Beiträge von Snoopywtm

    Beim Navi kann man selbst ab und zu HIER mal gucken.

    Ansonsten erfährst Du nix.


    Die "Agenten" dürfen Updates anscheinend nur aufspielen, wenn der Kunde einen "Fehler" bemängelt.

    ...mit ~ 62% SoC und Ladeziel 70%...

    Hm,


    jetzt nur so eine Vermutung:

    Vielleicht waren dem Lader die nur 8% Differenz "zu wenig, als daß sich das Laden lohnen würde" ;)

    Sollte aber natürlich nicht so sein...

    P.S.: Stell doch nächstes mal das Ladeziel höher bzw. fahre mit geringerer Restladung an die Säule.

    ...Die einzige Situation in der nur sehr, sehr wenig rekuperiert wird ( max -3% laut Poweranzeige) ist, wenn ich per Fahrpedal die eingestellte Geschwindigkeit überschreite und dann das Fahrpedal ganz loslasse...

    Moin,


    das macht aber auch Sinn so.

    Denn die Fahrzeuge sollen EFFIZIENT sein. Und es ist IMMER effizienter, zu "segeln" als zu rekuperieren.

    Vorausschauendes fahren ( wo möglich ;) ) hilft da ungemein.

    Ich finde dieses Feature hervorragend, mein Ioniq5 hatte das leider nicht.

    P.S.: Ich schalte die Reku immer direkt nach dem Einschalten auf "A" ( rechte Sterntaste am Lenkrad ). Linke ist dann für Kamera ( vorwärts einparken ;) )

    OK, dann geht´s Autoseitig tatsächlich nur mit der "richtigen" Phase ;)

    KANN aber sein, daß die Wallbox bei einphasigem Betrieb die 3 Phasen brückt, dann wäre es wiederum egal, da dann auf allen 3 Stiften Spannung anliegt ( gegen Neutralleiter, nicht, wie bei 3 Phasen, auch untereinander )

    ... andere Stromtarife, wie z.B. weniger Vergütung für die Einspeisung, dafür ist der Winterstrom für Solareinspeiser kostenlos...

    Man KÖNNTE es ja auch so machen, wie in den Niederlanden:

    EIN Zähler und am Jahresende wird verglichen, was raus- und was reingeht.

    Die Differenz zahlt man ( mehr verbraucht als selbst erzeugt ) oder bekommt sie erstattet ( mehr erzeugt als verbraucht ).

    Zum gleichen Preis natürlich.