Beiträge von Bambulko

    Na super! Ich bin gerade Mal zu einem Ladepark von Ionity hier in der Nähe gefahren. Ich habe es am zwei Säulen ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert. Die Säule hat eine Verbindung zum Auto aufgebaut, hat auch den SoC des Akkus erkannt, aber dann wurde nicht geladen. Nach 20 Sekunden kam 'Laden beendet.'


    Bin dann zu einer Tankstelle gefahren, die einen Schnelllader (aber nur bis 75 kW) hatte. Da hat es funktioniert. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Gibt es jetzt ein Problem mit dem Auto, dass es nicht am Ionity Säulen laden kann? Oder gar nicht an Schnelllader über 75 kW?

    Habe jetzt die einen Monat bei Ionity das Abo abgeschlossen. Jetzt hoffe ich nur, dass DC Laden bei mir überhaupt funktioniert. Bisher habe ich nur AC geladen.

    Wir wollen über das lange Wochenende nach Belgien fahren. Kann jemand eine Ladekarte empfehlen? Was gibt es da für Anbieter? Oder wo kann man sich da informieren?

    Wie auch die Erfahrungen unterscheiden. Wir hatten in den Ferien einen Hyundai. Und da war der adaptive Tempomat bei Stau so grottenschlecht, dass man ihn nicht benutzen konnte. Er hat nie sanft abgebremst bis er stand, sondern jedesmal ziemlich hart gebremst, dass die Köpfe geflogen sind.


    Und wenn ich von den ganzen Phantombremsungen bei Tesla so höre (vergleiche das letzte Video von Nextmove und insbesondere die Kommentare darunter), bin ich mit meinem MG4 bisher sehr zufrieden. Es kann zwar keine Geschwindigkeit von Leuchtschildern erkennen, hat mich aber noch nicht in Gefahr gebracht.

    Wenn mein MG4 mir irgendwas mitteilen will, z.B. wenn der Reifendruck zu niedrig ist, mache er die die Ansage immer die Musik leiser. Das Problem ist, dass er danach die Musik nicht mehr lauter macht. Ich muss die dann immer manuell lautet stellen. Wenn ich aber dann das nächste Mal fahre, ist die Musik das super laut. Kann man da irgendwas gegen machen?

    Ich fahre fast immer los bevor ich angeschnallt bin* und hatte noch nie das Problem. Was allerdings vorkommt, ist das der Wagen nicht in einen Gang schalten will, wenn man auf die Bremse tritt, bevor die Türe zu ist. Das kommt am und zu vor, wenn ich beim Einsteigen gegen die Bremse komme.


    *Bevor jemand meckert: Ich schnalle mich natürlich sofort auf den ersten Metern an. Aber das habe ich mir irgendwie so angewöhnt, dass die rechte Hand zum Gurt geht, sobald ich anfahre.

    Ich hatte vor ein paar Tagen das erste Mal eine Phantombremsung. Ich bin ohne Tempomat langsam auf seine rote Ampel zugefahren. Als ich etwa 5 Meter hinter dem vor mir stehenden Auto war, hat das Auto plötzlich eine Notbremsung gemacht. Es war jetzt nicht wirklich schlimm, da ich schon sehr langsam war, aber ich verstehe nicht warum das Auto da gebremst hat. Ich bin halt die letzten Meter wie auch sonst ganz langsam gerollt. Ich habe zu den Zeitpunkt zur Seite geschaut (falls das irgendwas damit zu tun hat).

    Ich halte dieses ganze gerede über Reichweiten0 und Ladezeiten auch für vollkommen übertrieben. 99% aller Autofahrten sind unter 100 km. Die durchschnittliche Pendelstrecke ist 15 km. Ich verstehe nicht warum immer so getan wird, als ob fast jeder in Deutschland Vertreter wäre und 600km am Tag fährt.


    Von daher sehe ich das 'Ladechaos' gerade für Laternenparker auch als größtes Problem. Aber hier würde ich gerne mal die Erfahrungen von anderen hören. Hat man nicht irgendwann ein paar Säulen in seiner Nähe, die man kennt und regelmäßig benutzt?