...Nach meinem Verständnis ist er, also der Agent, eigentlich meine Kontaktperson bei Problemen oder Beanstandungen, oder?
Tja,
da gibt es wohl verschiedene Auffassungen.
"Verkauft" hat Dir NICHT der Händler das Auto, sondern MG.
Ist also ungefähr so, als wenn man über einen "freien" Versicherungsmakler ( entspricht in diesem Falle dem Händler, oder z.B. in Energiesachen Verifox oder Check24 etc, ) einen Vertrag bei der xyz-Versicherung abgeschlossen hast.
Im Schadensfall musst Du Dich ( es sei denn, Du hast einen "guten" Makler erwischt, dann macht der das ) aber an die xyz-Versicherung bzw. den Strom- Gaslieferanten wenden. Die zahlt ja auch den Schaden bzw. Gutschriften etc.
Für Kunden ist dieses "Agenturgedöns" IMMER ein Nachteil.
Der Agent kann die Preise nicht festlegen ( bzw. Rabatte ), und wenn es Ärger gibt, dann hast Du die Rechtsabteilung vom Konzern als Gegner.
Dem kleinen Händler vor Ort könnte man ja evtl. noch "überzeugen" ( im Sinne von "... Soll ich das allen Bekannten erzählen, wie das hier abläuft ?... ).