Beiträge von Snoopywtm

im Winter sind um die 20kwh/100km bei mir auf der Autobahn normal, gestern innerhalb des Ortes bei einer Strecke von ca. 3km bei ausgeschalteter Klimaanlage 13.8 :)

Bei DEN Temperaturen ohne Klima ???

Man kann das Sparen auch übertreiben finde ich ;)

MIT Klimaautomatik ( ohne Sitz- und Lenkradheizung ) , Licht & Radio an, Auto aus Garage ( 7° ) und 5,2 km ergab bei 1° Außentemperatur eben 20,1 kWh / 100 km.

APK sind die "eigentlichen Installationsdateien", die man meist von Herstellerseiten o.ä. laden kann. Im Prinzip so wie im Playstore, aber halt nur im Prinzip.

Um die nutzen zu können muß man seinem Handy die "Installation von Fremdanbietern" erlauben, je nach Hersteller auch den "Entwicklermodus" des Handys aktivieren.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit irgendwelche Daten automatisch über einen API Zugriff auszulesen?

Ich bin so ein kleiner Statistiknerd und würde gerne eine Statistik über den Verbrauch führen. Bisher habe ich vor jedem Laden immer das Display fotografiert und dann die Daten übertragen. Das war bisher ok, weil ich nur einmal alle 7-10 Tage geladen habe. Aber jetzt habe ich eine PV-Anlage und lade halt bei guten Wetter öfter aber dafür weniger. Das wäre es schön, wenn man die Daten irgendwie sieht erfassen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?

Die App bzw. das Fahrzeug selbst zeigen ja nur die "Netto"-Verbräuche an, also das, was das Fahrzeug selbst errechnet.

"Wichtiger" sind ( für mich zumindest ) aber ja im Prinzip die Gesamtkosten ( die INKLUSIVE LADEVERLUSTEN, je nach Ladeart zwischen 5 und bis zu über 20% ).

Da hilft nur ein kleiner Zwischenzähler vor der Wallbox / dem heimischen Ladegerät.

Also z.B: so einer hier

Der o.g. kann auch ( "Tagesverbrauch") zurückgesetzt werden, die günstigeren zählen nur gesamt.

Das sollte aber ein Elektriker einbauen !!

Und wer nicht immer in die Garage rennen möchte :

Gibt´s auch mit App

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Eine Auto ohne Schiebedach ist im Grunde genommen ein „nogo“...

So unterschiedlich sind die Meinungen... ;)

MIT Schiebedach ist FÜR MICH ein "nogo". Und erst recht dann, wenn man das nicht verdunkeln kann.

Die Lichtreflexe von Oben stören mich total.