Beiträge von Maton

    auch wenn es uncool ist, man kann das Ziel auch über die Tastatur eingeben oder über die APP schicken

    Man kann am Ende auch zu Fuß gehen, aber wenn ich ein Auto habe, möchte ich, dass es fährt und wenn der Hersteller Spracherkennung anbietet, erwarte ich, dass Sprache erkannt und nicht verkannt wird.


    Übrigens, ähnliche macht die Dame bei der Musik. Ich habe einen gut sortierten (um es dem Auto einfach zu machen) USB-Stick mit Musik angeschlossen. Alles MP3 alles ordentlich mit TAG's ausgestattet.


    Wenn ich das Infotainment dann bitte: "Spiele XY" antwortet es: "Ich kann Musik nur online oder von USB suchen." Ich also schlau: "Spiele XY vom USB." Sie: "Ich kann Musik nur online oder von USB suchen."


    Da fühle ich mich doch ein wenig für dumm verkauft. Ich also: "Rufe meine MG-Werkstatt an:" ... die gewählte Nummer existiert nicht." Weil das Infotainment die +49 nicht wählen kann.

    So was beim Programmieren zu vergeigen, ist schon unglaublich peinlich. Aber das nach diversen Updates mitzuschleifen, zeugt von einer ... nein mir fehlen die Worte. Ich meine, das sind keine drei Zeilen Programmcode für ein Patch, das kann der Praktikant während der Zigarettenpause erledigen. *fassungslos*

    Hallo ihr Lieben,


    immer wenn ich die gute Frau vom Navi bitte in einen Ort mit Endung auf -HEIM zu fahren, missversteht die Dame und navigiert nach ZUHAUSE. "Fahre mich nach Müggelheim." -> OK, fahre ZUHAUSE." Nein, ich wohne nicht in Müggelheim. Deutschland hat recht viele Ortsnamen mit -HEIM!

    Jeder Versuch, mittels Betonung "Kööönnnggerrsss -heim" die Frau zu überzeugen, schlugen bisher fehl und führen dazu, dass die Dame vom Navi genervt erklärt, ich könne die Sprechen-Taste jederzeit wieder drücken, falls ich doch lieber ZUHAUSE möchte.

    Ich finde den Bug im Forum noch nicht. Habt ihr eure Heimatadressse nicht gespeichert. Oder fahrt ihr dann halt lieber ZUHAUSE statt nach XY-Heim?


    Beste Grüße

    Habt ihr die Karte von dem Link in der Updateanleitung vom MG runtergeladen oder den Link hier aus dem Forum benutzt?

    Weil in der maps.zip die man über den Link hier runterlädt ist die VN.txt drinnen.


    Ich Poste den nochmal:

    https://iov-mapmg.soimt.com/#/downloadMap

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und werde mich an anderer Stelle vorstellen. Ich muss nur hier dringend mein Unbehagen zum Ausdruck bringen.

    Ich konnte nicht entdecken, wo ihr den oben genannten Link herhabt, aber bei mir schrillen alle Alarmglocken, wenn am an einem anderen Ort, ein sicherheitsrelevantes Merkmal hochladen solle.

    Ich konnte bei der Webseite keine Verbindung zu MG erkennen, die Domain geht nicht zu MG. Das SSL-Zertifikat ist von Amazon ausgestellt und verweist nicht zu MG. Die Whois Abfrage zeigt, dass es sich um einen AWS Server handelt, als Besitzer der Domain ist einen Anonymisierungsdienst eingetragen. Das sieht für mich nicht vertrauenswürdig aus.

    Ich bin in die Sicherheitsarchitektur des Fahrzeuges nicht so weit eingestiegen und kann nicht erkennen, um welche Fingerprint-Datei es sich handelt. Ich habe aber schon gelesen, dass man das Smartphone, als Schlüssel nutzen kann, wenn man ein Zertifikat dort installiert. Würde man solches ein Zertifikat hochladen, könnte ich mir vorstellen, könnte auch jemand anderes damit losfahren.

    Aber auch ein einfacher Fingerprint, wie er im QR-Code der Benutzerverwaltung angezeigt wird, solle einem Angreifer ermöglichen, das Auto aus der Ferne zu koppeln.

    Möglicherweise bin ich aber auch nur uninformiert und ihr habt das alles geprüft. Ich wollte nur meinen Einwand schnell verkünden, schadet im Zweifel nicht und kann evtl. Schaden vermeiden.

    Das erst einmal von mir, ich freue mich auf den weiteren Austausch.

    Maton