ich habe diese Funktion wohl noch nicht aber die Up/Down Position länger halten sollte diese Umschaltung machen
powo hat natürlich recht, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
ich habe diese Funktion wohl noch nicht aber die Up/Down Position länger halten sollte diese Umschaltung machen
powo hat natürlich recht, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Hi, deine Werkstatt sollte auf jeden Fall das Update korrekt machen, so das der shortcut funzt. Bei mir war auch das Problem, dass er in den Kurven bei ACC deutlich langsamer wurde.
Ich habe keine Möglichkeit gesehen die km von 1er in 5er Schritten zu ändern.
Hi,
Du kannst aber in der Standardversion nur einen Teil der Strecke immer bis zur nächsten Ladestation übertragen aber nicht die komplette strecke mit allen Ladenpunkten
Habe nicht die Standardversion, sondern gönne mir für den Urlaub ein einmonatiges Abo.
Bei langen Strecken lädt man auch den Lux vorab auf 100%, die erste Etappe ist dann am längsten, danach gibt es halt ca. 80% und damit kommt man dann so weit wie der Standard mit 100%, aber die Ladezeit ist halt deutlich kürzer.
Aber viel Spass mit deinem Auto, die beste Ladestrategie findet man erst so mit der Zeit heraus...
Für Langstrecke gebe ich dir natürlich recht, 80% sind da ca das Ziel. Meinte eher im Alltag. Da lädt der LFP bis 100%, der LI-Io bis 80%, da wird die Reichweite beider Autos ähnlich sein. Langstrecke kommt der Li-Io weiter mit seinen 80% als der LFP mit 80%.
Ich nutze aktuell ABRP mit Dongle am Standard. Routenplanung en Details am PC wird automatisch auf die App übertragen und kann im Auto aufgerufen werden. Nachteil: Offlinekarten gibt es nicht, Fahrten durch die Schweiz werde ich mit einer eSim für die Schweiz überbrücken.
Aktuell nutze ich den Dognle zur Datensammlung für ABRP, damit mein Verbauchsprofil besser angezeigt wird. Ich bin sehr gespannt wie sich unsere erste Fahrt nach Frankreich gestalten wird. Details werde ich hier posten.
Ich habe mir den MG4 Standard im Zuge der Förderung KWF442 nehmen "müssen". Voraussetzung war, "Besitze oder habe bereits ein e-Auto bestellt". Da ich mir kein Auto kaufen wollte (Technikfortschritt ist bei eAuto gerade immens) und ich noch nicht ein eAuto gefahren bin, habe ich mich für ein günstiges Leasing entschieden. Bei 159€/Monat konnet ich nicht widerstehen. Fahre ihn seit Mai und bin sehr zufrieden. Ich habe vor damit 800km nach Frankreich zu fahren, über die Schweiz und werde ABRP verwenden und sammele aktuell meine Verbrauchsdaten via OBD II. Wir ein kleines Abenteuer, aber ich freue mich den Skeptikern in meinem Umfeld das Gegenteil zu beweisen.
Im Alltag macht der MG4 eine super Figur, der Standard mit seinem LFP Akku scheint beim Laden robuster zu sein und dadurch, dass man den bis 100% laden kann, unterm Strich genauso weit zu kommen wie die höheren Modellreihen mit Lithium-Ionen Akku, die man im Alltag nur bis 80% laden sollte.
Ich vermisse tatsächlich die Rückfahrkammera und die vorderen Parksensoren. Da bin ich von meinem Kombi verwöhnt, aber ich denke, im Laufe der Zeit, werde ich mich an die Maße gewöhnen.
Salut in die Runde, nachdem ich den Dongle nun 1 Woche, 400km und etliche Fahrten verwendet habe, sie meine KalReferenzwertmessung folgendermaßen aus:
KalReferenz.jpg
Und der Referenzwert liegt bei
Statt bei 176, die Standardmässig eingestellt sind.
Aktuell fahre ich ohne Beladung oder Extrapersonen. Die kann man bei ABRP eintragen, ich gehe davon aus, dass das Extragewicht dann bei der Berechnung des Verbrauchs brücksichtigt wird?
Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauern kann bis man tatsächlich auf über 80% kommt?
Und was aktuell auch wichtig werden wird, da wir über die Schweiz nach Frankreich fahren werden: Nutzt ABRP offline Karten vom Handy, zB die von Google? Es gibt ein paar Apps, die diese Karten nutzen.
Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung! Dachte ich hätte es gestern versucht, ohne Erfolg. Werde es wieder versuchen.
Kennt jemand den Auslöser? ich bin bisher nicht völlig dahinter gestiegen.
Alles anzeigenAlso ich habe aktuell das Problem, dass wenn ich die Lautstärketaste am Lenkrad mehrmals hintereinander betätige, hängt sich das System komplett auf und die Lautstärke geht dann entweder ganz auf laut oder ganz auf leise und man kann sie nicht mehr regeln.
Das ganze funktioniert dann nur wieder, wenn ich das Fahrzeug abstelle und einmal komplett abschalte, ausmache und dann wieder starte. Dann funktioniert alles wieder.
Habe mich neulich zu Tode erschrocken als auf einmal die Lautstärke volle Power nach oben ging wie von Geisterhand und ich überhaupt nichts mehr abstellen konnte.
Mein Trommelfell war nicht sehr begeistert davon🫣
Hatte dieses Problem noch mal irgendjemand von euch?
Guten Morgen,
Das Problem ist mir nun auch mehrfach aufgefallen. Hatte es auch bereit s vor dem letzten Software Update. Hat jemand herausgefunden, was die genaue Ursache bzw. der Auslöser ist? Wenn das auf einer längeren Fahrt passiert, ist es extrem blöd anzuhalten, nur um jedes Mal den Regler zu reseten. Oder hat jemand Trick 17, mit dem man das Problem komplett umgeht? ZB kann jemand bestätigen, wenn man die Tasten unter dem Display nutzt, dass das Problem dann nicht auftritt? Dankeschön!
Salut, habe den OBD Dongle ausgetauscht und mir den von ABRP empfohlenen angeschafft. Und siehe da, alle Daten des MG4 Standard werden ausgelesen und korrekt in die App übernommen. Ich werde nun Daten sammeln, denn keine Daten->kein Wissen. Auch wenn die App auf dem ersten Blick etwas kompliziert erscheint, so ist sie doch sehr sehr clever entwickelt worden. Ich bin sehr gespannt, was ich über meine Fahrweise und meinen Verbrauch herausfinden werde und werde diese hier gerne präsentieren. Wer mag, kann sich gerne anschließen.
PS: Ist kein Affiliate Link, mich nix Amazon Affiliate.
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