Beiträge von Bambulko

    Gestern hatte ich mit meinen MG4 das erste Mal eine Situation, wo die Assistenzsysteme mich in deine Situation gebracht haben, die gefährlich hätte werden können.


    Ich habe eine Kreuzung überquert, über die auch eine Straßenbahnlinie fährt. Als ich gerade die Schienen überquert habe, macht der Wagen plötzlich eine Vollbremsung. Auf der linken Seite von mir war eine Haltestelle, in die gerade eine Straßenbahn einfuhr. Die Straßenbahn bewegte sich zwar genau auf mich zu, bremste aber ab, weil sie ja in der Haltestelle stehen blieb (und auch eine rote Ampel hatte). Der Wagen hatte also offenbar die Straßenbahn bemerkt, und deswegen die Notbremsung gemacht.


    Das Problem war aber jetzt, dass das ganze passiert ist als ich schon auf den Schienen stand, und nicht davor. Wenn sie Straßenbahn jetzt also weitergefahren wäre, hatte sie mich erwischt, weil ich stehen geblieben wäre. Hätte das Auto VOR den Schienen gebremst, wäre das ja noch OK gewesen. Aber so war das Recht unangenehm. Zum Glück fuhr ich recht langsam, so dass die Bremsung nicht allzu schlimm war.


    Ok, Phantombremsung passt hier eigentlich nicht ganz, da es ja einen Grund für die Bremsung gab. Aber die war halt schlecht ausgeführt.

    Weiß zufällig jemand, ab wann die hinteren Parksensoren und z.B. die Querverkehrswarnung funktioniert? Es kommt an und zu vo, , dass ich losfahren will, aber das Display in der Mitte noch schwarz ist, das Auto aber schon 'Ready' ist und ich fahren kann. Jetzt bin ich mit aber nie sicher, ob die Sensoren dann schon arbeiten und eine Warnung ausgeben, selbst wenn das Display noch nicht arbeitet.

    Ja, der Strom, der ins Auto reingeht, wird von der Wallbox gemessen. Es geht mir aber um die Daten des Autos, wie gefahrene km seit dem letzten Laden, SoC, Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit irgendwelche Daten automatisch über einen API Zugriff auszulesen?


    Ich bin so ein kleiner Statistiknerd und würde gerne eine Statistik über den Verbrauch führen. Bisher habe ich vor jedem Laden immer das Display fotografiert und dann die Daten übertragen. Das war bisher ok, weil ich nur einmal alle 7-10 Tage geladen habe. Aber jetzt habe ich eine PV-Anlage und lade halt bei guten Wetter öfter aber dafür weniger. Das wäre es schön, wenn man die Daten irgendwie sieht erfassen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?

    Nein, du hast den Denkfehler. Das Auto kann mit 140 kW laden, aber natürlich nicht eine ganze Stunde. Die Preise gelten für die Leistung (kW), nicht dafür wie viel geladen wird (was dann kWh wären).

    Bei mir ist der Verbrauch merkllich gestiegen, aber eingentlich überhaupt nicht dramatisch. Im Sommer hatte ich immer einen Verbrauch so im die 14-15 kWh/100 km mit Sommerreifen. Jetzt in Herbst hatte ich (mit Allwetterreifen) so 17-18. Und in den letzten Tagen waren es dann 19-20 kWh/100 km bei Temperaturen um die Null. Allerdings lasse ich jeden Morgen auch die Heizung und beide Sitzheizungen laufen, damit es schon schön kuschelig warm ist, wenn ich einsteige. Und das ist mir der höhere Verbrauch definitiv wert.

    Bin heute bei 7 Grad und teileweise Regen mit vier Personen (3 Erwachsene, 1 Kind) etwa 140 km gefahren. Überwiegend Autobahn mit 110-130km/h. Am Ende war die Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h und der Verbrauch lag bei 18 kWh/100 km. Das finde ich ist wirklich ein sehr guter Wert.