Beiträge von KevinBear

    Ich komme nun zum letzten und leider nicht so erfreulichen Teil des Erfahrungsberichtes:

    Eigentlich war es auch zu schön, um wahr zu sein.

    Habe das Teil jetzt sehr exzessiv getestet. Aber am Ende des Tages bin ich wieder beim Kabel. Und der Grund dafür ist relativ einfach erklärt: Es ist instabil.

    Nicht nur, dass es immer wieder einen schwarzen Bildschirm geliefert hat, was vor allem dann passiert ist, wenn ich zB geblinkt habe und die 360 Grad Kamera aktiviert wurde. Danach bin ich sehr oft bei einem schwarzen Bildschirm gelandet. Und wer hätte es gedacht: Das passierte natürlich immer genau dann wenn ich mit Navi unterwegs war.


    Desweiteren ist Hitze ein großes Problem. Wir hatten jetzt ein paar Tage um die 26 Grad. Da wirds im Auto natürlich sehr warm. Das Resultat: Der Adapter wird kurz initialisiert und innerhalb kürzester Zeit fällt er wieder aus. Das ist super mühsam und für mich ein Dealbreaker. Also versuch ich das Teil jetzt wieder zurückzuschicken.


    Ich warte mal auf langfristige Berichte zu dem MSXTTLY Adapter bevor ich noch einen Blindkauf mache.


    Von mir gibt es jedenfalls keine Kaufempfehlung für den Ottoaibox Adapter.

    Ich glaub das Problem ist der Boot-Vorgang der Software.

    Da es ja schon mal ein bisschen dauert bis das Menü des MG4 hochgefahren ist, aber der Dongle schon bei Start mit Energie versorgt wird, dürfte da was mit der Initialisierung des Kopplungsprozesses nicht klappen.

    Kurzum: Der Dongle ist schneller als der MG selbst.


    Ich muss allerdings noch etwas testen. In dem Setup-Menü des Dongles habe ich eine Einstellung gesehen, die mit dem Boot-Vorgang zu tun hat. Da gibt es 3 Modi. Vielleicht kann man da was einstellen, dass der Dongle trotz Stromversorgung verzögert startet und damit die MG Software quasi den Dongle „überholt“

    Ich darf euch schon mal den 2. Teil meines Erfahrungsberichtes liefern.

    Dieses mal mit einem Downer aber auch etwas positives ist mit dabei.


    Fangen wir mal mit den Bad News an:

    Dongle angesteckt lassen funktioniert leider nicht. Habe ihn angesteckt und das Auto über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag leider wie befürchtet eine Fehlermeldung.

    Zunächst wollte er noch mit meinem iPhone koppeln (siehe Bild im Anhang) allerdings war nach dem drücken auf „Koppeln“ nur eine Fehlermeldung sichtbar.


    Schade. Aber jetzt kommt das Positive:

    Ich habe den Dongle abgesteckt, erneut eingesteckt und siehe da. Die Verbindung war innerhalb von 10 Sekunden da und Carplay lief.


    Heute Morgen dann ein erneuter Test. Dieses Mal den Dongle am Vorabend abgesteckt. Heute Morgen dann eingestiegen, hochgefahren und sobald das Hauptmenü sichtbar war, habe ich den Dongle eingesteckt. Nach nicht mal 5 Sekunden war CarPlay nicht mehr ausgegraut und es startete sofort der CarPlay Bildschirm bzw. die Musik-App.


    Wenn es also wirklich nur das An- und Abstecken ist, dann ist das wirklich eine Kleinigkeit.


    Soweit mal meine Erfahrungen in Sachen Startverhalten. Ich melde mich dann demnächst mal wieder, wenn das Ding ein paar Stunden (vor allem auch am Stück) gelaufen ist.

    Aber so nach den ersten 3 Tagen bin ich sehr positiv überrascht.

    Das Update lauft auf den Dongle, nicht das Auto.

    Also du musst im Auto sitzen, den Dongle anstecken, dann gibts eine IP Adresse die einen ins Einstellungsmenü des Dongles führt und dann kann man dort updaten.


