Gestern habe ich beim XP 12 verbrauchte kWh (laut dem blauen Ring im Energie-/ Lademenü) nachgeladen, von 58 auf 80% SoC. Im Mitteldisplay wurden während der Ladung 2,7kW angezeigt, der Ziegel zeigte nachher eine Ladezeit von 4:20 = 4,33 Stunden an. 2,7kW x 4,33h = 11,7kWh sind plausibel zur Anzeige der verbrauchten 12kWh im blauen Ring.
Allerdings hatte der Ladeziegel insgesamt 14.42kWh gezählt.
Daraus ergäben sich 1-phasige Ladeverluste von ~19%, und die Größenordnung paßt zu 2 früheren Ladungen, bei denen ich auch die nötigen Daten notiert hatte.
Wenn mein Elektriker mal Zeit hat, bekomme ich auch eine 11kW-Wallbox in der Garage. Bin gespannt, was die gleiche Berechnung dann ergibt...
Vielen Dank für dieses Zahlen, die uns schon etwas weiterhelfen.
Wir haben uns für den MG4 als neuen Zweitwagen entschieden, der soll ein älteres Tesla Model 3 ersetzen. Die Akkukapazität würde voll ausreichen, der MG4 bietet zudem mehr Platz und ist auch auch noch deutlich günstiger. Nun stehe ich allerdings vor der Entscheidung, ob es ein Standard oder ein Luxury werden soll. Da dieses Auto zu 90% mit AC geladen würde, war vorab insbesondere mal zu klären, wie hoch die Verluste beim einphasigen AC-Laden denn nun wirklich sind.
Wenn ich nun die Daten für das 3-phasige Laden hier in diesem Thread so anschaue, könnte man grob sagen, dass einphasiges Laden etwa doppelt so hohe Verluste wie 3-phasiges Laden verursacht. Bei unseren erfahrungsgemäß rund 3000 kWh benötigter Ladeleistung im Jahr kämen also 1-phasig rund 3000kWh * 19% = 570 kWh zusammen - ganz schön viel Energie, die da verschwendet wird.
In Euro ausgedrückt sind das immerhin 570kWh*0.26ct/kWh, also rund 150 Euro, die da zum Aufheizen unserer geplagten Erde verquast werden, dreiphasig wären es beim Lux - wie beim Tesla - immerhin nur noch die Hälfte. Wenn man diese Differenz auf aktuelle Leasingraten anrechnet, könnte man allein dadurch etwa 6 Euro monatlich auf den Luxury gutschreiben bzw. auf den Standard als Kosten aufschlagen. Zugegeben, das wendet das Blatt nicht grundlegend, man kann sich den Lux damit aber ein bisschen schön(er) rechnen.