Vielen Dank für die Bilder! ich habe die gleichen Düsen bereits da liegen, war bloss zu faul bisher...
Du hast die Düsen mit Beilagscheiben höher gelegt - warum?
Vielen Dank für die Bilder! ich habe die gleichen Düsen bereits da liegen, war bloss zu faul bisher...
Du hast die Düsen mit Beilagscheiben höher gelegt - warum?
Da du 61,7 kWh nutzbare Akkukapazität haben solltest (laut Datenblatt) kämest du sogar auf rechnerische 328 km - und das entspricht tatsächlich der Realität (bei unserem Lux zumindest).
Ich gehe sowieso zunächst vom "Normal" Modus aus, bei richtigem Hypermiling im ECO Modus ohne Heizung hinter dem LkW im Windschatten geht da sicher noch VIEL mehr (da haben wir aber nicht die Geduld für).
Bei sonst gleicher Fahrweise sind auch äußere Einflüße wie Wind, Regen und Temperatur deutlich merkbar. Und das die Geschwindigkeit einen extremen Einfluß hat, da rächt sich jedes Fitzelchen an schlechter Aerodynamik, denn der Verbrauch steigt exponentiell ab ca. 90 km/h.
Neulich lief es sehr gut, schönes Wetter, milde Temperaturen, 140-150 km/h praktisch dauernd möglich - da war bei "unserem" Ladestop in Pforzheim (267 km) der Akku anstatt wie bei 120-130 km/h auf etwa 22% bei gerade mal 8% gelandet. Entspricht einer rechnerischen Reichweite von 345 km bei 120-130 und von 290 km bei 140-150 - das ist schon eine Hausnummer...
Liebe Freunde,
wie hoch ist denn Eure Reale Reichweite - also nicht die km Anzeige, sondern echt gefahrene Kilometer (umgerechnet auf 100 - 0%), vorzugsweise Langstrecke Autobahn.
Nach unseren Trips kann ich für unseren Luxury MY22 sagen:
Winter ca. 330 km
Sommer ca. 360 km
Jeweils bei angestrebten 130 km/h (Baustellen, Staus, Beschränkungen natürlich ausgenommen), also wo es eben möglich ist. Idealerweise dieselbe Strecke hin- und zurück um Höheneinflüsse zu minimieren.
Bei den 2023/24 Modellen ist jetzt wohl ein Lade"ziegel" mit dabei - war bei unserem noch nicht der Fall. Was hat der denn für Ladedaten?
Abgesehen davon ist eine Wallbox vielleicht auch für Standard Fahrer nützlich, wegen der festen Installation, eventuell geplanter PV Anlage und Überschussladen oder einfach Zukunftssicherheit (zweites E-Auto).
Und deshalb auch die Frage zum Ladeziegel: z.B. der von Tesla (den wir auch dann und wann für den MG benutzen) liefert nur 13A an der Schukosteckdose (aus Sicherheitsgründen), während die Wallbox auch einphasig 16A liefern kann.
Genau wie ich oben sagte: die LFP Akkus vertragen die 100% Ladung und stehenlassen besser als die NMC Akkus.
Nicht ganz richtig ist jedoch, daß es LFP garnichts ausmacht sie sehr oft und sehr lange mit 100% stehen zu lassen, auch das rächt sich dann mit nachweislich höherem Verschleiss und damit geringerer Reichweite über die Zeit.
Aber mal ein paar Stunden oder über Nacht können beide Akkutypen schon mal vertragen, sollte eben nicht die Regel sein.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob wir den Bugfix haben - bei dem Jahresservice am 14.02. wurde die R46 aufgespielt (der Agent hat ein Bluetooth Problem angegeben, dann gibt MG ein Update frei, ohne Fehler keine Chance). Aber wir haben seitdem den ACC nicht benutzt...
Die einzige Diskrepanz zu deinen obigen Daten ist bei
C00F: 0 4 0 FF
also an zweiter Stelle 4 statt 1; was das aber zu bedeuten hat?
Ansonsten sind überraschend viele Daten gleich, was die Versionsnummern betrifft, Unterschiede sind nur bei:
Baugruppe P/N : 11-67-52-55-1
xx
SW P/N : 11-64-30-54-1
PDSN : 7F4910AN210020
Also da muss ich auch sagen: Kampfpreis beim Leasing...
Beim Kauf würde ich heute da nicht mehr zuschlagen (letztes Jahr war das noch anders), denn ein Tesla Model 3 SR+ kostet gerade mal 1000 € mehr als der MG4 Luxury (jeweils ohne Extraausstattung) - da wäre die Entscheidung für mich klar.
Beim Leasing sind die fast dreimal so teuer, ca 700 €...
Es ist schon so wie Owalt sagt: eine Nacht macht nicht so viel aus.
Allerdings ist es für alle Lithium-Akkus tatsächlich schädlicher sie länger bei sehr niedrigen Ladeständen zu belassen, als bei sehr hohen. Beides ist natürlich möglichst zu vermeiden, wenn man die Lebensdauer maximieren und die Degradation minimieren will.
Prinzipiell immer richtig ist die 20 - 80% Schonstrategie, aber es ist kein Problem (sogar empfehlenswert wegen längerer Fahr- und kürzerer Ladezeit) auf Langstrecke auf kleine einstellige Prozentwerte runterzufahren und vor der Abfahrt zuhause vollzuladen. Die LFP Akkus des MG4 Standard kann man auch problemloser häufig auf 100% aufladen und eine Weile stehenlassen.
Da unser Vergleichsfahrzeug ja einen bereits fünf Jahre alten Akku hat, kann ich sagen (wie auch im entsprechenden Forum lang und breit von Vielen getestet), daß ein "Akkujogging", also über einige Wochen nur von 20 - 60% benutzen (wenn das möglich ist) wahre Wunder vollbringen kann: Reichweitenanzeige im September 2023 von 465 km, im Februar 2024 dann bei 486 km (von ursprünglich neu 499km).
Da es den MG4 ja noch nicht so lange gibt und es keinen konkreten "Neuwert" der Reichweitenanzeige gibt, werden wir uns leider schwer tun das bei unseren Autos zu überprüfen. Bei unserem ersten Jahresservice wurde der Akku mit 0% Degradation ausgelesen - leider kann ich nicht sagen, wie das gemacht wurde.
War etwas zu langsam...
Hier der Link auf Deutsch: Crit'Air da kann man direkt bestellen. Und auch sehr nützlich ist eine Mautbox für die Autobahn - wir haben die von FULLI, die kann man auch in Italien, Portugal und Spanien benutzen (Fulli Nomade +). Das ist schon eine echte Bequemlichkeit, man zahlt zwar pro Monat der Nutzung eine Gebühr (1,70€), aber die Schnellspuren an der Mautstation sind klasse.
!!! Achtung: im Moment gibt es ein Sonderangebot - Karte kostenlos und die ersten 6 Monate keine 1,70€!!
Zusätzlich haben wir auch die Ladekarte von denen, die ist zwar fast überall zu teuer (und kostet erstmal 20€, muss aufgeladen werden, also eine Debit-Karte), aber bei einigen (vor allem Lidl) Schnellladern mit 0,25€ sehr günstig - bedeutet aber intensive und genaue Planung!