 3,4kW Input in der Wallbox, aber "netto" im Auto kommen 3.1kW an. Also 0,3kW sind "weg", sind ca 10%, wenn man das so rechnen kann?!
Beiträge von Imaduffus
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Ich verwendet AA relativ selten, aber neuerding habe ich festgestellt, dass ich bei normaler USB Verbdindung immer einen Wackler habe. Er verbindet sich, das Display braucht ein wenig, um sich zu "sortieren", dann erscheint AA, aber hin und wieder verliert er die Verbindung mit AA, aber das Handy lädt weiter. Habt ihr auch so ein Phänomen oder habe ich einen "Knacks" im USB Kabel?
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MG4 ist mein erstes E-Fahrzeug. Ich war schon immer von E-Fahrzeugen begeistert, seit sie auf dem Markt sind. Ja, es gibt Für und Wider, aber Verbrenner auf ewig kann nicht sein. Ich komme von einem Peugeot 308SW (Familienkutsche), der mir und meiner jungen vierköfigen Familie seit 8,5 Jahren gute Dienste geleistet hat, während meine Frau ihren 16Jahre alten Peugeot 308 fährt. Dieses Jahr war es dann soweit, dass wir unser Dach erneuert haben und gleich eine PV Anlage montiert haben, welche Ende zur Folge hatte, dass ein E-Auto den 16 Jahre alten Peugeot ersetzen sollte, solange man noch ein paar Euro dafür bekommen kann.
Ich habe mit einem gebrauchten Peugeot 208e GT pack geliebäugelt, aber nach einiger Recherche, stellte sich mir die Frage, ob ich in ein 4 Jahre altes E Auto investieren möchte, obwohl die Technik immer weiter läuft und derzeit große Sprünge machen kann. Wer weiß, wieviel ein gekauftes E-Auto in 4-10 Jahren noch für einen Restwert hat, alle Unsicherheiten, die man so liest und hört, die einem einen Kauf echt vermiesen.
Und da kam auf einmal ein Kumpel, der eine e-Mokka geleast hatte und den MG4 ins Auge gefasst hatte. Kurzum. Probefahrt, Leasingvertrag (mit der Aktion von MG lächerlich günstig!) und die nächsten 4 Jahre e-Genuss und PV Anlage als Tankstelle.
Ich habe das Auto nicht mal einen Monat und ja, es hat einige Kleinigkeiten, die stören könnten, wenn man sich daran aufhängt, aber hey, bei dem Preis werde ich nicht anfangen zu motzen und das Beste daraus machen.
Ich freue mich sehr hier ein Forum auf den MG4 gefunden zu haben und eine lebende Community, genau auf unser Auto zugeschnitten. -
Hi, laut App sieht's aktuell so aus:
Kann man sich auf diese Angaben verlassen?!
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Danke für die Veranschaulichung. Aktuell ziehe ich direkt Strom aus der PV Anlage und habe den Bezug von der Straße auf 0 gesetzt, auch die Wallbox zieht keinen Strom von der Straße. Somit wäre die Straße kein Problem mehr, oder? Ziel ist es die Sonne bei meiner Anlage maximal auszunutzen und nichts von der Straße zu ziehen. Kompensiert wird Schattenwurf durch durchziehende Wolken durch den 10kW Akku, den wir ebenfalls haben. Ich sehe dann, dass übergangsweise der Akku die Wallbox speist.
Im Winter habe ich dann eh keine Leistung vom Dach, würde von der Straße beziehen, aber da kann ich die Wallbox auf 11kW runter setzen und über Nacht Strom von der Straße ziehen.
Ich habe eine 32A Sicherung an der Wallbox. Sichert diese mich ab, wenn es wegen Schieflast zu Problemen im Haus käme?
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Guten Morgen,
ich selbst habe selbst einen Standard und das gleiche Dilemma mit dem einphasigen Laden mit 3,4kW aus Wallbox und 3,1kW ins Auto (alut Anzeigen). Ich lade an einer
Huawei Smart Charger AC 22 kW Wallbox SCharger-22KT-S0
Betreibe diese aber nur mit 11kW weil 22Kw genehmigungspflichtig sind.
