Beiträge von Snoopywtm

    ...Sollte ich unter Gateway inactive refresh period auch 600s (10min) einstellen, oder sogar kürzer?...

    Moin,


    da wäre ich seeeehr vorsichtig mit.

    Diese "dauernde Abfragerei" hindert das Fahrzeug daran, "richtig" herunterzufahren, ergo:


    Es kann sein, daß dann am nächsten Tag Deine 12V Batterie leer ist.

    War zumindest bei Firma Hyundai so ( da die, anstatt die letzten Daten vom Server zu nehmen, jedes mal direkt das Auto anpingten ). Ich weiß allerdings nicht, wie das bei SAIC läuft, befürchte aber ebenso...

    Bei Hyundai wurde zwar die 12V von der HV nachgeladen, wenn dieses aber "zu oft" innerhalb von 24 Std. geschah, dann wurde das unterbunden => 12V leer

    Jepp,


    ein 32A Anschluß kann 22kW, also pro Phase grob 7,x kW liefern. Für den Standard also in dem Fall die 7,x kW


    Ein 16A Anschluß kann 11 kW, also pro Phase grob 3,6 kW liefern. Diese 3,6 würde auch dann der Standard nur bekommen.

    Nutzt, wenn immer möglich, also einen 32A Anschluß ( Achtung, MINDESTENS 4mm², besser 6mm² [vor allem, wenn die Leitung länger als 10m ist] Querschnitt von den Sicherungen dorthin !! )

    ...nach 2-1/2 bis 3h Fahrzeit der Wagen schon ziemlich penetrant eine Pause eingefordert hat...

    Das hat unter anderen der ADAC schon vor über 40 Jahren vorgeschlagen:

    Alle 2 - 3 Stunden eine Pause machen, Dehnübungen, sich die Beine vertreten etc. ;)

    Welcher Modus ist effizienter . Ich fahr im Normal Modus und mit one Pedal. Hab mit dem Lux eine Reichweite von 320 km mit Restakku von 10% und einer Reichweite von 30 km. Kommt mir etwas wenig vor, fahr auch nicht mit Beifuß.

    Ich habe zwischen "Eco" und "Normal" nix meßbares an Unterschied festgestellt, wie einige hier ja auch.

    OnePedalDriving kann in der Stadt sinnvoll ( "bequem" ) sein, außerorts ist das jedoch definitiv nicht sparsam, da "segeln" IMMER effizienter ist als rekuperieren. Stichwort vorausschauendes Fahren ;)

    Wenn Du den Tempomaten an hast, dann bremst der.

    Wenn nicht, dann kommt der Notbremsassistent irgendwann ( das will ich aber nicht ausprobieren )...

    Wobei ein Notbremsassi auch nicht unbedingt den "Einschlag" verhindert, sondern dafür sorgt, daß diese nicht so heftig ist.

    Ich laß die Kiste mittlerweile auf "normal", ansonsten ist mir die Umstellerei zu nervig ;).

    Auf Landstraßen stelle ich Tempomat meist auf 75 ;). Passt für Tempo 70 und dann kann man bei 100 Gas, äh Strom, geben ;)

    Das Ganze lässt sich natürlich am besten nutzen, wenn man die Strecke kennt.

    ...Jede Waschmaschine oder Geschirrspüler hat eine Zeitautomatik so dass ich das immer in den günstigen Bereich legen kann...

    Moin,


    meine Bosch-Geräte bieten das zwar auch an, aber selbst nachgucken ist ratsam, die App legt das nicht immer in den günstigsten Bereich...

    DeJe63:

    Screenshot_20240906-133737.png


    Ich bin seit Januar bei exakt 24,228 ct/ kWh.

    Inklusive SÄMTLICHER "Gebühren" ( Grundgebühr, EEG, Netzbetreiber etc. pp ).

    Bei "normalen" Stromanbietern werden die Grundgebühren auch gern mal "vergessen" ( und das können auch schnell mal 15 - 30 € pro Monat sein ). Je höher der Verbrauch, desto weniger wirkt sich das natürlich aus.

    Bei 1, 2, oder 3 rekuperiert er immer gleich stark.

    Bei A hängt das davon ab, wie weit z.B. vorausfahrende Fahrzeuge entfernt sind.

    Sind die näher, rekuperiert er stärker, sind die weiter weg, dann schwächer.


    Bei anderen Marken spielt auch die Straßenführung eine Rolle ( kommt eine scharfe Kurve etc ), ich weiß aber nicht, inwieweit MG das berücksichtigt, denke eher mal nicht.

    Ich fahre am liebsten mit rekupation schwach,nur so komme ich am weitesten wenn ich Fuss vom Gas nehme.

    Moin,


    richtig "segeln" kannst Du wie folgt :

    Stell den Tempomaten auf z.B. 30 oder 50 ein.

    Nun beschleunigst Du auf z.B. 100.


    Wenn Du jetzt den Fuß vom Gas nimmst, dann "segelst" Du, bis Du die 30km/h erreicht hast.

    Ist gerade auf weit überschaubaren Landstraßen genial.

    P.S.: Wenn Du den Tempomat z.B. zuerst auf 100 stellst, 100 fährst und den Tempomaten dann zurückregelst, dann bremst er ziemlich stark.

    Ich stelle Reku übrigens immer ( Sterntaste lässt grüßen ) direkt nach dem Start auf "A".