Bedenke auch, dass Rekuperieren den Akku mit hoher Leistung lädt. Das können auch mal 30-40kW sein. Da der Akku nicht immer perfekt vortemperiert ist, können solche Leistungen bei hohen Ladeständen schnell mal für den Akku schädlich werden. Inwieweit der MG4 die Rekuperationsleistung begrenzen kann, weiss ich nicht.
Beiträge von Schlumpfi
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Ich wäre froh, wenn ich die Schildererkennung dauerhaft deaktivieren könnte. Seit den letzten Steuergeräte-Updates zeigt sie zwar nicht mehr so viel Müll an, meistens sind es 3 Striche, aber gestern hat sie mir in der Stadt anstelle von 50 km/h mal wieder 100 km/h angezeigt.
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Der Token ist für die Steuerung der meisten Wallboxen durch EVCC notwendig. Es gibt einige wenige Wallboxhersteller, die sich an der Entwicklung von EVCC beteiligen. Bei denen ist dann auch kein Token erforderlich.
Die Einbindung des Autos ist dafür da, damit EVCC den Akkustand des Autos kennt und dir das Auto bis zu einem programmierten Akkustand zielgenau aufladen kann (mit PV-Strom bzw Strom von einem dynamischen Stromanbieter). Wenn EVCC vollständig eingerichtet ist, brauchst du nur noch den Ladestecker einstecken und vor der Abfahrt wieder ausziehen. Um Start und Stopp des Ladevorganges und Einstellen der Ladeleistung kümmert sich EVCC alleine. Auch die Umschaltung 1 Phase - 3 Phasen macht EVCC selbständig, wenn die Wallbox das unterstützt.
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Ich nutze EVCC nicht mit iobroker, sondern mit HomeAssistant. Die Einbindung des MG4 hab ich mit dem SAIC MQTT Gateway (Python) gemacht. Dafür hab ich in der MG-App einen Zweitnutzer eingerichtet und diese Zugangsdaten im MQTT Gateway genutzt. HomeAssistant und EVCC greifen dann auf den MQTT zu. Im MQTT Gateway hab ich dann noch die Datenweitergabe an ABRP eingerichtet, so dass ABRP kein OBD-Dongle braucht.
Mit iobroker sollte das ähnlich funktionieren.
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Mittlerweile ist EVCC in der Version 0.200.0 erschienen. Wenn man unter Konfiguration auf "Experimentell" an klickt, kann man die Wallbox komplett über die Website einrichten und braucht das nicht mehr über die evcc.yaml zu machen.
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Diesen Bereich musst du komplett löschen:
Code# RS485 via TCP/IP (Modbus RTU) modbus: rs485tcpip id: 1 host: 192.0.2.2 # Hostname port: 502 # Port
Denke daran, dass du für die Einbindung der Heidelberg einen Sponsortoken brauchst. Zum Testen gibt es zeitlich begrenzte Testtoken zum Herunterladen. Ich habe mir nach dem Test für einmalig 100,-€ einen Dauertoken gekauft. Für meine go-e ist auch ein Token erforderlich.
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nein, host ist die IP des TCP/IP-RS485 Adapters, wenn du einen TCP/IP-Adapter verwendest. Da du einen USB-RS485 Adapter verwendest must du diesen Bereich auswählen:
Code# RS485 via adapter (Modbus RTU) modbus: rs485serial id: 1 device: /dev/ttyUSB0 # USB-RS485 Adapter Adresse baudrate: 19200 # Prüfe die Geräteeinstellungen, typische Werte sind 9600, 19200, 38400, 57600, 115200 comset: "8E1" # Kommunikationsparameter für den Adapter
Die Werte für "device", "baudrate" und "comset" musst du anpassen.
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Ich habe mich mal zur Heidelberg-Wallbox etwas schlauer gemacht. Wenn es eine Heidelberg Energy Control ist dann sollte sie mit EVCC kompatibel sein. Die Heidelberg soll sogar mA-genaue Steuerung können. Das kann aber der MG4 nicht. Er wird trotzdem nur in 1A-Schritten gesteuert. Da die Heidelberg den Modbus über RS485 bereitstellt, wird ein Modbus-fähiger Adapter benötigt. In der EVCC-Dokumentation stehen auch Konfigurationshinweise. siehe https://docs.evcc.io/docs/devi…heidelberg-energy-control
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Im Auto kann ich nur den max. Strom einstellen. 6A für 4,1kW, 8A für 5,5kW, 16A für 11kW und max.
Was der Unterschied zwischen 16A und max ist, hab ich noch nicht herausgefunden. Meiner steht immer auf max.
Da ich die Ladesteuerung über EVCC mache brauche ich mich um den Ladestrom nicht zu kümmern. EVCC steuert meinen go-e Charger und dabei sind zwische 6 und 16A alle Werte in 1A-Schritten möglich. EVCC macht dabei auch eine Umschaltung zwischen 1 und 3 Phasen.
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Bei meinem MG4 Extended Range funktioniert OPD auch wie es soll. Über 90% Akku natürlich nicht und es muss nach jedem Start eingeschaltet werden. Das Einschalten ist natürlich richtig lästig, da man warten muss, bis das Infotainment-System komplett hochgefahren ist. Wenn ich es eilig habe, fahre ich los, wenn das Fahrerdisplay hochgefahren ist und schalte OPD dann wärend der Fahrt im Menü ein. Ist aber auch keine gute Lösung, da man durch die Menübedienung vom Fahren abgelenkt ist.