Beiträge von Bambulko

    In Display von MG4 wird ja ständig der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Laden abgegeben. Mir ist aber nicht ganz klar, wie genau die Angabe ist. Bei meinem alten Benziner gab es da immer eine deutliche Diskrepanz zu dem was ich dann nachgetankt habe.


    Bei meinem MG4 habe ich diese Diskrepanz auch. Allerdings ist hier die Situation ja etwas komplizierter, weil es ja Ladeverluste gibt. Ich lade meistens zu Hause an einem Ladeziegel mit 13 A, und nach 17 Ladevorgängen ergibt sich, dass mein Verbrauch inklusive Ladeverluste meistens etwa 2 kWh/100 km höher sind, als auf dem Display angegeben. Allerdings gibt es eine relativ große Streuung. Also in Schnitt ca.17 kWh/100 km satt 15 kWh/100 km. Das entspricht 13% Ladeverluste.


    Bei AC Laden mit 11 kW, oder Schnelllader habe nur sehr wenige Datenpunkte, so dass die Statistik sehr schlecht ist. Es sieht aber so aus, als ob hier der Unterschied nur bei etwa 1 kWh/100 km liegt, was auf 6% Ladeverluste hindeutet. Allerdings sehe ich bisher keinen Unterschied zwischen 11 kW und Schnellladen.


    Ich überlege mit gerade, ob sich eine Wallbox überhaupt lohnt. Die Ladeverluste machen bei meinem Strompreis etwa 4 Cent/kWh aus. Wenn ich mit eine Wallbox installieren lasse, kostet das etwa 1600 Euro. Wenn ich dann 15 Jahre jedes Jahr 1500 kWh damit lade, sind das 7 Cent pro kWh. Wie lange hält so eine Wallbox überhaupt?


    Wie sind die Ladeverluste bei euch? Könnte ihr die Zahlen ungefähr bestätigen?

    Das man die Server angeblich nicht umziehen kann ist ja eine andere Geschichte. Aber ich Frage mich hauptsächlich, was muss da geguckt werden, damit das Auto nicht kaputt geht? Und was heißt das genau? Funktionieren nur Sachen wie die Verkehrsdaten im Navi, oder der Zugriff per App nicht mehr (was ich verstehe), oder fährt irgendwann das Auto nicht mehr?

    Ich habe heute diesen Artikel über Fisker gesehen.


    Serversystem: Fiskers Bankrott lässt Kunden im digitalen Nirwana - Golem.de
    Fisker kann seine Elektrofahrzeuge nicht auf ein neues Serversystem übertragen. Die Autos sind digital gestrandet.
    www.golem.de


    Darin wird geschrieben, dass die Autos von Fisker nicht mehr fahren könnten, wenn demnächst der Server von denen wegen der Pleite abgestellt werden sollten. Das hat mich dann auch etwas überrascht. Es ist ja klar, dass dann keine Updates mehr kommen, aber warum braucht das Auto den Server in fahren zu können? Ist das wirklich so, oder haben sie da etwas falsch verstanden? Ist das bei anderen Autos auch so?

    In einem ähnlichen Video wollten die ein Rennen mit einem Porsche Taycan machen. Aber als Porsche erfuhr, dass es gegen ein MG4 XPower gegen sollte, war auf einmal kein Taycan verfügbar 😋


    Die haben dann einen Audi e-tron GT genommen, der drei Mal verloren hat.

    Ich meine mich schwach erinnern zu können, dass bestimmte Akkutypen direkt bei den ersten Ladungen relativ viel Kapazität einbüßen. Aber danach geht es dann viel langsamer. Wenn du einen standard hat, ist das ein LFP Akku?


    Edit: Hier ist dies degradation being Tesla M3 LR. Das sieht man Recht gut, das es ganz am Anfang stark bergab geht, aber die Kurve dann verflacht. Aber ich bin mir nicht sicher, was für ein Akku der hat.


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    Hat heute alles super geklappt. Wir waren am einer Station von Ionity in Brüssel. Hat gerade Mal 16 Euro gekostet. Wir haben in einer Bar von einem Hotel direkt nebenan etwas getrunken und ein paar Tapas gegessen. Das war switch teurer als das Laden und hat sich länger gedauert. 😉 Als wir fertig waren, war das Auto bei 97 % und hatte den Ladevorgang schon beendet.


    Übrigens bin ich von Verbrauch ziemlich begeistert. Bei 10-16° C, mit 3 Erwachsenen und einem Kind und 330 km fast nur Autobahn mit Tempomat auf 120 km/h lag der Verbrauch unter 20 kWh/100 km. Ich habe die genauen Zahlen jetzt nicht in Kopf, werde aber morgen Mal nachschauen.

    OK, morgen werde ich es versuchen. Mich hat gewundert, dass er die Verbindung ja offensichtlich aufgebaut hatte, da die Säule den SoC von Auto kannte.