Beiträge von Snoopywtm

    ...Nach meinem Verständnis ist er, also der Agent, eigentlich meine Kontaktperson bei Problemen oder Beanstandungen, oder?

    Tja,


    da gibt es wohl verschiedene Auffassungen.

    "Verkauft" hat Dir NICHT der Händler das Auto, sondern MG.

    Ist also ungefähr so, als wenn man über einen "freien" Versicherungsmakler ( entspricht in diesem Falle dem Händler, oder z.B. in Energiesachen Verifox oder Check24 etc, ) einen Vertrag bei der xyz-Versicherung abgeschlossen hast.

    Im Schadensfall musst Du Dich ( es sei denn, Du hast einen "guten" Makler erwischt, dann macht der das ) aber an die xyz-Versicherung bzw. den Strom- Gaslieferanten wenden. Die zahlt ja auch den Schaden bzw. Gutschriften etc.

    Für Kunden ist dieses "Agenturgedöns" IMMER ein Nachteil.

    Der Agent kann die Preise nicht festlegen ( bzw. Rabatte ), und wenn es Ärger gibt, dann hast Du die Rechtsabteilung vom Konzern als Gegner.
    Dem kleinen Händler vor Ort könnte man ja evtl. noch "überzeugen" ( im Sinne von "... Soll ich das allen Bekannten erzählen, wie das hier abläuft ?... ).

    Letztendlich wird Dir nur der Betreiber sagen können, welche Säule tatsächlich wann wie viel liefern kann.

    Als jemand, der bis jetzt ein Fahrzeug hatte, was bis zu 225 kW laden kann sehe ich das allerdings so, daß Leute, die nur unter 150 kW laden können auch bitte solche Säulen nehmen sollten.

    Denn wenn derjenige mit dem 150kW Auto ein 300kW Säule nimmt, dann bricht für die 800V Autos die Ladeleistung gewaltig ein, da werden aus 20 Minuten dann mal schnell 40 Minuten Ladezeit. Leider mehrmals mit uneinsichtigen Fahrern erlebt...

    Lies mal in VW, Mercedes Opel ( Stellantis ) Foren etc.

    Da ist´s auch nicht besser.

    Lässt sich aber ganz einfach erklären:

    Wer Probleme mit einem neu angeschafften Gegenstand ( egal, ob Auto, Waschmaschine, Keyboard etc. ) hat, der guckt zuerst in die Bedienungsanleitung ( ach nee, das macht heutzutage ja kaum noch einer... <X ) und dann in irgendwelchen Internetforen.

    Jemand, der mit seinem Gegenstand zufrieden ist, der dürfte sich selten in irgendwelchen Foren herumtreiben ( oder gar, so vorhanden, eine Kundenhotline anrufen ). Bei Kundenhotlines sind über 99,9% der Anrufe Beschwerden...

    Hat schon mal jemand in einem Bosch-Forum geschrieben, wie toll seine Bohrmaschine ist ? Oder wie geil der neue Induktionsherd funktioniert ?
    Natürlich nicht.
    Aber wehe, das Bohrfutter eiert oder der Kochtopf wird nicht heiß ( da nicht jeder für Induktion geeignet ist ). Auch da gilt: JRTFM ;)

    P.S.:

    Manchmal wird halt nur jemand anderes im Bekanntenkreis gefragt:

    Meine Frau rief vorhin an:" Wie schalte ich denn das Radio ein ?" 8o 8o 8o
    ( Playtaste im Display drücken oder Lautstärkewippe rechts kurz nach Oben schieben oder anderen Sender ( gerade bei DAB+ ) wählen ;) )

    DAS steht allerdings so nicht in der Anleitung :D ( und müsste dringend behoben werden )

    Hatte ich gestern mal ausprobiert:

    3 grüne Balken ist in der Stadt mit ACC völlig OK.

    Ohne ACC bremst der ( im Gegensatz zu z.B. meinem Ioniq5 ) NICHT von allein ( höchstwahrscheinlich erst der Notbremsassistent, aber das möchte ich nicht austesten :D )

    BTW: Das Radio lässt sich manchmal erst nach ein paar Minuten aktivieren - da dürfte der Bootvorgang länger dauern. Passiert auch manchmal bei den Sterntasten..

    Moin,


    ich habe bei mir festgestellt, daß das Senderabhängig ist.

    Bei DAB+ ( da ist hier in der Gegend der Empfang einiger Sender ziemlich ausbaufähig ) kann es manchmal tatsächlich etwas dauern ( Da steht dann "Radio bereit" im Display ).

    Manchmal ist das Radio aber auch wie von Geisterhand quasi nur "stumm" gestellt, einmal auf die Lautstärkewippe oben geklickt und das Radio spielt.

    "Ladezustand zu gering" ist eh falsch, wenn dann höchstens zu hoch ;)


    Aber technisch gesehen macht es absolut Sinn, daß bei 100% kein OnePedalDrive geht.

    Dabei wird ja durch Rekuperation gebremst, wenn der Akku aber ( fast ) voll ist, geht das logischerweise nicht.

    Von daher machen die 90% durchaus Sinn.

    Bei 50m darf ein 1,5 mm² Kabel aber nicht mit 16 A abgesichert sein !

    Wenn das ein vernünftiger Elektriker gelegt hat, dann sollte da allerdings eh 2,5mm² verlegt sein bei der Länge.

    @Hape: Klar geht laden mit 10A ( 2,3kW ) bzw. 16A (3,68 kW ), allerdings sind die Verluste da sehr hoch ( ich schätz mal grob >25% ) , insbesondere bei der Leitungslänge.

    ~250W bleiben allein schon "in der Leitung hängen"