Im "Notfall" bremst der Notfall-Bremsassistent das Auto nicht unbedingt bis zum Stillstand ab, aber zumindest so stark, daß die Aufprallgeschwindigkeit so stark wie irgend möglich verringert wird.
Für das "anhalten ohne aufzufahren" ist der Abstandstempomat zuständig.
Wobei mein alter Hyundai das auch ohne aktivierten Tempomaten gemacht hat ( Geschwindigkeit notfalls bis zum Stillstand verringern ). Das macht der MG nicht.
Beiträge von Snoopywtm
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könnte der Sitzschalter eine Macke haben bzw. muß in Richtung "empfindlicher" nachgestellt werden.
Oder KlausMG4 muß ordentlich zunehmen ( ist ja eh bald Weihnachtszeit )
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Ich finde auch das die Heizung auf Kurzstrecken mächtig reinhaut. Ich fahre derzeit die ganz kurzen Strecken (unter 10 km) nur mit Sitzheizung. Das verbraucht viel weniger.
So unterschiedlich sind die Meinungen...
Ich steige doch nicht in mein Auto und "friere" dann ( Sitzheizung bringt nix bei dicker Jacke... ).
Die Klimaautomatik steht IMMER auf 25 Grad ( also in echt so 20 - 21 Grad ).
Und fertig.
Ich fahre zur zeit für unter ~ 4 € die 100 km, da jucken mich die paar kWh absolut nicht.
Aber jeder wie er mag....
Wenn man "richtig" sparen möchte, dann kann man Strecken unter 10 km auch mit dem Rad fahren -
Mein Handy stoppt Nachts im allgemeinen bei 80% ( "adaptives Laden" ) und lädt dann Morgens bis 07:30 ("normale Nutzungszeit") voll
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Das kenne ich von meinem ehemaligen Ioniq5 auch
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Wenn man "nur" runterfährt kommt man unten mit mehr Akkuladung an.
Wenn man aber die Fahrt nach Oben mitrechnet, dann macht man IMMER "Minus" -
Man kann aber schon davon ausgehen dass SAIC die mehr als 40-jährige Partnerschaft mit VW ausgiebig genutzt hat um zu lernen.
Das merkt man ja schon...
... wenn man die Software vergleicht:
Das kann VW auch nicht -
Verbandskasten
Der gehört aber idealerweise in den Innenraum ( und nicht vorn oder hinten in den Kofferraum. Die meisten Unfälle sind Auffahrunfälle, also ist entweder hinten oder vorn im Fall der Fälle kein öffnen mehr möglich. Kofferraum kommt man meist ja noch von Innen heran ).
Die Warnwesten definitiv so, daß man sie VOR dem Aussteigen erreichen kann -
Das Einzige, was bezüglich Verbrauch ziemlich genau ist, ist ein ( idealerweise geeichter ) Zähler VOR der Wallbox. Und natürlich die geeichten Zähler der öffentlichen Ladestationen.
Und, ja, das ist dann natürlich der BRUTTO-Verbrauch inkl. Ladeverlusten.
Aber ich will ja wissen, was mich 100km kosten, und da nützt mir die Anzeige im Auto höchstens als Schätzeisen. -
Gibt genug ( EnBw ) Standorte an den Autobahnen so dass das kein Problem ist.
Und zum Glück ( im Gegensatz zu Ionity ) auch nicht nur an Autobahnen.
Wobei mir die EnBw-App vor 3 Wochen am Sonntag eine EnBw-Ladesäule ( in Mettmann ) angezeigt hat, die zwar frei war, aber leider auf einem "Hellweg-Parkplatz", der Sonntags verschlossen war... .
In der App von going-e... stand das auch, aber in der EnBw App nicht.
OK, in Oberhausen war der Hellweg-Parkplatz dann geöffnet