Beiträge von kaygee

Nun ja, die Verantwortung liegt dann eben beim Hersteller - das funktioniert bei unserem anderen Auto einwandfrei (es gab in den elf Monaten die wir den haben 16 Updates). Ist der Wagen daheim im WLAN (nur dann macht er Updates), dann dauert es ca. 25 Minuten bis der fertig ist. Naviupdates können etwas länger dauern, aber mehr als eine Stunde hat der noch nicht gebraucht (auch da gab es schon vier Updates). Und das kann man gemütlich über die App machen.

Auch sicherheitsrelevante Updates werden so gemacht, gerade was den Spurhalteassistenten angeht, aber auch Bremsassistenten und vieles mehr. Wenn das ordentlich gemacht ist von der Softwareseite, dann ist das wahrscheinlich sicherer, als das einem nur minimal geschulten Mechatroniker zu überlassen. Es gibt auch einen richtigen Roll-Out neuer Versionen, damit die Server nicht verstopfen und der Update zu lange dauert.

Wie ist das denn bei Eurem Tesla?

Merkt der sich alle Einstellungen der letzten Fahrt, oder ist auch da vor jedem Losfahren das Abarbeiten der persönlichen Checkliste nötig?

Der merkt sich alle Einstellungen für jeden Fahrer und stellt das sofort alles ein (Sitz, Fahrmodus, Spiegel, Klima usw.) und erkennt (anhand des Handyschlüssels) wer grade auf der Fahrerseite einsteigt. Abgesehen davon, dass auch der Bordcomputer sofort da ist (keine SAIC Gedenkminute wie beim MG) und es in den elf Monaten die wir den haben 16 Updates OTA gab, ohne die geringsten Probleme (und einigen kleineren Verbesserungen). Und das Auto ist fünf Jahre alt, warten wir mal ab wie das beim MG wird.

Wobei die Software auch bei Tesla noch deutlich ausbaufähig ist - gar nicht zu reden von Fully Self Driving.

Ach ja, der Notfall Spurhalteassistent ist natürlich auch beim Tesla - da gesetzlich vorgeschrieben - auch nur je Fahrt ausschaltbar (und macht ähnliche Fehler wie der vom MG).

Völlig richtig. Da gibt es keinerlei Entschuldigung für, vor allem da ja nun schon einige Zeit seit der Erstauslieferung ins Land gegangen ist. Auch dass kein OTA verfügbar ist, nun ja, wenn die es nicht einmal so richtig zum Laufen kriegen...

Leider ein trauriges Ergebnis für einen doch gar nicht so kleinen Hersteller. Auch die Kommunikation mit den Werkstattleuten (über den Agenten) ist wohl leider katastrophal - oftmals können die nicht viel machen und haben keinen schnellen, direkten Zugriff auf SAIC/MG (und sind deshalb oft ziemlich sauer auf die Marke). Trotzdem laufen die Verkäufe anscheinend ja recht gut, da ist dann der Druck nicht so groß was zu ändern.

Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Messungen: 300 - 500 W Verlust beim AC Laden, bei 11 kW ist der Verlust bei 5-6%.

Übrigens ist soweit ich das berechnen konnte der Verlust bei DC Schnelladern (bisher haben wir nur 150 oder 300 kW Stationen besucht) ähnlich - zwischen 5 und 7 %.

Das ist ziemlich gut.

Leider entscheidet SAIC/MG, ob du ein Update brauchst. Regelmäßig ist auch nicht zeitlich spezifiziert.

Laut MG gibt es kein Update, wenn dieses nicht notwendig ist - diese Diskussion hatte ich schon, nur weil es eine neuere Version gibt (auch mit neuen Funktionen) wird diese nicht aufgespielt - es sei denn, man meldet einen spezifischen Fehler.

Und auch dann (im März 2023) wurde zuerst - Mangel Notfall Spurassistent - nur das Modul dafür freigegeben, die R30 blieb zuerst - bis dann der Agent herausfand, das bei der Fehlermeldung "BT Verbindung funktioniert nicht" ein vollständiges Update freigegeben wird. Ob das immer so ist, wusste er auch nicht, hat aber jetzt drei Mal funktioniert...

Also mich stört das schon, das ist genau so lästig, als würde dein Radio immer mit dem Kirchenfunk starten, deine Uhr zuerst die Beijing Zeit anzeigen oder die Sitzheizung volle Pulle im Sommer angehen.

Klar, kann man alles mit drei Klicks ändern, aber das muss doch nicht sein, dass man das bei jedem Fahrtantritt wieder machen muss - da ist die Software noch sehr ausbaufähig.

