Irgendwie steht man ein bisschen blöd da, da die Zeitspanne für die mögliche Auslieferung doch relativ groß ist. Wäre schön wenn man den Status der Bestellung selbst online verfolgen könnte. Oder zumindest (aufgrund der vielen verfrühten Lieferungen) gelegentlich eine Info per Mail bekommen würde. Aber wenn da nicht einmal der Agent weiß...
Beiträge von Michael G.
-
-
-
Ich habe in der Anleitung noch was dazu gefunden. Mich macht allerdings stutzig, dass man mindestens ein mal pro Woche zu 100% aufladen soll.
Was macht das beim NMC Akku für einen Sinn, wenn man zum Beispiel nach einer Woche noch 70% drin hat? Und wenn man sich dann nicht an die Anweisungen hält, geht es auch gleich an die Garantie. Screenshot_20230401_221143_com.huawei.hwread.dz.jpg
-
Acc ist nur der Abstandstempomat. Der TJA hält dann auch (mehr oder weniger gut) die Spur.
LG
-
Ich würde es in Bezug auf NMC etwas anders formulieren. Man kann den Akku durchaus auf 100% laden, sollte ihn danach aber nicht längere Zeit stehen lassen. Ich meine, dass es dann zu Oxidationseffekten kommt.
Mein Zoe läd den Akku - ich vermute mal "sicherheitshalber" - nur bis max. 4,15 V Zellenspannung. 4,2 V wäre die offizielle Ladeschlussspannung.
Speziell vor längeren Fahrten sollte eine Ladung auf 100% kein Problem sein.
Immer nur auf 80% zu laden könnte auf Dauer auch schädlich sein, da man dem BMS die Möglichkeit nimmt die Zellen(Pakete) zu balancieren.
Da ich im Alltag täglich nur 20 Km fahre, würde ich den Akku auch nicht regelmäßig voll laden. In der Anleitung findet sich dazu auch was interessantes.
Seite 191
Wenn man längere Zeit keine Ausgleichsladung vornimmt,
erscheint die Anzeige "Please Slow-charge the Vehicle"
(Bitte das Fahrzeug langsam aufladen) im Informations-
feld der Instrumententafel. Siehe auch unter "Langsame
Ladung" im Abschnitt "Starten und Fahren".