Das Chaos ist wirklich nervend, aber ich glaube man darf auch nicht den Fehler machen und immer die Preise an Ladesäulen mit denen zu Hause zu vergleichen. So eine Ladesäule ist sicherlich deutlich teurer als eine Wallbox, von den Schnellladesäulen mal ganz zu schweigen. Die müssen ja irgendwie finanziert werden. Dazu kommt noch Wartung, und ich weiß nicht ob die noch Miete oder Pacht am die Stadt zahlen müssen. Ich habe keine Ahnung, was die Anbieter selbst für den Stein zahlen. Haben die feste Preise, oder schwankt deren Einkaufspreis in Laufe des Tages? Hier wäre etwas mehr Transparenz seitens der Anbieter, wie die Preise zustande kommen, sicher hilfreich.
Wenn man 1500 € für die Wallbox bezahlt hat und das zum Strompreis addiert, zahlt man zu Hause auch 35 statt 28 Cent (1500 € / 22.500 kWh, wenn man mit der Wallbox 15 Jahre 1500 kWh pro Jahr lädt). Und das ist dann schon fast der Preis, den man beim Aldi zahlt.
Abgesehen davon, gibt es doch wenn man ehlich ist, beim Tanken auch ein ziemliches Chaos. Die Preise ändern sich stündlich und sind teilweise sogar bei Tankstellen des gleichen Anbieters unterschiedlich. Und von Tankstellen an Autobahnen will ich erst gar nicht anfangen. Aber seltsamerweise findet man das vollkommen normal, und niemand regt sich darüber auf.