Beiträge von Snoopywtm

    Wie kommst du auf die Idee, dass da kein deutscher Vertrag dahinter steckt?

    Als der Wagen "zum updaten" in der Werkstatt bekam ich eine SMS ( schwedische Vodafonenummer ) mit dem Hinweis, daß " die Bremsanlage ausgefallen" wäre ( so ähnlicher Wortlaut ). Und danach, daß die wieder läuft.
    Zeitgleich kamen auch die Meldungen in der MG-App.

    Bei meinem Ioniq5 ist übrigens eine spanische Vodafone-Karte drin ( obwohl ja Telefonica / O2 ) eigentlich DER spanische Provider ist ;) )

    Hier die Kurzform:

    "...Ist die gewünschte Reifengröße weder im Fahrzeugschein noch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung vermerkt, heißt das nicht, dass Autofahrer diese Reifen grundsätzlich nicht fahren dürfen. Für die legale Montage ist jedoch eine Einzelgenehmigung durch eine anerkannte Prüforganisation erforderlich..."


    Aus diesem Artikel hier .

    Also ohne Eintragung vom TÜV etc. NICHT ERLAUBT, wenn es NICHT in der COC steht

    smokin76 :

    MEISTENS ( nicht immer ;) ) ist da der Samstag um die Mittagszeit ( ~ 11- 17 Uhr ) zum laden lohnend, hier ( Ostfriesland, anderswo oft einiges teurer ) oft zwischen 10 und 15 ct.

    Sonntags zwischen 12 und 16 Uhr.

    Und ja, Planung hilft da viel Geld sparen ;)

    Ich fahre im Schnitt in diesem Jahr ( mit meinem Ioniq5, Verbrauch zur Zeit ~17 kWh/ 100 km ) für 2,38€ / 100 km.

    Den MG habe ich erst einmal voll und einmal nachgeladen ;)

    Das bei in D verkauften Autos KEINE "deutsche (e)SIM" verbaut ist ist Absicht und macht auch Sinn.

    Wenn hier eine D2-Karte drin wäre, dann könnte das Auto sich nur ins Netz einbuchen , wenn dort auch D2 empfangen werden kann.

    Dito gilt für D1 / O2.

    Da wir in D aber ja "ein paar Ecken" haben, wo man bei einem, beiden ( oder sogar allen 3 bzw. neuerdings 4 ) keinen Empfang hat befindet sich eine "ausländische" drin.

    Denn der ist es via Roaming egal, mit welchem Netz sie sich verbindet. Die wird natürlich zuerst D2 versuchen, wenn das aber nicht geht, dann halt einen anderen Provider.

    Die Idee, eine eigene e-SIM reinzusetzen ist zwar in der Theorie gut, aber halt in der Praxis nicht.

    Moin,


    die 2023er MG 4 haben die Systeme NICHT !

    Zitat: "...Gemäß der EU-Verordnung 2019/2144 sind viele Assistenzsysteme bereits seit dem 6. Juli 2022 für komplett neu entwickelte Autos verpflichtend. Seit dem 7. Juli 2024 müssen sie in allen neu zugelassenen Pkws vorhanden sein. Autokäufer müssen beachten, dass Fahrzeuge, die vor dem 6. Juli 2022 ihre Typzulassung erhielten, diese Assistenten nicht enthalten..."

    Quelle: "https://www.meinauto.de/news/eu-verordnung-diese-assistenzsysteme-sind-ab-2024-pflicht"

    ...Hab jetzt auch das erste Mal die genaue Wetteranzeige im Auto mit Standort...

    Moin,


    die habe ich bis jetzt, in den 4 Wochen wo ich den MG habe, immer nach dem Start gehabt.

    (Nervt ganz schön, zumal bei der Temperaturangabe das Komma vergessen wird. Eins - acht - acht Grad ist ganz schön heiß ;))

    Es kommt wohl sehr darauf an, wie die Netzwerkanbindung ist.

    In meinem MG4 ist eine schwedische Vodafone-Karte "verbaut".

    Obwohl das VF Netz ( wie übrigens auch D1 ) hier in der Gegend eher besch... ist funzt das recht gut

    Ich denke mal, daß sich via Roaming das stärkste Netz gesucht wird ( hier O2 ).

    Steht aber irgendwo in der BDA das die 12V Batterie bei zu geringer Spannung auch im Stand nachgeladen wird.

    Ja,


    ich weiß nicht, inwieweit der MG einen "Kill-Switch" hat, also die Hochvolt KOMPLETT vom Fahrzeug trennt.

    Mein Hyundai hat so ein Teil, d.h. während Transport / Lagerung ist die definitv "abgeklemmt", also kann auch 12 nicht nachgeladen werden.

    ...kann sein, dass das Auto so schlau ist und merkt, dass es keinen Sinn hat nachzuladen...

    Zumindest bei Hyundai ist das so.

    Wenn in zu kurzer Zeit zu häufig nachgeladen werden muß geht das System offensichtlich davon aus, daß etwas defekt ist.

    Blöd nur, daß dann die 12 oft komplett leer ( und damit of hinüber ) ist und die Kiste sich ohne Hilfe von Außen nicht mehr starten lässt.

    BTW:

    Auf Abfragen über die API ( z.B. via HomeAssistant / iO-Broker etc ) hindert den Wagen am einschlafen...

    Da sind die 12 V manchmal nach einem Tag leer, wenn man z.B. stündlich abfragt.