Ich habe in mein Garagentor ein Stück Teppich reingeklebt, damit die Leuchteneinheit da nicht so gegenknallt
Außerdem halten wir die Klappe beim öffnen eh fest
Beiträge von Snoopywtm
-
-
Hier "nur" bei 75,5 ct / kWh.
Morgen ist´s aber noch viel gruseliger : 17-18 Uhr 1,13 €, 18-19 Uhr 1,112 ct / kWh.
Na ja, der "Durchschnittspreis" interessiert mich zum Glück nicht, da ich den intensiveren Stromverbrauch ( aka E-Auto laden, Backofen, WS, GS, Trockner ) eigentlich immer in die "günstigeren Zeiten" legen kann.
Von daher ist mein Schnitt immer WEIT ! unter dem offiziellen -
Ladesystem testen und Probefahrt sind nicht abgehakt.
Ergo wurde die Inspektion nicht ordnungsgemäß durchgeführt und der wie auch immer geartete zu zahlende Preis ist nicht gerechtfertigt.
-
Wenn man mittels Vorheizung der Batterie die Reichweite ( ohne Laden natürlich ) erhöhen könnte, dann hätte man ein Perpetuum Mobile gefunden ;).
Die zum Vorheizen benötigte Energie ( und das ist nicht wenig ) steht zum fahren nicht mehr zur Verfügung. -
Gestern und vor allem heute zwischen 16 - 20 Uhr ist´s mal so richtig teuer, in der Spitze bis zu 76ct
-
Schon klar,
mein pi4 mit HomeAssistant steht in der Werkstatt, etliche Shellys bzw. Tasmotas sind im Netz
Aber ich gehe einfach mal davon aus, daß die meisten User, auch von E-Autos, nicht so technikaffin sind und sich damit auskennen bzw. das lernen wollen.
Von daher sollte "Otto-Normalverbraucher" schon zu Hause sein, um Tibber etc. sinnvoll nutzen zu können.Ohne E-Auto lohnt sich das oft aber nicht ( Meine Verbräuche seit Januar: WM 206 kWh, Trockner 184 kWh, GS 85 kWh, Wasserbett 496 kWh, letzteres geht bei über 30 ct/kWh aus ). Also ~ 1.200 kWh / Jahr nur für die 4 Geräte. Bei 10 ct / kWh Preisunterschied sind das 120€ Ersparnis.
Aber wie gesagt, nix für Laien -
Eben.
Also muß man zu Hause sein, wenn der Strom günstig ist, sonst lohnt sich das nicht -
Die Argumente meiner Frau waren z.B. "Muss ich jetzt noch mehr auf den Strom achten?"
Ja, wer die Umwelt entlasten und die Energiewende fördern will muß sich ändern !
Aktuell gibt es Stromanbieter zu 26-29Cent pro kWh und wir wollen den Strom nutzen, wenn wir diesen brauchen.
Dem ersten Teil stimme ich zu, bei mir gab´s Ende letzten Jahren nur Strom für 37 ct / kWh, deshalb bin ich zu Tibber.
Ich muß für 4854 kWh 1.198€ zahlen, also ~24,6 ct/ kWh INKLUSIVE ( und das wird bei anderen Anbietern gern vergessen mitzurechnen ) Grundgebühr, Netzentgelte etc pp. Bei Deinen 26 ct und z.B. 16€ Grundgebühr / Monat wäre ich schon schon bei knapp 30ct / kWh.
Und es gibt Anbieter, da ist die GG noch höher ( aber natürlich auch günstigere, die 16€ will mein örtlicher Versorger haben ).
Dem zweiten Teil "...wenn WIR ihn brauchen..." widerspreche ich vehement:
Wir müssen den Strom ( überwiegend ) dann nutzen, wenn er vorhanden ist. Das entlastet die Netzte stark. Und verhindert das "vernichten" bzw. verschenken von Enerie ( hier: Strom ) -
Eben nicht, es muss niemand zu Hause sein und man muss seine Gewohnheiten nicht nach dem Börsenpreis richten. Das mach die Software des PV-Herstellers (E3DC)
Moin,
WENN man eine PV-Anlage UND Speicher hat, dann ja.
Wobei z.B. ein 20 kWh Speicher auch nur für maximal ein Drittel des MG4 reicht, falls man Abends laden muss.
Wer das aber nicht hat, der muß nach den günstigen Zeiten gehen ( WM, GS und Trockner kann man ja meist schon programmieren ) -
Bei 2,5 bar kann es aber schnell passieren, daß eine Warnmeldung wegen "zu niedrigem ( abnormalem ) Luftdruck" kommt.
Deshalb habe ich auf 2,7 erhöht, seitdem ist Ruhe.