    Das mit Bluetooth&Auto habe ich entweder hier oder im englischen Forum gelesen. Weil das iPhone sonst denkt, dass das Auto die primäre Verbindungsquelle ist und nicht der Dongle.


    Telefonieren via CarPlay hab ich noch nicht versucht, wüsste aber nicht was dagegen sprechen sollte. Werde ich aber berichten.

    Damit ihr das nicht tun müsst, habe ich mich für euch geopfert ^^


    Ich habe mir folgenden CarPlay Wireless Adapter für meinen MG4 Trophy Extendend Range bestellt: https://ottoaibox.com/products…er?variant=48541532881211


    Vorweg: das ist kein gesponserter Bericht o.Ä.

    I worked hard for the money und habs mit meinem eigenen Geld bezahlt.


    Zunächst zur Ausgangslage:

    Ich mag Wireless Carplay. Habe das in dem ein oder anderen Testauto über die Arbeit sehr geschätzt, weil es einfach nahtlos funktioniert. Klar jetzt könnte man sagen: Sei doch nicht so ein faules Stück und steck das iPhone am Kabel an. Ja könnte man. Aber ich hasse Kabel. Und vor allem kann und will ich es nicht verstehen, dass es im MG4 nicht funktioniert, wenn andere das anbieten. Die Tragik in Sachen Lizenz und Programmieren kann das meiner Meinung nach als Laie nicht sein. Aber gut, seis drum. Es gibt ja Lösungen.


    Hab mir also noch in der ersten Woche als ich das Auto hatte den Carlinkit Air 5.0 bestellt. Fazit: absoluter Müll. Erste Verbindung hat ca. 15min gedauert und nach dem ersten Mal abstellen und wieder einsteigen hat es nicht mehr funktioniert. Auch gut 5 Wochen später habe ich das Teil nicht zum Laufen gebracht.

    Verstaubt also jetzt bei mir zu Hause. Wenn es jemand braucht, gebt mir Bescheid. Ich lass es euch gern zukommen.


    Gut. Also wieder Kabel. Oder nicht ganz. Weil ich mich jetzt einige Wochen mit der Bluetooth-Lösung und dem integrierten Navi abgefunden habe. Einfach um das auch ausgiebig zu testen. Navi ist… naja.

    Bluetooth Musik funktioniert toll, aber mit Abstrichen. Bin oft mit meiner Frau im Auto unterwegs und wenn die Playlist dann mal nervt oder durch ist, gibt es keine Möglichkeit die Playlist am Bildschirm zu ändern. Also dann während der Fahrt fummelig iPhone entsperren usw. - auch nicht so komfortabel.


    Also nach einer Lösung gesucht und dabei über den Ottoaibox Mini Wireless Car Play Adapter gestolpert. 1 Woche hatte ich den Tab am iPhone geöffnet und wollte mich nicht drüber trauen ihn zu bestellen. Viel zu schön um wahr zu sein, dass das Teil funktioniert. Von der Größe ca. wie ein USB Stick, direkt angesteckt. Ne… dat kann nisch jut gehen.


    Habs aber dann trotzdem bestellt, weil die Neugier dann doch größer war und der Preis nicht so weh tut, wenn das Teil nichts taugt. Heute von der Post geholt, ausgepackt und angesteckt.


    Im Lieferumfang ist der Dongle selbst, ein USB-A auf USB-A Winkel (falls man den Dongel nicht nach vorne wegstehen sonden abgewinkelt haben will) und ein USB-C auf USB-A Adapter (der für den MG ja unnötig ist). Und eine kurze Gebrauchsanweisung, die es aber nur bedingt gebraucht hat.


    Angesteckt, mit Bluetooth gekoppelt, Carplay und Kontakte Synch erlaubt und zack. Da spuits die Musi.

    War positiv überrascht, dass es so problemlos geklappt hat.


    Auto abgestellt. Versperrt. Paar Minuten weg gegangen und dann alles (mit angestecktem Dongel) hochgefahren. Fehlanzeige.

    Da war ich schon angepissed.

    Mal eingewählt via IP und ein Update gemacht.

