Beiträge von Imaduffus

    Das stimmt an sich. Allerdings kann man den digitalen Schlüssel mit einer anderen Mailadresse teilen.
    Damit kann HA den originalen Zugang permanent und gleichzeitig am Handy über die andere Mailadresse in der App den Schlüssel verwenden. Damit sind in der iSmart--App zwar die Funktionen eingeschränkt, aber den Rest kann man ja dann über die HA-App steuern

    Hm, habe es schon mal gelesen, nicht nur hier. Man kann den dig key sharen und dann auf App und in HA Funktionen nicht nutzen, nur weiß ich nicht, wie es gehen soll.

    Das stimmt an sich. Allerdings kann man den digitalen Schlüssel mit einer anderen Mailadresse teilen.
    Damit kann HA den originalen Zugang permanent und gleichzeitig am Handy über die andere Mailadresse in der App den Schlüssel verwenden. Damit sind in der iSmart--App zwar die Funktionen eingeschränkt, aber den Rest kann man ja dann über die HA-App steuern

    Hi, soweit so gut, ich habe Mosquitto installiert und es läuft soweit ganz gut. Sieht bisher auch rudimentär aus, aber es wird.

    Wie sende ich meinen digital key an HomeAssistant bzw MQTT? HAbe soweit viele rausgezogen, um es über HA zu machen. Mir ist aufgefallen, dass ich mich jedes mal neu in iSmart einloggen muss, weil der token expired ist, wenn ich in HA rumfummel. Ich vermute es liegt an den gekoppelten keys?

    Nuja... es geht voran

    pasted-from-clipboard.png

    Grüße euch,


    ich bin ein Neuling in HO und würde gerne den MG4 in HO einbinden. Hierzu gibt es ja einige Möglichkeiten.
    pasted-from-clipboard.png


    bei genauerer Betrachtung stelle ich fest, dass es wohl die Python Version sein sollte. Also habe ich diese installiert.
    Ich verwende die App bereits vollständig inkl. digitalem Schlüssel usw.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht man nur


    pasted-from-clipboard.png


    einzugeben und wenn man dann startet, dann sollte er irgendetwas tun. Schaue ich ins Protokoll erscheint es mir nicht so, als würde es funktionieren.


    Irgendeine Ahnung, was noch alles fehlt?! Bin absolut noobish in HA.... sorry.

    Danke!

    Hi, ich hatte das Problem, dass der MG4 Alarm auslöst, wenn ich vom Auto weggehe und dabei den Dongle gesteckt lassen. Nach einigen Wochen Beobachtung habe ich folgendes festgestellt:

    Wenn ich ABRP auf dem Handy geöffnet lasse, dann ist die Verbindung zum Dongle immer noch aktiv, selbst wenn ich das Auto abschließe, benötigt das Auto eine Weile, bis es "runterfährt". Die App verliert den Kontakt zum Dongle, der Dongle merkt, das Handy ist weg und schwupps... Alarm.

    Schließe ich die ABRP App hingegen im Auto, steige dann aus und schließe ab, wurde bei mir der Alarm seit Wochen nicht mehr ausgelöst, sobald ich mich vom Auto entferne.

    Versucht es mal! Welchen Dongle ich nutze hatte ich bereits hier gepostet. Bin bisher sehr zufrieden damit. Hoffe es hilft!

    Ah, danke, das beantwortet gleich mehrere Fragen. Hatte bisher normal und 3 gefahren. Seit letzter Woche segele ich und es fühlt sich gut an, auch der Verbrauch ging deutlich zurück. Hatte aber auf reku 1 gestellt und Eco. Werde es nach dem nächsten Ladevorgang auf Reku A stellen, Eco und Tempomat auf 30-50.

    So, unsere Reise nach Frankreich über die Schweiz ist vorbei. Geladen würde auf der Reise mit TESLA App und Monatsabo, was in Frankreich und Schweiz sogar günstiger war als in Deutschland.

    Gestern haben wir eine Tagestour zum Edersee gemacht und dabei ist mir folgendes in ABRP aufgefallen, was ich bei kurzen Fahrten ohne Ladung nicht gesehen habe.
    Ich habe die Reise nach Frankreich geplant (aktuelle Planung scheint es nicht gescheit darzustellen, aber das waren die Stopps)




    pasted-from-clipboard.png


    Was bei der Abfahrt seltsam war, es erschein zum ersten mal eine "kW" Anzeige ÜBER der Akkuüberwachung:

    Unbenannt.jpg


    Diese zeigte immer 0, hinderte mich jedoch nicht an der Navigation o.ä. also habe ich sie ignoriert.


