Beiträge von kaygee

    Wir haben einen go-eCharger Gemini 11kW, da wir schon eine CEE-Steckdose hatten. Praktisch, weil fast überall als Ladestation nutzbar, es gibt Adapter für viele Anschlüsse. Mit einem CEE-Verlängerungskabel kann man auch - z.B. bei "unserer" Pension in Südtirol - mit 11kW laden, wenn man nett fragt und dort eine Kraftstrom-Steckdose verfügbar ist. Ansonsten geht es auch einphasig am Schuko, oder mit Camping-Adapter.

    Haben wir auch schon mit verschiedenen E-Autos probiert, funktioniert einwandfrei.

    So schaut das dann aus auf längeren Touren:

    IMG_9034.jpg

    Nun ist auch die ominöse VN-Datei vorhanden. Leute, das müsst ihr euch geben, ihr kommt nie drauf, was da drin steht ......


    Ich löse mal auf: pass

    Wow, die haben sich wahrscheinlich Schüler/Praktikanten als Programmierer geholt - und keine Guten. Sind vermutlich die Gleichen Typen, welche die Software für das Auto und die App entwickelt haben.

    Man kopiert nicht direkt vom Stick über die Originaldaten - zuerst kopiert man in einen freien Speicher, dann prüft man, ob alles kopiert wurde

    Genau. Oder es gibt einfach nicht genug Speicherplatz? Vermutlich haben die Software-Entwickler anfangs vieles versprochen, dann wurde das Auto auf den Markt gebracht, mit dem Gedanken die Funktionen nachzuliefern...

    und das wurde dann entweder zu schwierig/teuer, oder es gibt nicht genug Hardware Ressourcen um so etwas zu realisieren. Reaktionszeit auf Probleme ist unterirdisch.

    Auf jeden Fall ein trauriges Schauspiel - man könnte geradezu lachen, wenn es einen nicht selber betreffen würde.

    Denn die Energie- und Leistungsdichte ist AFAIK mit den Li-NMC-Akkus am chemisch möglichen Limit

    Zumindest mit dieser Technologie ist das - wenn man eine Zelle betrachtet - richtig. Wo aber noch einiges Potenzial drin steckt, ist das Zusammenbauen zur Batterie, mit entsprechender Kühlung/Heizung, Rahmen usw. Da sind momentan die Chinesen mit dem Qilin3 Akkupack ziemlich führend, der hat mit allem drum und dran angeblich eine Raumausnutzung von 72% hat, gegenüber maximal 50% bei Konkurrenzprodukten. Also bekommt man einen 90-100 kWh Akku statt eines 60ers rein. Am Gewicht ändert sich aber nicht ganz so viel.

    Bei der nächsten Reise werde ich im Vorfeld schon mal gucken wo ich entlang der Strecke 150kW + Lader finde.

    Das ist tatsächlich der entscheidende Faktor - und vergiss nicht, so weit es geht runter zu fahren (ideal unter 10%), denn bis 55% lädt er am schnellsten. Wenn möglich (und nötig) nur bis 70 bis max. 80% laden (nun ja, wenn man sowieso Mittag ist oder so, darf es auch etwas mehr sein).

    Ach ja, bei einem 150 kW Lader darf auch kein zweites Fahrzeug angeschlossen sein, sonst bekommt man nur 75 kW maximal. Lieber 300+ kW Lader ansteuern, auch bei den Tesla SuC vorzugsweise die 250kW Stationen!