Beiträge von kaygee
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Es erscheint mir aus technischer Sicht auch eher unlogisch. Wenn das Auto aus ist, dann ist spätestens wenn auch der CAN-Bus schlafen geht auch wirklich alles aus. Welches Steuergerät sollte da denn erst den CAN-Bus wecken, dann diverse Steuergeräte im Auto wecken und welches Steuerorgan sollte dann selbständig und ohne explizite Anforderung des Fahrers den doch sehr weitreichenden Schritt gehen die HV-Batterie scharf zu schalten damit der DC-DC-Wandler das 12V-Bordnetz nachladen kann? Und welches Abschaltkriterium sollte diesen Zustand dann wieder beenden?
Beim Tesla ist es ein eigener Prozessor (mit der LV Batterie betrieben) für Bluetooth und Mobilfunknetz, der dann das BMS (über CAN) ansteuert um die 12V Batterie aus der HV Batterie nachzuladen, wenn die Spannung unter ca. 11,8V sinkt und dann wieder abschaltet, wenn 14,8V erreicht sind.
Beim MG sollte das rein technisch auch möglich sein, denn der hat ja auch im "schlafenden" Zustand ein "Steuergerät" welches für BT und LTE den Empfang bereitstellt und allein deswegen sollte da ja auch die LV Batterie in irgendeiner Form überwacht werden. Aber die Wege des SAIC sind unergründlich...
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Wow, kaum zu glauben, eine Reaktion… kram dein bestes Englisch aus und versuch dein Glück!
Bin gespannt, wie es weitergeht…
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... da bleibt mir echt die Spucke weg... schon dreist... kannst du nicht eine andere Werkstatt finden? Ist wahrscheinlich zu weit?
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Dann wäre es ja das Einfachste wenn der Händler sich immer was ausdenkt und einem einen "Tipp" gibt was man beanstanden könnte fürs Update.
So haben Kunde und Händler was davon.
Eine gute Werkstatt tut das auch. Unsere hat als Mangel eine nicht funktionierende Bluetooth Verbindung angegeben, dann ging auch die R46 ganz problemlos. Abstandswarner noch obendrauf, Spurhalteassistent usw.
Wenn die das nicht wissen oder wollen, muss man das eben selber als Mangel anmahnen.
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Beim Tesla wird auch automatische nachgeladen; den MG hatten wir auch schon vier Wochen letzten Sommer stehen gelassen, die 12V Batterie war danach noch völlig frisch: 12,5V gemessen (ich war neugierig, weil ich gelesen hatte, das viele E-Autos damit Probleme haben). Auch der Akku hatte noch exakt die gleiche Prozentzahl wie beim Abstellen: 60%.
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Das Handbuch schweigt zu der maximal V2L Leistung.
Jemand im MG Blog schrieb von 2,2KW, selber habe ich es noch nicht ausgetestet.
Also ich habe es mit einem selbstgebauten V2L Kabel (durch Widerstand kodiert auf 32A) und dem Ladeziegel (UMC) vom Tesla ausprobiert. Der ist auf 13A beschränkt, funktioniert einwandfrei. Angeblich kann der MG bis zu 7,2 kW abgeben, ich habe es nur kurzzeitig (Fön und Heizlüfter) bis knapp 5 kW ausprobiert (ich habe da eine dreifache Schuko Dose drangebaut) also könnte das stimmen mit den 7,2 KW. Problem ist nur
eine entsprechend belastbare Steckverbindung an ein Kabel dran zu montieren, sofern man einen so starken einphasigen Ladeziegel hat.
Fertig habe ich sowas noch nicht gesehen, geschweige denn ein Typ2 Überbrückungskabel, auch nicht im Selbstbau.
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viele haben einen welligen Unterboden auf Höhe der Hinterachse
Zum Glück nicht betroffen, wollte bloss wissen, ob es noch ein anderes (nicht bekanntes) Problem gibt...
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Mängel, außer die bekannten Mängel (z.B. Unterboden), wurden nicht gefunden.
Welche Mängel am Unterboden meinst du?
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Ist natürlich richtig, mit dem MG fahren wir meistens nur NACH Frankreich (Thionville) und dort eher weniger lange Autobahnstrecken. Wenn wir zu viert lange Autobahnstrecken in Frankreich fahren (letztes Jahr ca 6000 km im Sommer), dann nehmen wir - schon aus Platzgründen - den Tesla. Allerdings war auch auf der letzten 110 km langen Strecke in Frankreich mit dem MG (Thionville - Nancy, vor zwei Wochen) mit zwei 110er Stücken (ca 15 km) der Verbrauch bei 19 kWh/100km auf dem Hin-und Rückweg - und wir stellen den Tempomat auf 135...