    Gestern Richtung Edersee habe ich ebenfalls eine Planung gemacht.
    pasted-from-clipboard.png


    Dabei erschien folgende Anzeige:


    pasted-from-clipboard.png



    Und ich frage mich, was das sein soll. Irgendeine Idee?


    Habe mich zu einem Jahresabo entscheiden, da ich ein Datenfetischist bin ;)



    Danke für eure Hilfe!


    PS: Gibt es eine gescheite Anleitung?
    pasted-from-clipboard.png


    Unter den Link ist nur Müll...

    Salut, kleines Update vor der großen Reise:

    Ich bin mittlerweile auf folgenden Dongle umgeschwenkt: Vgate vLinker MC+ OBDII Bluetooth OBD2...
    Er soll sicherer sein, da er eine BT Verbindung nur aufbaut, wenn man den Knopf am Dongle drückt.
    Auffällig war jedoch (und das war beim kleineren Vgate Modell auch so), dass man auf einem Android Handy nach dem Drücken des Knopfes 2 BT Angebote erhält, eines mit der Bezeichnung vLinker MC-Android und eines mit vLinker MC-iOS.
    Man soll natürlich das "Geräte" wählen, welches dem OS des Handys entspricht, aber nun wirds abenteuerlich.
    Also habe ich mit MC-Androind gekoppelt, den Code "1234" angegeben und fertig.
    Anschließend soll man in ABRP ebenfalls eine OBD Verknüpfung herstellen. Aber da erscheint in der Auswahl NUR vLinker-MC-iOS!

    Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass dies irgendwie ein Bug zu sein schein. Also habe ich mich damit verknüpft, weil MC-Android überhaupt nicht zur Auswahl stand.

    Soweit so gut. Es scheint zu funktionieren.

    Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen Dongles gemacht? Welche verwendet ihr?

    Mittlerweile bin über 1000km mit beiden Dongles gefahren und da sie eigentlich vom Chip identisch sind, haben sich meine Werte nicht weiter verändert.

    pasted-from-clipboard.png

    So siehts aktuell aus, was die Kalibration angeht. Ich sollte öfters mal schneller fahren, aber die Landstraßen, die ich hauptsächlich fahre, werden dies kaum zulassen.

    Aber eine Frage an euch ABRP Experten, die für meine Planung wichtig ist:

    Mit dem Dongle ruft ABRP die Daten ja direkt aus dem Auto ab und nutzt diese für die Planung. Dies sieht bei mir aktuell so aus:
    pasted-from-clipboard.png


    Was mich dabei wundert ist, dass die Maximalgeschwindigkeit bei 80km/h steht. Dabei bin ich schon gerne mal kurze Strecken Autobahn auf Bodenblech mit 170km/h gefahren. Woher nimmt ABRP diesen Wert. Nehme ich dort den Donglewert raus, kann ich jede Geschwindigkeit angeben. Ich habe vor auf der Autobahn meinen Tempomaten auf 130km/h zu setzen. Klar, dass dies niemals die Durchschnittsgeschwindigkeit sein wird. Lasse ich jedoch den Donglewert (80km/h)drin, dann weicht meine Planung total von den 130km/h ab.


    Hier die Planung bei 130km/h, Fahrtzeit 6h22min
    pasted-from-clipboard.png


    4 Stops


    Hier die Planung bei Donglewert 80km/h, Fahrtzeit 9h9min

    pasted-from-clipboard.png

    2 Stops.

    Klar, Verbrauch ist natürlich sehr gering, aber mit 80km/h fahre ich nie über die Autobahn. In Summe könnte dies die Durchschnittsgeschwindigkeit sein, aber an der Position soll ja die Maximalgeschwindigkeit drin sein.


    Kurz: Der 80km/h Donglewert ist doch völliger Blödsinn! Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser sich während der Fahrt ständig aktualisiert, um eine bessere Planung für unterwegs zu gewährleisten, aber für die "offline" Planung am Handy auf der Couch oder am PC ist der Wert doch Müll.

    Ich würde den Wert auf meine geplante maximale Geschwindigkeit einstellen, also 130km/h, auch wenn ich diese nicht permanent fahren werde und kann (Baustellen/Stau). Somit habe ich definitiv Puffer. Alles andere werden meine Live-Daten während der Fahrt übertragen. Bin sehr gespannt.

    Welchen Wert tragt ihr dort ein? Was steht bei euch für ein Donglewert drin?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.