Beiträge von kaygee

    Definitiv eine Unverschämtheit, dass du selber neue Reifen KAUFEN musstest, wo die selber festgestellt haben dass die Reifen fehlerhaft sind. Es hätte sofort kostenlosen Ersatz geben müssen, Reklamation und Überprüfung beim Hersteller sind nicht dein Problem.

    Leider hast du wohl einen unambitionierten Händler erwischt.

    Ich weiss, das ist kein Trost, aber im Tesla Forum gibt es auch eine riesige Diskussion wegen Vibrationen im neuen Model 3 - haben auch nur manche, ich nehme an bei MG auch, und seit Oktober keine wirkliche Lösung in Sicht. Bei einigen hat es geholfen, die Räder nochmals auf einer High-End Wuchtmaschine (Hunter Road Force Elite) auszuwuchten, bei den meisten nicht. Auch Wechsel der Felgen usw. scheint die Ursache nicht zu beheben, seitens Tesla eher Abwehrmassnahmen, jedoch ist dort ebenfalls ein Lenkungsdämpfer im Gespräch…

    Anwälte sind dort auch schon eingeschaltet, das kann jedoch Jahre dauern und sehr unangenehm sein.

    Leider ist der Zeitpunkt denkbar ungünstig den MG zu verkaufen - da haben zu wenig Leute Ahnung davon, die Skepsis ist größer geworden gegenüber E-Autos allgemein und dazu kommt das dünne Händler- und Servicenetz bei MG.

    Wenn kein großer Verkaufsdruck da ist, sollte man lieber warten und weiter fahren.

    Unserer hat bisher auch keine besonderen Probleme, der Plan ist sowieso den zu fahren bis er auseinanderfällt.

    Darum immer vorher nach möglichst 300 kW Ladern suchen - auch die 150 kW sind OK, aber nur wenn man alleine an so einem hängt, sind zwei Autos angeschlossen, gibt es nur noch 70 kW! Ärgerlich - das ist auch bei den älteren Tesla SuC so!

    Inzwischen sind übrigens auch fast alle Tesla Supercharger für alle zugänglich - man benötigt nur die Tesla App und muss ein Zahlungsmittel angeben, ohne Abo (lohnt nur für VIELfahrer) ist das zwar teurer als für Teslafahrer, aber manchmal günstig gelegen und schnell.

    Am Schnelllader (ab 150 kW) ist man in ca. 25 min von 10 auf 80% - das reicht uns grade für einen Snack und die körperlichen Bedürfnisse. Wir haben regelmäßig über 140 kW beim Ladevorgang bis 55%, dann sinkt es ab.

    Besser kein Regensensor, als einer der nicht richtig funktioniert. Bei unserem alten VW Caddy war der super, jahrelang war der einfach auf Automatik und ich habe nie den Scheibenwischer manuell betätigt (ausser Waschfunktion).

    Beim Tesla ist der grottenschlecht (ein Dauerbrenner in den Foren, seit fünf Jahren nicht gelöst), darum muss man das auch händisch machen...

    Ich hätte nicht gedacht, daß der X-Power so viel weniger Reichweite hat als der Lux. Wir fahren öfter Langstrecke mit unserem Lux, Autobahn mit 135 km/h Tempomat wo es halt geht. 2 bis 4 Personen und reichlich Gepäck (Gauting nach Pforzheim, Rastatter Str. 5, EnBW 300 kW). Auch bei Minusgraden und Heizung liegen wir nach 270 km an unserem "Stammlader" bei 18 - 21% Rest, der schlechteste Fall bisher war bei starkem Regen und Gegenwind 8%.

    Durchschnittsverbrauch meistens bei 18,5 kWh/100 km.

    Stattdessen schleicht man mit 120 durch die Gegend und ist mehr oder weniger ein Verkehrshindernis. Da fehlt noch etwas der technische Fortschritt, dass man auch mal Gas geben könnte und trotzdem 300km weit kommt.

    Ähh, da kann ich nur auf unser Zweitfahrzeug verweisen, der ist fünf Jahre alt und macht das durchaus - auch mit 180-200 auf der Bahn. OK, der aktuelle kostet neu 4500€ mehr als der X.


    Probiert mal den ABRP aus, wir benutzen den immer um vorab Ladestops zu planen, es ist nämlich blöd irgendwo im Industriegebiet ohne Infrastruktur (Toilette, Restaurant) rumzustehen. Nett ist auch, das man verschiedene Ladestrategien durchrechnen und mit verschiedenen Werten spielen kann - auch mit verschiedenen Autos...

    Wenn man die Premium Version kauft (5€/Monat, 50€/Jahr) ist die Berechnung genauer und man kann es per CarPlay/Android Auto im MG direkt nutzen. Nicht perfekt, aber durchaus hilfreich.

    Aber, mein Lux fährt und bis auf Kleinigkeiten bin ich zufrieden. Etwas effizienter könnte er sein.

    Ganz unsere Meinung.

    Freut mich für HLG ! Wäre halt fein gewesen, gleich was Gescheites zu haben, da kann ja auch kein wirkliches Einsparpotenzial drin sein. Jämmerlich, aber wenigstens lösbar.

    Nicht nur gefühlt, sondern wirklich: je nach Stick 3-5 Minuten "Einwirkzeit", dann kann man OK drücken und kriegt bei R46 trotz aller Tricks entweder: keine VN-Datei im Kartenordner auf der U-Disk!

    oder (wenn man eine VN.txt hat): VN stimmt nicht mit dem Fahrzeug überein (sinngemäß).

    Sag Bescheid, falls bei dir das Update funktionieren sollte...

    Du könntest noch probieren mit Gefühl ohne viel Gewalt das Spiegelglas anzudrücken - beim MG weiss ich es nicht (da nicht ausgebaut) aber bei anderen Autos ist das Teil eigentlich immer an der Verstelleinheit eingeklippst (sonst könnte man das ja garnicht ausbauen, sind keine Schrauben usw dran). Vielleicht ist es nur aussen nicht richtig eingerastet, das wäre halt einen Versuch wert...

    Aber wie gesagt, nicht zu gewaltsam.

    Lässt du die Spiegel ein- und ausklappen? Wir hatten nach drei Monaten am rechten Spiegel immer wieder Ausfälle - entweder klappte der Spiegel nicht aus oder ein. Dann kann man den manuell betätigen, man muss schon etwas Kraft aufwenden, aber es funktioniert problemlos und rastet spürbar auf den zwei Positionen (angeklappt, ausgeklappt) ein.

    Wenn er aufgeklappt einrastet und du dann noch immer nicht richtig einstellen kannst, ist sicher was anderes nicht OK und du solltest zum Agenten.

    Unser Problem lag in einem Wackelkontakt in der Zuleitung, das wurde erst beim zweiten Besuch behoben, nachdem der Agent auf Anweisung von SAIC/MG erstmal den Spiegelmotor gewechselt hatte (wo ich gleich gesagt habe, daran liegt es nicht, denn der Spiegel klappte - wenn es ab und zu mal ging - korrekt aus und ein). Aber MG entscheidet was gemacht wird...

    Viel Glück und viel Spaß mit deinem Auto! :)