Das bringt meine ganze Erklärung mit den vorderen Tripodegelenken durcheinenander
Und die bisherigen Beiträge hier über Vibrationen / Brummen um 110 km/h kommen allergrößtetenteils aus der kleinen Gruppe von 19 XP-Fahrern, währen von den 186-Lux-Fahrern (laut Forumsliste "Bestellungen") verglichen mit ihrer Überzahl fast überhaupt nichts kommt...
Trotzdem bin ich gespannt auf das Ergebnis bei Deinem XP!
BTW bin ich auch von meinem XP etwas verwirrt, seit mir aufgefallen ist, daß sich die "Schwebungen" (langsames Leiser- und Lauterwerden des Brummens) auch bei Gradeausfahrt zeigen können, anstatt berechnbar (anhand von Abrollumfang und Spurweite) nur in Kurven im Laufe bestimmter Richtungsänderungen.
Mit meinen Vredestein-GJR war ich noch nicht wieder auf der BAB, aber bei kurz ausgereiztem Landstraßentempo empfand ich das Brummen nicht eindeutig leiser als mit den größengleichen Turanzas.
Wir haben diese Vibrationen bei unserem Lux auch zwischen 80 und 100 km/h, hatten dies jedoch jetzt auf die neuen Allwetterreifen geschoben und haben diesbezüglich in der kommenden Woche einen Termin zum Nachwuchten.
Wenn das jetzt jedoch von den Antriebswellen kommen soll, hab ich ja jetzt schon keine Lust mehr, dies unserem Händler zu erklären....