Beiträge von kaygee

    Vordere Parksensoren hat unser Lux (MJ22) leider auch nicht, sehr blöd. Die Frontkamera hilft da schon.

    Die geringere Ladeleistung bedeutet halt auf der Langstrecke - wie bei dir nach Frankreich - das man etwas mehr Zeit einplanen muss. Das man den LFP öfter auf 100% laden kann, ohne das dies schädlich ist, bedeutet aber nicht, das man auf der Langstrecke deshalb genau so weit kommt wie mit dem Lux. Da wirst du auch den Standard nur auf 80% laden wollen, denn die letzten 20% dauern SEHR lange (fast so lange wie 10-80%). Bei langen Strecken lädt man auch den Lux vorab auf 100%, die erste Etappe ist dann am längsten, danach gibt es halt ca. 80% und damit kommt man dann so weit wie der Standard mit 100%, aber die Ladezeit ist halt deutlich kürzer.

    Aber viel Spass mit deinem Auto, die beste Ladestrategie findet man erst so mit der Zeit heraus...

    Hat jemand die aktuelle Softwareversion für den Luxury Modelljahr 2022.

    Ebenso Lux MJ22: SWI68-29958-1300R46 - das ist m. W. die aktuellste Version hier in D. R30 hatte unserer bei der Auslieferung am 02.02.2023 drauf. Nur die neueste Software verlangen nutzt nix, es MUSS einen Fehler geben, damit MG/SAIC das Update freigibt. Laut unserem Agenten/Werkstatt ist z.B. eine nicht funktionierende Bluetooth Verbindung so ein Fehler (damit er das Update bei uns machen konnte).

    Auf französischen Autobahnen mit 130 km/h Geschwindigkeit und bei Sommertemperaturen, d.h. mit AC/an, fährst du zwischen 22 bis 24 kW/h Verbrauch.

    Bei uns war das der absolute Maximalwert, bei Starkregen und Gegenwind, niedrige Temperatur, volle Heizung mit vier Personen und Gepäck. Wenn wir mit Tempomat 135 km/h auf einigermassen freier Strecke zu zweit oder dritt unterwegs sind, sind wir weder in Deutschland noch in Frankreich über 20 kWh/100 km gekommen, meistens liegen wir bei 18; in Frankreich besonders, da es immer 115er Strecken unterwegs gibt.

    22-24 kWh/100 km sind schon arg viel, du hast doch einen schwarzen Lux... und wir haben die Oma in Thionville und Familie in Bayonne und Rennes.

    Die default Einstellung für den MG4 sind 17kW/100km. Ist mit Sicherheit NICHT realistisch, oder?

    Eigentlich hast du da recht, bei 110 km/h sollte es weniger sein. Für mich als Faustformel: auf der AB rechne ich einfach mit 20 kWh/100km, dann bin ich auf der sicheren Seite. Wir haben zwar einen Lux, aber ich denke der reale Verbrauch auf der AB bei ca. 130 dürfte ähnlich sein mit dem Standard. Lass aber diese Einstellung erstmal im ABRP so stehen, die ändert nicht so viel. Ich stelle die Minimalmenge beim Charger auf 5% und setze auf wenige aber lange Ladestopps (denn das hin- und zurückfahren vom Lader dauert doch immer ganz schön). Die kombinieren wir immer mit Pausen. Dann komme ich im ABRP mit MG4 Standard auf drei Stopps.

    abrp1.jpg


    Besonders den letzten Stop kann man abkürzen, auf deiner Berechnung ist ja noch ein SuC dazwischen, einfach den SoC bei Ankunft am Ziel höher einstellen. Leider ist die Ladedauer beim Standard länger, aber bisher ist unsere Erfahrung, dass man (wenn kein wirklich schlechtes Wetter ist) immer mit höherem Ladestand am Charger ankommt, als ABRP berechnet. 100% sollten dir auch mindestens 250 km Reichweite geben, da hast du bei den Etappen wenig Sorgen, es gibt immer noch einen Charger unterwegs. Bei uns hat es bisher auch mit der enBw/ADAC Karte an den besuchten Ladern in Frankreich immer problemlos funktioniert, eine Chargemap Karte haben wir nicht. Wenn du am Zielpunkt sicher laden kannst, ist auch eine Ankunft mit geringem Ladestand kein Problem.

    Im Endeffekt kann ABRP auch nur eine gute Abschätzung geben, man hat mit den SuC an Autobahnstrecken selten ein Problem, keinen zu finden. Mit ein bisschen Praxis wird man relativ gelassen, was die Reichweite angeht! :) Bon Voyage auf jeden Fall!

    Am einfachsten kannst du bei Tesla selber nachschauen. Auf tesla.com Land auswählen, auf Aufladen gehen, dann Supercharger suchen. Dort alles abwählen, ausser "Für andere Elektrofahrzeuge zugängliche Supercharger", dann siehst du genau an welchen Punkten du den MG laden kannst (in D die meisten SuC). Wenn du einen Lader anklickst, siehst du auch direkt die Preise.

    Ja klar, die SuC werden dann interessant, insbesondere im Ausland - haben kürzlich bei Paris für 0,26€ geladen (20:00 - 08:00).

    Und sorry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt: es ging bei den unrealistischen Verbrauchsangaben nicht um den MG4, da ist das noch relativ korrekt und das Laden geht ja auch flott. Wir haben ziemlich viele Langstrecken mit viel AB, da liegen wir nach gut 16.000 km bei 18,7 kW/100 km inklusive Ladeverluste. Um die 450 km beworbene WLTP Reichweite zu erreichen muss man schon recht verhalten auf der Landstrasse zuckeln...

    Persönlich habe ich mich mit Leuten unterhalten, die - weil europäische Hersteller bevorzugt - sich einen Opel Mokka Electric Long Range und einen Peugeot E-208 zugelegt haben, da ist das nochmal ganz anders. Wenn man dann noch normal flott auf der AB unterwegs ist, geht die Reichweite bei beiden bitterlich in die Knie und die Ladezeiten sind grottig.