Beiträge von Dagobert_82

    Blödsinn. Gar nichts verkaufen die. Sonst würden die Autos nicht seit Jahr und Tag an den Häfen stehen und verrotten.

    Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Die Fahrzeuge im Bremerhaven werden in ganz Europa verkauft.

    Seit das Schiff im Februar mit 3000 Fahrzeuge angekommen ist, sind allein in Deutschland bis ende Mai knapp 600 Fahrzeuge zugelassen worden. Da werden die schon nicht verrotten. Aber sie gehen auch nicht weg wie warme Semmeln.

    Die Rechnung stimmt nicht.

    Zollpflichtig ist nicht der Verkaufspreis in Deutschland sondern der Einfuhrwert.

    Vom Verkaufspreis muss man mindestens noch die Provision des Agenten und die Betriebskosten die bei MG Deutschland entstehen abziehen.

    Danke für die Info. Das würde aber auch gleichzeitig bedeuten, dass der Zoll Unterschied noch geringer ist als von mir gerechnet.


    Ich wollte mit der Rechnung nur darstellen, welchen Fehler die meisten bei der Berechnung des Strafzolls machen.

    Bisher war für alle chinesischen Marken Zoll im Ausmaß von 10% fällig. Für SAIC soll das jetzt auf 38% steigen.

    Das heißt, bisher wurden 110% des Basispreises vor Verzollung bezahlt, künftig 138%.

    Stellt man diese beiden Werte gegenüber (138:110 = 1,254), ergibt sich eine Erhöhung von rund 25%.

    Dabei sind Modell und unterschiedliche Steuersätze in verschiedenen Ländern völlig unerheblich!

    Zölle werden auf Netto-Preise gezahlt. Bei deiner Rechnung musst du erst die Mehrwertsteuer abziehen und dann auf diesem Wert die neuen Zölle drauf Rechnen. Daher ist es nicht unerheblich welchen Mehrwertsteuersatz die einzelnen Länder haben.

    Also meine Rechnung geht folgendermaßen:

    Deutschland: Brutto: 41.999€ --> Minus Mehrwertsteuer(19%): 35.293€ --> Minus Zoll(10%): 32.084€ --> Soviel verdient MG an einem MG4 Luxury in DE

    Frankreich: Brutto: 35.999€ --> Minus Mehrwertsteuer(20%): 29.999€ --> Minus Zoll(10%): 27.271€ --> Soviel verdient MG an einem MG4 Luxury in FR

    China: 109.800RMB --> 14.120€ --> Soviel verdient MG an einem MG4 Luxury in China (dort ist ja auf E-Autos meines Wissens keine MwSt.)

    Ich gehe davon aus, dass MG hier in DE den Netto Preis auf 23.850€ senkt. Wenn man das wieder zurück mit 38% mehr Zoll rechnet landet man wieder bei 41.999€.


    Ich hoffe das war verständlich.

    Ganz ehrlich, hast Du Dir schon mal die Frage gestellt ob Du die Wischerautomatik überhaupt brauchst?
    Ich als Ausstattungsfetischist und seit Jahrzehnten Wischerautomatik-verwöhnter Autofahrer stelle heute nach 18 Monaten MG4 fest: die 4-Stufen Intervallschaltung ist besser bedienbar als die oft fehlerbehaftete Wischerautomatik. Ich brauche sie nicht mehr...

    Zurzeit fahre ich noch einen Ford Focus MK4 und die Scheibenwischerautomatik funktioniert einfach wunderbar. Seit ich das Auto habe, habe ich fast nie den Hebel umgelegt. Da ich noch auf der Suche nach dem passenden Elektroauto für mich bin, ist das definitiv ein Minuspunkt.

    Hast du Belege dafür oder ist das mal wieder nur dein Bauchgefühl.

    Normalerweise wird Software weltweit eingesetz, nur die Sprache wird angepasst.

    Um die unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen ist die Software parametrisiert.

    Dafür gibt es Tools mit denen für den selben Sourcecode unterschiedliche Sprache hinterlegt werden.

    Ich kann bestätigen, dass die Software von Land zu Land unterschiedlich sein kann. Das liegt an den Vorschriften des Landes. Ich kenne das von der VAG-Gruppe. Dort sind die Funktionen unterschiedlich programmiert. Wenn man die Handbücher der verschiedenen Länder vergleicht, findet man durchaus Unterschiede.

    Ich gehe von keiner bis nur geringer Preissteigerung in Deutschland aus.

    Begründung:

    Man muss sich mal die Preise in anderen EU Länder anschauen. Ich rechne Mal mit dem Luxury in Frankreich. Der kostet dort 35.999€. Rechnet man jetzt MwSt. von 20% und aktuellen Zoll von 10% ab kommt man auf 27.270€ was MG daran verdient.

    Bei uns kostet der 41.999€. Rechnet jetzt die MwSt. von 19% runter und dann die neue Zollabgabe von 48%, kommt man auf 23.850€. Das macht "nur" einen Unterschied von 3.400€ zu dem was in Frankreich damit jetzt schon eingenommen wird. Aber das ist immernoch fast 10.000€ mehr als man in China dafür bezahlt. Und auch in China machen die Hersteller Gewinn.

    Chinesische Hersteller schauen nicht so auf die Marge, da kommt es eher auf das Volumen an.

    Ich kann mich natürlich auch irren.

    Aber meine Bridgestones waren nach 700km durch und werden durch Bridgestone ersetzt.


    Aber wie es jetzt aussieht, hat sich das Thema MG Electric in Europa geschlossen, da Frankreich und Spanien in der EU Schutzzölle durchgebracht haben und die Autos um fast 40% teurer werden! Wer kauft sie dann noch? Das neue Model 3 (Performance) ist dann billiger! Ich hoffe meine Wandlung geht noch über die Bühne....

    Off Topic: ich gehe nicht davon aus, das die Zollgebühren 1:1 an den Kunden weiter gegeben werden. Die Marge ist in Europa extrem hoch für chinesische Hersteller. MG4 ist zb in Frankreich, Polen vor Umweltprämie 5000-6000€ günstiger. Das bedeutet, bei uns passiert vermutlich gar nichts beim Preis.

    Ja, leider vibriert es in unserem XPower auch. Bei ca 110km/h ist es am schlimmsten. Wenn man das mittlere Display oben am Rand anfasst ist es besonders gut zu merken. Nach einer Stunde Fahrt werden dann die Finger durch die Vibration taub. Die originalen Sommerräder hatte ich auswuchten lassen. Für mich ist es so, dass das Auto nicht Langsteckentauglich ist. Dafür nehme ich erstmal den alten Opel. Im August ist die erste Durchsicht dran. Da werde ich das mal anbringen. In der Stadt und bis 100 km/h ist alles gut.

    Kannst du uns auch noch mitteilen, wann das Produktionsdatum war? Es gibt ja den Verdacht, das MG das Problem in neueren Modellen gefixt hat. Leider hat sich hier noch niemand gemeldet mit einem Baujahr 2024 der das bestätigt konnte.