Beiträge von Snoopywtm

    In jedem Smartphone hält eine wenige Milliamperestunden starke Batterie das Gerät über mehrere Tage im Standby Modus.

    Ja, aber beim Smartphone ist im Standby Mobilfunk ( sowie WLAN, BT und oft auch GPS ) deaktiviert.

    Wie lange so ein Akku hält, kommt übrigens auch davon ab, wie gut der Mobilfunkempfang ist.

    Mast in Sichtweite ist etwas anderes als in einem Betongebäude 10 km vom Sendemast entfernt.

    Klar ist aber auch, daß beim Auto im Boden noch ein 64kWh Akku ist, der die 12 V ab und zu mal nachladen müsste.

    wenn das Auto mehrere Tage steht bekommt die App keine Verbindung mehr zum Auto

    Moin,


    das soll auch so sein !

    Das Fahrzeug legt sich nach einer definierten Zeit ( x Tage ) quasi "schlafen" ( 12V Batterie schonen ) und ist somit für den Server nicht mehr erreichbar.

    Macht mein Ioniq5 nach ein paar Tagen Tagen auch so ( steht da aber auch in der Anleitung ;) )

    Moin,

    ich habe meinen MG4 zwar noch nicht, lade aber meinen Ioniq5 mit dem "go-e charger" in der 22kW Ausführung.

    Das Ding kann ich überall mit hinnehmen ( habe auch die Adapter für CEE 16, CEE-blau und zur Not sogar Schuko ).

    E-Auto mit "Ladeziegel" ( also 230V max 16 A ) zu Laden ist Energieverschwendung, da gehen rund 20% flöten ( ergo: werden verbraucht, aber kommen nicht im Akku an ).

    Bei einer Ladung von 20 auf 80% ( 64kWh Akku ) werden zur Ladung ~ 38,4 kWh benötigt, der Stromzähler wird aber ~ 46 kWh anzeigen.

    Also pro Ladevorgang 8 kWh "Kosten" ( also je nach Stromtarif so zwischen 2 und 3 € ).

    Ich habe die Mängelliste um drei Punkte erweitert:


    • Tempomat / Rekuperation. Wird bei eingeschaltetem Tempomaten der Tempomat über das Fahrpedal übersteuert und bei höherer Geschwindigkeit das Fahrpedal ganz losgelassen, so wird auch in Rekuperationsstufe 3 nur minimal rekuperiert. Wird dann der Tempomat ausgeschaltet wird entsprechend der Stufe rekupeliert.

    Moin,

    dieses Verhalten empfinde ich als "normal", macht mein Hyundai Ioniq5 auch genau so.

    "Ausrollen" ist IMMER energiesparender als Rekuperation ;)

    Leute, die 5 Stunden AM STÜCK fahren landen auch öfter mal in der Leitplanke bzw. beim Vordermann im Heck...

    Nicht umsonst wird alle 2 - 3 Stunden eine Pause empfohlen, da ist ein E-Auto wie geschaffen für ;)

    ( Und ja, ich bin mit Anfang 20 auch 4,5 Std. Bleifuß gefahren, dann einmal Tank voll und Blase leer und nochmal 4,5 Std. ).
    Mit der Zeit wird man allerdings ruhiger ( und die Blase will eh häufiger geleert werden :D )

    Hmmm,


    ich habe meinen MG4 vor 3 Tagen bestellt ( und natürlich noch keine VIN etc. ).

    Ob ich den Agenten schon mal darauf ansprechen sollte, daß sich mein Handy nicht per BT mit dem Fahrzeug verbinden kann ? ;)

    In Relation zu meinem Hyundai Ioniq5 stelle ich aber fest, daß einige Fehler bei einigen Autos auftreten, bei anscheinend identischen aber nicht. Bei meinem zum Glück fast nix.

    ( Map Updates halbjährlich bei Hyundai per PC-Software, dann aus USB-Stick, einstecken, 45 Minuten warten und fertig. )