Beiträge von kaygee

    Tut mir echt leid für euch, dass ihr solche entsetzlichen Verbrauchswerte habt. Bei uns hält sich das in ganz anderen Grenzen: Auf unserer Stammstrecke (ca. 550 km, ein Ladestop) sind es auf dem Hinweg 268 km bis nach Pforzheim West wo geladen wird (wegen nicht-Fast Food Lokalen zum Essen und einigen EnBW Schnellladern). Davon sind 250 km Autobahn A8, mit diversen Baustellen und einigen beschränkten Portionen. Wo immer möglich wird 130-135 gefahren, wenn es gut läuft dauert es 2,5 Stunden (wenn nicht eher 3 Stunden) und wir kamen immer mit 15-22 % Rest an. Durchschnitt bei 18-19,5 kWh/100 km. Durchschnitt zwischen 85 und 105 km/h, je nach Verkehrslage.

    Die restliche Strecke ist zur Hälfte Autobahn, der Rest Landstrasse, in D mit 100, in F mit 80 km/h. Da ist der Verbrauch noch etliches geringer, zwischen 16-18 kWh/100 km. 24 kWh/100 km erreichen wir nur bei gut 150 km/h.

    Bisher haben wir tatsächlich noch nie die Batterieheizung benutzt, aber sogar bei -5° C (nach 268 km Fahrt) am Schnelllader noch über 140 kW Ladeleistung bekommen. Wenn der Akku sehr ausgekühlt ist kann das vielleicht etwas bringen - am DC Lader.

    Beim AC Laden bringt das nur Verluste, besser oder schneller lädt er nicht.

    Leider sind Steckverbinder immer eine Schwachstelle, bzw. Verschleissteile. Länger als zwei Jahre sollten die aber bei sachgemässer Benutzung schon halten - bei unserem Zweitfahrzeug gibt es auch nach fünfeinhalb Jahren noch kein Problem.

    Unser Händler und Agent in FFB ist sehr ordentlich und freundlich, hat im Rahmen der von MG gegebenen Möglichkeiten bisher alles gemacht.

    Bezüglich Updates haben die selbständig gesagt, OK dann geben wir diesen oder jenen Fehler an, damit MG das Update freigibt. Leider hat das problematische Verhalten und die zähe Kommunikation von MG wohl viele Agenten (meist Mehrmarken-Autohäuser) ziemlich verärgert und lustlos werden lassen - sehr dumm. Und die Vorgaben sind teilweise idiotisch: wegen des nur sporadisch funktionierenden rechten Spiegels (mal klappte er ein, aber nicht wieder aus und umgekehrt, konnte man nur noch von Hand bewegen) musste ich zweimal hin: zuerst wurde der Spiegelmotor getauscht (auch der Werkstattleiter war mit mir einig: das ist es nicht, aber MG verlangt das als erstes zu wechseln), als das nicht fruchtete, wurde der Kabelstrang getauscht; jawoll, Wackelkontakt durch internen Kabelbruch... (das war die erste Vermutung gewesen).

    Zu warm war es sicherlich nicht. Die "Wohlfühltemperatur" des Akkus zum Schnellladen ist bei über 40°C, bei unserem anderen Auto heizt er sogar auf ca. 60° vor. Im letzten Sommer haben wir auch problemlos bei gut über 40° Aussentemperatur laden können (Südfrankreich).

    Sehr wahrscheinlich hatte eher die Ladesäule ein Problem