Eine "Überlastung" sehe ich nicht, wenn ich mit 1/3 der 22 kW Strom ziehe, weder in der Hauselektrik noch von der Strasse. Wenn ich Ofen und 2 Herdplatten laufen lassen, dazu Staubsauger und Waschmaschine/Trockner zieht man sicher mehr.
Moin,
Schieflast wurde weiter oben ja schon erklärt.
Ofen und Herdplatten laufen allerdings nur sehr selten 10 Stunden am Stück. Staubsauger brauch eh maximal 900W ( ~knapp 4A ) und die Waschmaschine ( bis zu 3 kW ) bzw. der Trockner( aktuelle ~ 1kW ) benötigen diese Leistung nur kurz während der Heizzeit ( also ein paar Minuten ).
Die von Dir angesprochene "Straße" ist tatsächlich das Problem.
Bei uns im "Straßenverteiler" befinden sich 125A Sicherungen ( ~29kW pro Phase, ungefähr ~86 kW insgesamt ). Wobei die Sicherungen nicht bei 125A sofort auslösen, selbst 150A können die ein paar Minuten verkraften ( also ~ 100 kW )
Wenn die da angeschlossenen Haushalte "normal" sind, dann reicht das locker, zumal nicht jeder zur gleichen Zeit WM, Trockner & Co laufen hat.
Ziehen da jetzt aber 3 Leute jeweils schon 6,6 kW, dann sind das grob 20 kW AUF EINER PHASE. Dazu dann noch ein Backofen, ein Kärcher und ein paar andere Geräte, dann KANN diese EINE Sicherung sehr schnell auslösen, FALLS die Geräte alle zufällig auf der gleichen Phase liegen.
Liegen die 3 Geräte auf 2 Phasen, dann gibt es pro Phase zwar erstmal kein Problem, allerdings wird dann der Neutralleiter zum Problem.
WENN die 3 Ladegeräte auf 3 verschiedenen Phasen liegen, dann ergibt sich das Problem nicht.
Laden jetzt aber die 3 Haushalte mit jeweils 22 kW, dann...