Hat jemand hier im Forum dieses Modell und schon längere Strecken gefahren?
Mich würden vor allem die ermittelten Ladezeiten und die reale Reichweite interessieren.
Hat jemand hier im Forum dieses Modell und schon längere Strecken gefahren?
Mich würden vor allem die ermittelten Ladezeiten und die reale Reichweite interessieren.
Dass das kein Langsterckenfahrzeug ist, war mir schon klar, aber ich hätte doch erwartet, dass die grösser wäre, als die vom Ioniq mit seiner 38kW Batterie.
Erstmal herzliches Beileid - deiner Beschreibung nach musst du wirklich Pech gehabt haben. Und ja, der sollte schon die Reichweite des Ioniq übertreffen, die Fahrweise und Strecke sind ja wohl ziemlich gleich.
Das die Ladeleistung so grottenschlecht ist, kann man wirklich nicht akzeptieren - eigentlich wäre alleine der Umstand, das zuerst mit 117 kW (max) beworben wurde und das dann plötzlich reduziert wurde ein Grund das Auto zurück zu geben - das grenzt schon an Betrug. Nun sind LFP Akkus (Eisenschweine genannt) allerdings sehr temperaturabhängig was Laden und Entladen angeht und vorheizen kann man m.W. beim Standard wohl nicht, d.h. bei Kälte (unter 10° C) wird das Laden schon deutlich langsamer. Bei Temperaturen ab 20° C sollte man aber schon die angepriesene Leistung kriegen, sonst stimmt was nicht.
Die Reichweitenanzeige stimmt oft krass nicht
Das ist allerdings bei den meisten BEV so (auch bei Tesla), denn die rechnet leider immer mit unrealistischen Werten - die obendrein meist nicht transparent sind (beim T ist es wenigstens ein bekannter und fixer Wert), darum ist eigentlich nur die Prozent Anzeige relevant.
Gut zu wissen ist, dass es wohl ein Einzelfall ist und nicht die Regel, dann kann ich das Fahrzeug vielleicht tauschen, wenn nicht alles bei dem nächsten Werkstattaufenthalt dauerhaft in Ordnung gebracht wurde.
Durch das Agenturprinzip hängt leider alles vom Agenten ab - unserer ist zum Glück wirklich gut. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit zu einem anderen Agenten zu gehen - ich weiß, die gibts nicht an jeder Ecke, wäre aber eventuell einen Versuch wert.
Hier in Frankreich, wo wir leben, ist es vollkommen egal. Gibt keinerlei Vorschriften.
Da täuscht du dich aber gewaltig, seit 2016 ist eine Weste für den Fahrer mitzuführen Pflicht in Frankreich!
Quelle: https://www.ecologie.gouv.fr/e…e-gilet-securite-triangle
Da meine Frau Französin ist sind wir oft in Frankreich, die Familie besuchen. Wo hätten sonst die ganzen Gilets Jaunes herkommen sollen?
Unser Agent sagte mir, das läge daran, dass es wohl schon mehrmals passiert sei, dass ein MG4 durch ein Update monatelang komplett tot war und nur durch extra eingeflogene Techniker wieder flott gemacht werden konnte (ähnliches habe ich auch bei einem anderen Forum GE gelesen). Darum haben wohl einige Agenten Angst davor und MG gesagt, Updates nur nach Freigabe ihrerseits. Ist auch der Grund dafür das es eben keine OTA Updates gibt, eigentlich traurig und wenig Vertrauen erweckend. Bei unserem anderen Auto klappt das wunderbar, gab alleine seit den elf Monaten die wir den haben ein gutes Dutzend Updates - und der Wagen ist fünf Jahre alt! Hoffentlich kriegen die das mal auf die Reihe bei MG.