Wir haben eine PV Anlage errichtet (14,4kWp) und alle dazugehörige Elektrik inkl. Stromkastern erneuert. Der Elektriker bestätig, dass wir die Wallbox mit 22kW betreiben können.
Nun frage ich mich, was schief gehen kann, wenn ich die Wallbox auf 22kW freischalte und nur mit 6,6kW ziehe, ob vom Dach oder vom Stromnetz. Eine "Überlastung" sehe ich nicht, wenn ich mit 1/3 der 22 kW Strom ziehe, weder in der Hauselektrik noch von der Strasse. Wenn ich Ofen und 2 Herdplatten laufen lassen, dazu Staubsauger und Waschmaschine/Trockner zieht man sicher mehr.
Bin aber kein Elektriker. Irgendwelche Ideen? Was bedeutet Schieflast?
Danke -
Oh, okay, soweit kam ich bisher noch gar nicht ☺️. Danke nochmals
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Danke für die Mühe und das Ausprobieren ☺️. Schade, dass die Software das für den Standard nicht ausblendet. Auch die Taste für die Sprachbefehle ist beim Standard nicht nutzbar, wie mir scheint. Hätte man durch eine unbeschriftete ersetzen können.
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Ich würde eine LFP Batterie niemals nur auf 80% laden wollen. Warum soll ich mich da so beschneiden?
Unser Entscheidung für den Standard war eigentlich fast nur wegen LFP.
Hi, ich frage dich mal direkt. Ich verstehe die Argumentation und ja, LFP alles wunderbar, gerne soviel wie geht. Aber ist es bei dir überhaupt im Auto und/oder in der App einstellbar? Hast du einen Slider wie im Lux? Ich habe irritierende Angaben im Display, die irgendwie anzeigen, dass es einen Kurzstrecken und LAngstreckenmodus gibt. Ist halt blöd, wenn man es nicht einstellen kann. Dann kann man sich diese "Info" sparen.
Also in die Runde an alle STD Fahrer:
Habt ihr mit der aktuellen Autosoftware einen Slider, ja oder nein?
Hält sich euer MG4 an das eingestellte Ladelimit?Falls ja: Im Auto eingestellt oder in der App oder beides?
Möchte nur wissen, ob ich ggf bei der nächsten Gelegenheit die Software "sauber" aufspielen lassen sollte. Es einfach sein zu lassen, wäre nicht mein Ding, wenn da etwas nicht sauber ist. Solche Installationsfehler können andere Phänomene hervorufen.
LG
PS: Wenn es der falsche Thread ist, dann sorry.. würde dann einen "neuen" eröffnen. Habe noch keinen entdeckt -
Hallo und danke für die schnellen und freundlichen Rückmeldungen. Ich muss gestehen, ich habe noch nicht überall auf dem touchscreen "intuitiv" geklickt. Klar, Zahnrädchen, Vorhängeschlösser etc ja, aber nicht auf die Batterie. Habe dies nun gemacht, aber tatsächlich scheint sich da nichts einstellen zu lassen.
Ich bin aktuell auf Jerry Kanal unterwegs. Finde auch keinen deutschen vergleichbar guten Kanal für den MG4. Jerry zeigt in seinem Video eine leicht andere Ansicht bei der Batterie, klar, ist auch ein höheres Modell, also nicht "Standard".
Jerry PAN and Cars LINK to clickEr hat einen Slider, den er bewegen kann, ich hingegen nicht. Bei mir steht was von "Kurzstreckenmodus" und "Langstreckenmodus", wobei bei Abholung der Akku auf 100% war und die Anzeige sich nicht geändert hat. Auch klickbar sind die Schriftzüge nicht, da lässt sich nichts auswählen. Das I zeigt an, das Kurzstrecke für alltägliche Fahrten ist, Langstrecke einen höheren Lademodus erlaubt, aber aktiv ändern kann ich tatsächlich nichts. Habe von der Software auch die aktuellste Version laut Autohaus.
Desweiteren sind die Angaben meiner Wallbox beim Laden unterschiedlich zu dem des Autos. Sind das die Ladeverluste? Sprich Wallbox brutto, Autoanzeige netto?Sieht dann so aus.
3,4 laut Wallbox.jpg
Danke nochmals für die Community und den freundlichen Empfang! Ich freue mir!