Beiträge von Schlumpfi

    Wenn das Auto bei ENBW für Autocharge registriert ist, dann funktioniert Autocharge an DC-Säulen von ENBW und Smatrics (in Österreich). Die Abrechnung erfolgt dann über ENBW.

    Möchte man dann an einer ENBW-Säule laden und mit einer anderen Karte bezahlen, weil man wie ich noch Guthaben auf der ChargeNow-Karte hat, dann muss man erst die ChargeNow-Karte an die Ladesäule halten und dann den Ladestecker einstecken.

    Zusätzlich zu ENBW kann man auch bei Monta Autocharge aktivieren. Dann wird an einer ENBW-Säule mit Autocharge über ENBW abgerechnet und an einer Säule im Monta-Verbund (z.B. Jet Strom) über Monta abgerechnet (an einer Jet-Säule für aktuell 0,49 €/kWh). Die Monta-Aktivierung gilt dann für alle Anbieter, die Autocharge über Monta anbieten. Preise findet man in der Monta-App.

    Ich hatte von MG das Startguthaben auf der ChargeNow und lade dadurch im Winter an der öffentlichen Ladesäule. Dadurch brauche ich das Ladekabel regelmäßig und habe mir den Frunk von frunk.at zugelegt. Damit bin ich sehr zufrieden. Man braucht nicht immer den Kofferraum leermachen, um an das Kabel zu kommen. Den Koffer vom Ladekabel nutze ich nicht.

    Da meine PV-Anlage während der 3 günstigen Stunden heute mit 9 kW gepowert hat, konnte ich noch 1,5 kWh Strom "dazukaufen". Ich habe heute 22 Cent "verdient". Viel Aufwand für fast nichts. Aber es hat funktioniert, für Auto laden noch Geld dazubekommen.

    Der Verbrauch hängt sehr vom Fahrverhalten und von der Strecke ab. Gestern 120 km auf der Autobahn mit Rügenzubringer und meistens zwischen 120 und 140 km/h bei 19 °C und kräftigem Wind waren es 25 kWh/100km.

    Bei einer Strecke mit 40% Stadtverkehr, 40% Landstraße mit 100 km/h und 20% Landstraße mit 70 km/h liege ich bei Temperaturen ab 15°C bei 16 kWh/100km. Im Winter mit Vorklimatisierung bei 20 kWh/100km.

    Ich fahre viel mit Tempomat (eingestellt auf angegebene Geschwindigkeit) und OPD, aber manchmal lädt ein Verbrenner doch dazu ein, ihn beim Ampelstart zu ärgern.

    Ich habe heute das erste Mal bei IONITY erfolgreich geladen. Mit Stecker anheben hat es an der dritten Säule beim zweiten Versuch funktioniert. Danach hab ich mir den Stecker mal angesehen. Welch ein Wunder, dass da noch Strom rauskam. Die Kontakte total vergammelt.

    Bei meinem entriegelt die Heckklappe, wenn ich die Kofferraumtaste auf dem Funkschlüssel wie im verbotenen Buch auf Seite 173 beschrieben 2 Sekunden drücke. Dann kann ich die Heckklappe einfach hochziehen ohne die Freigabetaste an der Heckklappe zu drücken.