Beiträge von VTS-666

    Richtig Uwe,
    V2L ist laut MG mit 2,2kW ausgeschrieben, https://mg4-blog.de/MG4-V2L.php
    ich sah aber auch schon nen angeblich für MG-Zugelassenen-V2L-Adapter mit 3,5kW, auf Ali... (ob mit echtem CE, ist fraglich) wenn sich nun jemand, ders kann auch mehr zusammenquetscht und damit dem Wagen schadet, ist es natürlich sein Bier.
    Die Lade-Verluste, via Adapter einen Ladeknochen zu betreiben, sind einfach zu hoch(wenn auch machbar), V2G ist eben nicht um sonst deutlich teurer.

    ... Dann getestet mit bis zu 7.000 Watt und dabei die Qualität des Ausgangsstromes gemessen. Auch alles für gut befunden!

    Wooow, ich sah ein Video, in dem Einer seinem MG, 5oooW abzog und wenn ich das mit 7ooo lese, frage ich mich, ob nicht auch ein V2G-Adapter und somit ein wenn auch mageres, aber reales Fahrzeug-Notbeladen machbar ist :P zumindest um im Fall der Fälle so 10km zu bekommen, die entscheidend sein könnten :/

    Grüß euch,


    Aus beruflichen Gründen bin ich unter Anderem mit Ladungssicherung betraut und würde gerne wissen, hat hier schon Jemand Zurrösen, im Kofferraum gefunden oder nachgerüstet?

    Wir haben bei einer Probefahrt leider keine echten Zurrösen, für eine anständige Ladungssicherung gefunden. Die Zurrpunkte für die Isofixsitze an den Rücksitzen sind hierzu halbwegs OK, dann war es das aber auch schon. Klappt man die Rückbank um, sind die Isofixpunkte nicht mehr wirklich zu verwenden. An der Rückbank-Rückseite machen die Arritierungspunkte, für Kindersitze, leider nur einen sehr wackeligen Eindruck und nicht den einer vollwertigen Zurröse, die im Mittel ca. 250dan(250kg) ab-/aus-halten sollte.

    Im Kofferraumboden findet man zwei Muttern die das Notfallkit am Boden fixieren und hier wäre vielleicht ein Lösungsansatz, genaueres kann ich aber erst erarbeiten wenn wir den ersten MG4 bekommen (nach dem Ersten, ist nun auch ein Zweiter in der Pipeline) :P

    Als Beispiel, eine super Seite, für dieses Thema: https://www.ladungssicherung.e…ter/zurroesen-nachruesten


    Zur allgemeinen Info: Stabilisierende Öffnungen im FZG-Rahmen sind keine Ankerpunkte(Schulungsspruch: Nur weil da ein Loch ist, musst du da nix reinstecken...!) ;) wenn, muss eine Zurröse, am tragenden Rahmen verschraubt sein.
    Sitze, wie auch eine Rückbank, müssen/sollen nach DIN-Norm nicht mehr als an die 36kg-Last aushalten, um im Falle eines Auffahrunfalls, abbrechen zu können, damit sich die Masse des Körpers, sich nicht durch das potenzierte Eigengewicht, selbst zerquetscht. Der ADAC testet darum auch mit zwei 18kg-Blöcken den Kofferraum der idR. etwas mehr in Fahrtrichtung aushält, bei 64km/h Aufprall aber schon auch mal anbricht. Personen werden nur durch Gurte zurückgehalten Die vorderen Sitze sind eher ein "Federkernkonstrukt" und keine "Ladebordwand" um Frachten zu sichern. Ungesicherte Ladung wie auch Personen, würden bei einem Unfall, durch die Sitze und die davor befindlichen Personen gehen, wie ein Messer, durch die sprichwörtliche Butter.


    Bei Fragen und Anregungen habe ich als Ladungssicherungsbeauftragter immer ein offenes Ohr 8)


    VLG TOM

    Hi, ich bin zwar hier noch ganz frisch dabei, habe beruflich aber durchaus Erfahrungen im Fuhrpark und wir haben uns "zum Test" jetzt Mal einen 4ér bestellt ;)


    Welche Radreifenkombi, für welches FZG verbaut werden darf, steht im FZG-Schein, beim Standart sollten das 16" sein.

    Bridgestone Blizzak sind aber wirklich optimal für den MG4

    Der Händler wie auch andere Freundliche vor Ort, können das zusammenstellen, hier gilt es aber die richtigen Sensoren für den Wagen auch an zu lernen! Genau hierzu gibt es bei Räder und Reifen, schon einen Fred in dem auch die nötigen RDKS-Ventile angesprochen werden ;)


    Je nach "Fahrprofil"(in dem Zusammenhang sicher mehrdeutig) wird man in der Zeit und gerade bei E-Antrieb auch mit moderater Fahrweise einen weiteren Satz Reifen einplanen müssen. Wir sind jedoch nach mehreren Leasingperioden davon weggegangen das Reifenpaket dazu zu ordern, da wir in 36Monaten immer genau so durch kamen UND es ist so, man bekommt den Extra-Satz Reifen erst, wenn die Profiltiefe von 4mm erreicht/unterschritten wird!
    Da es bei euch auch nicht gerade trocken durch den Winter geht, sollte das gut überlegt werden. Wir haben bei Zulässigen 6 - 6,5mmProfiltiefe und kalten Temperaturen mit Wasser auf der Piste, höchste Probleme mit den Winterreifen bekommen wenn man dann Mal schnell bremsen wollte und der VW-Händler gewährt uns jetzt vor Abgabe keinen extra Satz weil "zu wenig abgefahren". Auf Nachfrage bei unserem MG-Agenten ist das bei denen genauso, da sie auch alle anderen VGA-Modelle verkaufen und hier entweder ein "Premium-Totalpaket" mit Reifenversicherung, wechsel, wuchten, wienern und Einlagerung führen, oder einen Satz Reifen ins Leasing, oder in den Kauf mit einpfelgen, was wir dann wählten,da wir selbst eine Hebebühne und paar "Werkzeuge" haben ;)


    Gruß Tom