Auch wir mussten nichts extra bezahlen - Auto gewaschen, innen gereinigt, aufgeladen, Fussmatten wurden nachgeliefert, Zulassung mit Wunschkennzeichen, und eine Flasche Sekt gab es noch obendrein...
Beiträge von kaygee
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Jetzt mit besserer Software und 50 Prozent mehr Reichweite auf LFP Batterie dann wär es ziemlich perfekt.
Da musst du nur einen Tesla M3SR holen, dann hast du das. Im Leasing leider unverschämt teuer.
weniger Feuer, dass auch die ältere Generation sich ran traut.
Schon mal geschaut, wieviele Verbrenner jährlich abfackeln? Der Mythos mit den brennenden E-Autos ist längst widerlegt, hält sich aber - durch reisserische Artikel - sehr hartnäckig. Bin übrigens 63.
Ach, und bei LFP gibt es das Problem ohnehin nicht mehr.
Nio auch macht, einfach Akkus tauschen.
Dann müssten diese aber Herstellerübergreifend genormt sein. Wäre nett. Und die läppischen paar Wechselstationen die NIO hat sind keine Lösung. Abgesehen davon dauert der Wechsel im besten Fall rund 10 Minuten (habe schon zugeschaut), da hatte ich schon von 10 auf 60% aufgeladen.
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Das mit dem - leider völlig zufälligen - Ändern des Ladelimits vom eingestellten Wert auf 100% hat bei unserem Lux nichts mit einer benötigten Ausgleichsladung zu tun, denn die macht er bei jedem Ladelimit.
Also auch wenn ich den auf 60% oder 80% einstelle, geht das Laden genau bis zu diesem Wert mit voller Leistung und danach kommt noch eine längere Phase - zwischen 45 Minuten und zwei Stunden - mit 150 - 200 W Ladeleistung. Das kann ich sehr schön an unserem go-eCharger ablesen...
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Das heißt bei dir bleibt zwar das Limit auf 80% eingestellt, aber er lädt mit voller Leistung weiter?
Bei unserem stellt sich - nicht immer, aber meistens - das Limit selbstständig auf 100%, egal ob es vorher im Auto oder der App eingestellt wurde.
Aber: wenn ich anstecke und das sehe, kann ich egal wo, das Limit wieder richtig einstellen und das Laden wird genau da beendet - von einer Ausgleichsladung begleitet.
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Egal wie sie berechnet wird, die Reichweitenanzeige ist nicht wirklich nützlich. Ob mit dem Mittelwert der vergangenen Strecken (wie bei MG) oder einem festen Verbrauchswert (wie bei Tesla) berechnet, kann das System natürlich nicht wissen, wieviel man auf der aktuellen Strecke verbrauchen wird, also wie weit man kommen kann.
Sinnvoller ist es die Prozentanzeige und die Verbrauchsanzeige zu beobachten und daraus selber die verbleibende Reichweite abzuleiten, kommt man auf der AB mit 10% z.B. 35 km weit, dann sind es etwa 350 km. Oder mit dem Verbrauch: liegt man bei 20kWh/100km, dann etwa 310km beim Lux und XP, 255 beim Standard.
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Allerdings, wie es so mit Kindern ist
Das sind natürlich Sachzwänge, die alles ändern können…
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Ich gehe mal davon aus, dass dearred eher weniger Langstrecken fährt. Da ist eben das Schnellladen bis 80% günstiger, da i.d.R. die Ladeleistung dann sehr stark sinkt, und es sehr lange dauert die letzten 20% reinzupumpen. Normalerweise ist es günstiger mit 80% weiter zu fahren, so weit wie möglich runter und dann schneller aufzuladen.
Leider habe ich noch nirgends eine Ladekurve des Standard gesehen - natürlich am DC Lader.
Fährst du ohnehin nur überschaubare Strecken, spricht nicht viel dagegen den LFP auch auf 100% zu laden, ist sogar regelmäßig nötig um das BMS zu füttern. Besonders förderlich ist das für den Akku aber auch nicht - LFP werden zwar das Auto meist wohl überleben, aber eine Degradation gibt es da auch. Interessant dazu diese Studie: Calendar Aging of Lithium-Ion Batteries es gibt einen Sweet Spot für NCA/NCM bei 55% und bei LFP bei 70%, da ist die kalendarische Alterung (besonders wichtig bei LFP) am niedrigsten.
Ist natürlich nur interessant, wenn man das Auto länger behalten will...
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Er hat einen Slider, den er bewegen kann, ich hingegen nicht.
Also, wenn du auf der Batterie hin und her "slidest" passiert nichts? In der App kannst du aber die Ladegrenze einstellen? Es wäre ohnehin unlogisch, wenn man beim Standard nicht die Ladegrenze einstellen könnte; das sollte immer funktionieren. Auch den LFP Akkus "muss" man keineswegs immer auf 100% laden, man kann es zwar, ist aber nicht besonders sinnvoll, wenn man es nicht benötigt - und unterwegs auch nicht, denn am Ende (ab 80%) wird es sehr langsam.
Zumindest bei unserem Lux lädt der Akku noch eine ganze Weile (bis eine Stunde) nach Erreichen der Ladegrenze weiter - allerdings mit ca. 150W, das heisst da findet eine Ausgleichsladung statt. Und das dann am Ende vielleicht 81% da stehen, liegt an der Berechnung des Batterie Management Systems. Wie genau die ist? Bei den Tesla LFP Modellen muss man dann und wann auf unter 5% runterfahren, eine Weile stehen lassen (ca 2h) und dann auf 100% aufladen und wieder stehen lassen. Dann kalibriert sich das BMS wieder genauer, es muss halt wissen, wo leer und voll ist.
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Hab ich schon überlegt - aber alles passt da nicht rein (ist auch die Vollausstattung, die man nicht immer braucht).
Vielleicht kauf ich den noch, allerdings wird das schon ziemlich dreckig ohne Abdeckung...
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Das ist völlig OK, wenn man weder auf den Preis, die Ladeleistung oder irgendwelche Infrastruktur (Essen, Toilette usw.) achtet. Ich habe keine Lust mit der Familie dann an einem langsamen Lader in der Pampa oder an einem Ionity für 0,79€/kWh zu stehen. Da schaue ich - natürlich bei Langstrecke - lieber vorher nach, wo es am günstigsten ist.