Der MG4 wird mein/unser erstes E-Auto sein. Ich bin schon sehr gespannt ☺️, nächste Woche kann ich ihn holen fahren.
Der Schritt zum E-Auto war nur konsequent, die PV-Anlage steht in den Startlöchern, das Material kommt nächste Woche.
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. Wir haben als Familienauto noch einen Volvo XC60 D5 in der Garage.
So hat's bei uns vor ein paar Jahren auch angefangen: Erst mal ein E-Auto als Zweitwagen, der V70 sollte als Langstecken-Arbeitspferd im Stall bleiben. Schon nach wenigen Monaten war klar, dass so ein Tesla SR/LR auf für die Langstrecke völlig ausreicht: Wenn _ich_ dringend eine Pause brauche, ist das Auto noch lange nicht leer. Und in der Viertelstunde Pause kann ich Strom für die nächsten 2-3h Autobahn nachladen. Seit dem fahren wir komplett elektrisch - jährlich zwischen 40 und 60.000 km und oft mit Strom vom Dach.
Übrigens: Unser MG4 Lux zapft an den Tesla-Superchargern völlig problemlos große Leistungen ab. Gestern in NL: Einfach nur anstecken und es flossen nach wenigen Sekunden über 140kW (für 31ct/kWh) ins Auto. Wer schon einen Tesla oder zumindest deren App hat: beim ersten Strom tanken das Fahrzeug anmelden - fertig. Übrigens: die Stromtarife an den Superchargern sind selbst für Nicht-Teslafahrer interessant.
Langstreckenfahrer sollten sich das schon deshalb mal ansehen, weil die Supercharger sehr zuverlässig sind und wir in den letzen Jahren immer absolut stress- und Wartezeit-frei eine freie Säule zur Verfügung hatten, die direkt nach dem Anstecken ohne jedes Herumzicken Saft lieferte. Dieses Herumfummeln mit allerlei Ladekarten, das Telefonieren mit Hotlines (wenn mal wieder eine Säule streikt), die intransparenten und zudem mitunter exorbitanten Preise, besetzte und/oder defekte Säulen - all das war gestern. Heute fahren wir, - auch mit dem MG4, nur noch SuCs an: anstecken und fertig.