13 Jahre alter Hyundai i10 meiner Frau sollte ersetzt werden, Verbrenner oder Hybrid kam nicht in Frage, sollte relativ kompakt sein und langstreckentauglich. Wir fahren häufig nach Frankreich (nahe Metz), zu meinen Schwiegereltern, sind ca. 550 km.
Nach viel Recherche und Probefahrt wurde es ein MG4 lux. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden!
Laut Werkstatt und auch MG ( bei einmaligem Rückruf im letztem Jahr ) gibt es für meinen 22er Lux nichts außer die R24
Wir haben auch ein MY22, und ja, R46 wurde aufgespielt (vorher schon R33). Der Agent sagte mir, man sollte als Problem angeben, dass es immer Probleme mit der Bluetooth Verbindung gäbe, dann würde MG das Update freigeben (was sie erst tun müssen). Probier das mal…
Die Muttern für die "neuen" Düsen taugen aber nicht viel.
Stimmt allerdings, sind halt Plastikteile. Hat aber funktioniert und hält soweit - mit Hilfe einer 12er Nuss und einer kleinen Verlängerung kann man auch seine Finger schonen und den Einbau erleichtern.
Also ich habe jetzt dieselben Düsen wie DatUwe eingebaut, ohne Beilagscheiben und ohne Komplettausbau des Oberteils vom Wasserschacht (war mir zu gut an der Frontscheibe angeklebt?), also nur hochgeklappt und die Düsen reingepfriemelt...
Ein Unterschied wie Tag und Nacht: jetzt kommt richtig Wasser auf die Scheibe, auch beim Fahren! Ich werde nochmal feinjustieren, aber schon jetzt ist das Ergebnis viel, viel besser als vorher (trotz x-fachem Einstellen und Schrägstellen und so weiter) mit den Originaldüsen. Übrigens sind auch die Bosch Wischerblätter (A295S, haben wir nach einer Woche schon ausgetauscht) wesentlich besser als die Originalen (die haben eigentlich nur geschmiert).
Meiner Meinung nach ist das System im MG einfach zu langsam, um mit der externen Hardware sauber zu kooperieren.
Mit dem CarLinkKit muss man viel Zeit haben, wenn es mal verbindet, dann dauert es ewig (ist übrigens in unserem Zweitwagen genauso).
Viel Glück mit dem Teil aus dem Video, gerne hören wir einen Bericht. Wir haben uns an das Anstecken gewöhnt.
Woher die ~ 250Watt Mehrverbrauch beim Rollen kommen, darf munter vermutet und gerätselt werden
Natürlich ist die Messmethode sehr fehlerbehaftet, daher maximal eine Schätzung...
Tatsache ist allerdings, dass Permanentmagnet Synchronmotoren - auch ohne jede Rekuperation - ein deutliches Bremsmoment haben und soviel ich weiss, hat der X ja zwei solche verbaut.
Das gibt schon Verluste beim Rollen, deshalb hat Tesla (AWD) ja extra einen Asynchron Drehstrommotor vorne verbaut, der hat so gut wie kein Bremsmoment - mechanische Verluste durch die mitlaufenden Teile natürlich schon, die sind aber gering.
Wie das allerdings in der Verbrauchsanzeige auftauchen soll, ist mir schleierhaft - bei meinem "Vergleichsfahrzeug" kann ich (mit zusätzlicher Hardware Scan My Tesla) wirklich ganz genau jeden Verbrauch (auch der einzelnen Motoren) sehr exakt nachvollziehen (und aufzeichnen), aber bei Anwendung deiner Methode ist absolut Null Unterschied, ob ich stehe oder das Auto bergab rollen lasse...
Effektiv ist der Motor dann elektrisch getrennt (mechanisch geht das ja garnicht, sonst würde er ja leer hochdrehen wenn man auf das Spaßpedal tritt), wie soll dann irgendetwas im Verbrauch auftauchen? Die entstehenden Verluste werden ja nicht aus der Batterie abgezogen, sondern lassen dich nur langsamer rollen.