Ja, der Strom, der ins Auto reingeht, wird von der Wallbox gemessen. Es geht mir aber um die Daten des Autos, wie gefahrene km seit dem letzten Laden, SoC, Durchschnittsgeschwindigkeit.
Beiträge von Bambulko
-
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit irgendwelche Daten automatisch über einen API Zugriff auszulesen?
Ich bin so ein kleiner Statistiknerd und würde gerne eine Statistik über den Verbrauch führen. Bisher habe ich vor jedem Laden immer das Display fotografiert und dann die Daten übertragen. Das war bisher ok, weil ich nur einmal alle 7-10 Tage geladen habe. Aber jetzt habe ich eine PV-Anlage und lade halt bei guten Wetter öfter aber dafür weniger. Das wäre es schön, wenn man die Daten irgendwie sieht erfassen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?
-
Ob ich das Lesung verlängern würde oder ihn kaufe hängt natürlich stark von den Konditionen an, und was es dann sonst für den Preis gibt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem MG4. Auf jeden Fall wieder ein BEV, und genauso sichert kein Tesla.
-
Nein, du hast den Denkfehler. Das Auto kann mit 140 kW laden, aber natürlich nicht eine ganze Stunde. Die Preise gelten für die Leistung (kW), nicht dafür wie viel geladen wird (was dann kWh wären).
-
Bei mir ist der Verbrauch merkllich gestiegen, aber eingentlich überhaupt nicht dramatisch. Im Sommer hatte ich immer einen Verbrauch so im die 14-15 kWh/100 km mit Sommerreifen. Jetzt in Herbst hatte ich (mit Allwetterreifen) so 17-18. Und in den letzten Tagen waren es dann 19-20 kWh/100 km bei Temperaturen um die Null. Allerdings lasse ich jeden Morgen auch die Heizung und beide Sitzheizungen laufen, damit es schon schön kuschelig warm ist, wenn ich einsteige. Und das ist mir der höhere Verbrauch definitiv wert.
-
Bin heute bei 7 Grad und teileweise Regen mit vier Personen (3 Erwachsene, 1 Kind) etwa 140 km gefahren. Überwiegend Autobahn mit 110-130km/h. Am Ende war die Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h und der Verbrauch lag bei 18 kWh/100 km. Das finde ich ist wirklich ein sehr guter Wert.
-
Habt Ihr vergessen dass der Standard und der Luxury völlig unterschiedliche Batterien verbaut haben und daher das Temperaturverhalten nicht vergleichbar ist ?
Hat der Standard überhaupt die Vorheizung? Ich dachte das hätte nur der Lux. Oder verwechsle ich das mit der Wärmepumpe?
-
Vielleicht einmal anders gefragt:
Mussich im Sommer und im Winter genauso viel kWh nachladen um von 20% auf 80% zu kommen?
-
Vielleicht eine dumme Frage, aber woran erkenne ich eine flexpole Ladesäule? Und woher kann ich wissen, was das für Säulen sind, bevor ich dort hin komme?
-
Wenn es dunkel ist einfach kurz das Licht aus machen und dann wieder auf Automatik stellen. Dann schaltet das Display sofort auf dunkel.