    Während des Updates hab ich dann nachgedacht und den Fehler schnell gefunden. Denn mein iPhone hat sich zuerst direkt mit dem Auto verbunden. So war keine Verbindung mit dem Adapter möglich.

    Auto getrennt, Adapter verbunden. Siehe da. Läuft wie geschmiert.


    Das ist jetzt mal der Status Quo. Werde ihn die nächsten Tage ausgiebig testen und auch in verschiedenen Szenarien (abgesteckt bei Auto Aktivierung, angesteckt und Auto via Bluetooth ignoriert usw.)


    Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Bei Fragen, gerne melden :)

    Sogar ziemlich sicher, schliesslich hast du auch das Langstrecken-Modell! Schon mit dem Lux kann man sorgenfrei Langstrecke fahren, bedeutet eben etwas Planung, wenn man die Ladestops noch mit anderweitig sinnvollen Pausen verbinden will - wie bei jedem E-Auto.

    Hast du mal geschaut, welche Ladeleistung er hat oder sogar eine Ladekurve?

    Viel Spaß und gute Fahrt auf langen Reisen!

    Leider keine Ladekurve weil die Smatrics EnBW Ladesäulen das bei und in Österreich nicht anbieten. Kann also absolut nichts zur Ladekurve sagen (leider). Würde mich selbst sehr interessieren

    Also ich hab jetzt meinen Trophy Ext. Range mal auf einem ersten Langstrecken-Ausflug getestet. Berufsbedingt musste ich nach Salzburg. Also von mir in Hollabrunn mit 87% weggefahren bei 8 Grad. In Ansfelden mit 26% und 7 Grad + Regen & Wind angekommen. Auf 92% geladen innerhalb von 40min. danach weiter nach Salzburg. Dort dann unterwegs gewesen und in Fuschl am See mit ca. 54% angekommen.


    Weil meine Frau und ich am nächsten Tag dann noch eine Fototour gemacht haben, wollte ich ihn etwas aufladen. Hab ihm also nochmal auf 92% gegönnt.


    Von Fuschl dann über Hallstatt nach Leoben und über Wr. Neustadt (dort nochmal geladen von 26% auf 84% in 28min) und Wien zurück zu mir nach Hollabrunn und dort mit 62% angekommen. (All das bei sommerlichen Temperaturen inkl. Klimaanlage an)


    Die Ortsnamen hab ich vor allem für die Österreicher hier hingeschrieben. Für alle am wichtigsten. Insgesamt waren es 3 Ladestopps. Nie niedriger als 26% und nie mehr als 94% und damit bin ich ziemlich genau 790 Kilometer weit gekommen.


    Wäre ich mit 100% los, hätte ich mich getraut etwas mehr runterzufahren als 26% & hätte pro Ladestopp mehr aufgeladen, wäre ich wohl auch mit 2 Stopps durchgekommen.


    Alles in allem ein absolut erfolgreicher Test für mich, der mir jetzt jegliche Angst vor Langstrecke nimmt.

    Also ich melde mich auch mal mit einem knappen Erfahrungsbericht zu Wort.

    Wenn ich auf meiner „Stammstrecke“ auf der Schnellstraße mit 105 km/h (ca. 25km) und Autobahn unterwegs bin mit 135km/h (ca. 30km) dann brauche ich etwa 19kw/h pro 100km - was voll in Ordnung ist.

    Und heute, bei etwa 3 Grad & sehr starkem Wind waren es ca. 24,8 kw/h pro 100km - Klima leicht eingeschaltet.

    Was doch deutlich mehr ist - aber wohl weil alles was ungünstig ist, zusammengekommen ist.

    Leider nur an der Ladesäule selber - wenn sie ein Display hat. Dann kannst du die abfotografieren. Sonst gibts leider keine Möglichkeit. siehe Beitrag #141.

    Alles klar. Muss ich beim nä. Mal noch genauer schauen weil bis auf Bildschirm sperren und Ladevorgang stoppen konnte ich da keine Auswahl finden. Sind aber auch keine originären EnBW Ladesäulen. Das eine war eine Shell Hypercharge und die andere war eine Smatrics EnBW