Beiträge von kaygee

    Genau das habe ich auch beobachtet, beim Bremsen wird zuerst noch stärker als 25% rekuperiert, erst ab einem gewissen Punkt kommen dann die "echten" Bremsen dazu. So ist es auch bei unserem "Zweitfahrzeug", da ist die Rekuperation sowieso wesentlich stärker (hat ja auch one-pedal-driving von Haus aus), selbst die niedrige Stufe ist noch deutlich gebremster als die höchste Stufe beim MG4 (zumindest MY22).

    Wer ADAC Mitglied ist, sollte die Ladekarte von denen holen: Karte kostenlos für Mitglieder, 0,51 € an enBW Ladestationen, 0,60 € an den meisten anderen, Ionity 0,79 € (hab ich noch nie benutzt) und funktioniert an (fast) allen Ladestationen.

    Ansonsten Tesla App runterladen, anmelden und Zahlungsmittel angeben, dann kann man auch Fremdfahrzeuge laden (teurer als Tesla, ausser mit Abo für Vielfahrer), war aber z.B. in Frankreich (letztes Jahr, ändert sich immer) mit 0,36 - 0,47€ immer noch billiger als andere.

    Nimm das Kabel. Ist zwar lästig (habe ein 30 cm langes besorgt) und man sollte das Handy mit dem Display nach unten hinlegen (sonst wird es wegen doppeltem Laden heiß), aber es funktioniert sofort und ist schneller als mit einem Adapter.

    Das ist prinzipiell super, leider schwierig, das gut und dauerhaft zu befestigen, besonders die Schläuche.

    Und die Düsen hab ich eh schon.

    Kann doch gar nicht sein, ich bringe bei 80 km/h noch Wasser auf die Scheibe und wir werden doch die gleichen Düsen haben.

    Hmm, vielleicht haben die ja was geändert - wir haben ja MY22, also die alte Version...

    Zuhause und wo möglich unterwegs: go-eCharger gemini flex (mit diversen Adaptern und Verlängerungskabel dazu), im Sommer mit Überschuss (dann 10 cent pro kWh). Etwa 60% aller Ladungen.

    Im Alltag (fast nur Kurzstrecke) laden wir den Akku meist nur auf 60% - das ist nach allen Testergebnissen für NMC Akkus das Gesündeste level - dann wieder runter bis 20%.

    Langstrecke fast immer bei enBW (ADAC) auf 80-90%, das macht ca. 40% der Fahrten aus.

    Seit 02/23 etwa 12.000 km. Stromkosten bisher 6,21 €/100 km.

    Am Ende hat der EX30 nach einer Hin- und Rück-Tour mit durchschnittlichen ~ 150 km/h

    Also, d.h. so oft 150 km/h wie möglich? Also Durchschnitt vielleicht bei 130 km/h?

    Denn echte 150 km/h Durchschnitt auf längere Strecken (ab 100 km) dürfte man gar nicht damit schaffen, der ist ja bei 180 km/h abgeriegelt. Da muss man schon in der Nacht auf einer ausgesucht leeren Bahn ohne Baustellen oder Beschränkungen unterwegs sein (sagt mir wo :) ), oder eben gut über 200 km/h pressen können wo möglich (Da braucht dann unser Tesla - laut Flottenstatistik und eigener Erfahrung - gut 33 kWh/100km und deutlich über 200 km/h).

    Leider ist es beim MG nicht gut möglich genaue Messwerte zu bekommen, ich probiere da auch schon eine Weile mit OBD Dongle und verschiedener Software herum.

    Die doch arg beschnittene Anzeige ist wirklich schade, mehr Informationen würden eigentlich auch mehr Vertrauen schaffen. Das machen andere besser und es wäre ein Leichtes für MG da nachzulegen.

    War bei mir gestern auch so: absolut NICHTS im Weg, aber radikale Vollbremsung beim Rückwärtsfahren. War nicht das erste Mal.

    Das einzige was gestern möglicherweise verantwortlich war: es gab eine deutliche rote Markierung (Radweg) auf der Fahrbahn - genau da hat er gebremst.

    Aber: er hat auch schon Fußgänger vor mir selber gesehen und gebremst, ist wohl nur zu nervös.