Ich hatte im Urlaub in Meißen mit meinem Trophy ER am Aral-Flexpole das gleiche Problem mit den gleichen Fehlermeldungen und habe jetzt ein Update für die Ladeeinheit bekommen. Ob es was gebracht hat, kann ich leider nicht testen, da der nächste Flexpole in Eberswalde steht (220km). Bei mir in der Gegend hat Aral sehr selten Lademöglichkeiten und wenn, dann sind es lt. Google Street View Alpitronic-Charger (2x Rostock, 2x A20 Fuchsberg, Greifswald)
Beiträge von Schlumpfi
-
-
Heute habe ich meinen Trophy Extended Range genau 1 Jahr.
Ich habe von meiner Werkstatt die AHK nachrüsten lassen, auf die Werksfelgen Winterreifen (Bridgestone Blizzak LM005) aufgezogen und die Werks-Sommerreifen auf Borbet Y Titan matte Felgen aufgezogen (im Avatar sehen). Die App ist durch Homeassistant mit SAIC-MQTT-Plugin ersetzt.
Bei meinem Auto wurden durch Updates folgende Fehler beseitigt: Fehler der Bluetooth-Kopplung, 360° Kamera wird zu früh ausgeschaltet, Bremsen in den Kurven, Tempomat schaltet in 5 km/h-Schritten, Reifendruckanzeige in PSI statt in Bar. Ich habe noch ein Update bekommen für das Laden an manchen DC-Ladern (Flexpole) was ich aber noch nicht testen konnte. Das Kartenmaterial kann man sich ja jetzt von der MG-Website selber herunterladen und aktualisieren.
Wenn ich bedenke, wie viele Updates MG in so kurzer Zeit herausgegeben hat, möchte ich mich wirklich nicht beschweren.
Ja, das Infosystem startet sehr unzuverlässig und Fahrereinstellungen wie OPD werden vergessen. Die Updates müssen bei MG regelrecht "erbettelt" werden. Aber trotzdem würde ich das Auto wieder kaufen.
Es macht schon einen riesigen Spass, an ID3 und BYD-Atto3 mit 190 km/h vorbeizuziehen. Bis auf leichtes Dröhnen vom Himmel bleibt das Auto mit den Winterrädern dabei auch richtig ruhig. Die Original-Turanzas machen im Vergleich einen riesen Lärm. Wegschmeißen möchte ich sie deshalb aber nicht.
Mein Agent gibt sich auch richtig Mühe und ich habe den Vorteil, dass ich die Werkstatt zu Fuß erreiche.
Die Fahreigenschaften wie Beschleunigung, Verbrauch, Kurvenverhalten und Funktion des ACC machen bei meinem MG4 richtig Spass. Nach ein Paar Änderungen der Klangeinstellungen hört sich das Audiosystem gar nicht so schlecht an. Android-Auto ist zwar kabelgebunden, funktioniert dafür bei mir aber sehr stabil (mit Galaxy S21).
-
Wäre mal interessant zu erfahren, in welchen Regionen die Preise so günstig sind.
Ist der Agent bei mir im Ort bei dem ich das Auto auch gekauft habe.
-
Hatte heute die 1. Inspektion für 129,02€.
Protokolle waren nicht dabei, es wurden aber Updates von diversen Steuergeräten gemacht.
-
Bei meinem XP geht das nicht. Da wird angezeigt AutoCharge wird von ihrem Fahrzeug nicht unterstützt oder so ähnlich.
Die EnBW-App unterstützt nur Standard, Comfort und Lux. Ich habe Lux angegeben und dann meinen Extended an der EnBW-Säule aktiviert. Laden mit Autocharge funktioniert jetzt auch bei meinem ER
-
Bei mir kam die SMS auch von der schwedischen Nummer mit ...980348. Das ist also keine Nummer vom Fahrzeug.
-
Ich habe den digitalen Schlüssel bei meinem ER gerade ausprobiert. Den Autoschlüssel hatte ich nicht mitgenommen und die App hatte mal wieder keine Verbindung. In Bluetooth-Reichweite funktionierte Auf- und Zuschließen über den digitalen Schlüssel. Nach drücken von Keyless Start kam die Meldung "nicht erfolgreich", ich konnte aber den Gang einlegen und losfahren.
-
Das Kartenupdate 2023Q4 gibt es jetzt auch auf der offiziellen MG-Seite inclusive VN.txt-Datei mit dem Inhalt "pass"
-
Zum Entpacken und auf den Stick kopieren, soll man keinen MAC-Computer, sondern einen Windows-PC nehmen. Ansonsten funktioniert das Update nicht. Steht so jedenfalls auf der Download-Site nach Eingabe der VIN
-
Ich habe mal im Internet nach der Adresse "https://iov-mapmg.soimt.com/#/downloadMap" gesucht. Dabei habe ich im UK-Forum gelesen, dass der Link von MG UK auf Anfrage herausgegeben wurde. Zusätzlich habe ich diese Seite gefunden: https://www.here.com/... Da ich auch den HomeAssistant mit dem SAIC-Plugin habe, ist mir die Serveradresse des Plugins bekannt: "https://tap-eu.soimt.com/TAP.Web/ota.mp". Hinter soimt.com verbirgt sich also SAIC. Daher benötigt die Webseite "https://iov-mapmg.soimt.com/#/downloadMap" bei bestehender Online-Verbindung des Autos auch keine Fingerprint-Datei zum Generieren der Download-Datei. Mit Angabe der VIN kann sich der SOIMT-Server den Fingerprint direkt aus dem Auto holen. Für mich ist das damit eine Webseite von SAIC-MG, die aber noch nicht ofiziell freigegeben ist.