Hi, das klingt alles so ähnlich wie bei uns. Kannst du ruhig dem Agenten mitgeben, sende es vor allem an MG - aber erwarte nicht, das irgendetwas passiert. Der Agent kann sowieso nichts ändern, schon garnicht die Software, ohne Freigabe von MG/SAIC darf der noch nicht einmal ein Update machen. MG reagierte gleich Null auf ähnliche Mängellisten, die ich schon vor einem Jahr geschickt habe.

Der Spurhalteassistent ist jetzt gegenüber 02/2023 (R30) geradezu sanft geworden (mir aber auch immer noch zu stark und fehlerhaft), leider ist das Verhalten bei anderen Fahrzeugen (anderer Marken) nahezu genau so schlecht - also wahrscheinlich Stand der Technik. Welche SW Version hast du? R46? Ansonsten Update erbitten, weil deine Bluetooth Verbindung immer abbricht (scheint ein Fehler zu sein, den MG akzeptiert).

CarPlay funktioniert nicht? Also mit dem Kabel angeschlossen am linken USB Port? Schon mal versucht, das Kabel zu wechseln? Da ist der Wagen nämlich wählerisch, wie wir erfahren mussten...

Auf jeden Fall viel Glück! und Gute Fahrt!

Gibt es einen Überblick, wo ich die aktuellen Versionen der einzelnen Systeme herausfinden kann

Meines Wissens nicht. Auch die Händler/Agenten haben so was nicht. Leider ist es wohl so, daß auch der Agent nicht einfach so ein Update einspielen kann, sondern es muss erst ein Fehler bei MG gemeldet werden, dann wird von denen entschieden, welches Update man bekommt. Und das kann schon mal ein, zwei Tage dauern, bis da eine Antwort kommt - wenn z.B. in Shanghai nachgefragt werden muss.

Und dann kann es auch sein, dass man nur ein Update für ein Modul bekommt (wir hatten den Notfall-Spurhalteassistenten bemängelt, der vor der R33 wahrhaft teuflisch war, und einen mit Gewalt in die Leitplanke oder den LKW daneben lenken wollte), da wurde nur das Update für diesen durchgeführt und nicht die R33 freigegeben.

Laut dem Agenten (und dem was ich in einem anderen Forum las), gab es wohl ein paar MG4, die nach dem Update Totalausfall hatten - und zwar für mehrere Monate! Bis dann wohl mal ein Spezialist eingeflogen wurde, der dem Problem auf die Spur gekommen ist...

Inzwischen ist das wohl besser geworden, dennoch muss man einen Fehler/Grund für das Update haben - da scheint sich dein Agent wohl nicht so besonders auszukennen. Angeblich ist ein triftiger Grund, Verbindungsprobleme mit Bluetooth anzugeben - so hat unser Agent das Update auf die R46 begründet und bei der Inspektion mit gemacht. Vielleicht mal probieren...

Im Übrigen wirst Du sicher wissen, das gerade die Software bei Tesla mittlerweile eine große Baustelle ist.

Dann freu dich auf die SW von MG - die ist keine Baustelle, sondern eine Ruine. Und von OTA Updates keine Spur, obwohl damals gross angekündigt. Das einzige was ein bisserl hilft, ist CarPlay und AndroidAuto.

Navigation kannst du knicken, Berechnung von Ladepunkten sowieso. Von der App ganz zu schweigen...

Und man muss rumdiskutieren und tricksen damit man überhaupt (beim Agenten) ein Update bekommt, selbst wenn damit ein grober Fehler behoben wird (Spurassistent), und selbst mit einem Update werden angenehme Funktionen (one-pedal-driving) nicht für die "alten" Modelle nachgeliefert (und das ist reine Software, wäre bei Tesla sebstverständlich).

Wenn dich das Gebimmel und sinnlose Eingriffe beim M3 aufregt, dann viel Spaß mit dem MG - alleine der Notfall-Spurassistent (der zwar jetzt nach zwei grossen Updates etwas ruhiger geworden ist) war geradezu lebensgefährlich.

Übrigens habe ich festgestellt, dass beide Autos ziemlich genau an den gleichen Stellen die gleichen Fehler machen, z.B. bei einer Landstraße mit guter Markierung sich an der rechten Linie zu orientieren - und dann wenn eine Ausfahrt kommt, radikal nach rechts (an der dicken Linie entlang) reinziehen wollen. Der Tempomat vom MG ist mindestens genau so schlecht wie der vom M3.

Besonders lästig beim MG ist, dass er viele Einstellungen bei jedem Start wieder auf Standard zurücksetzt - vor allem blöd das immer wieder auf NORMAL gestellt wird, anstatt ECO oder individuell eingestellt zu lassen, und das es nicht mehrere Fahrerprofile gibt (automatische Sitzeinstellung sowieso nicht).

Zudem ist der Service bei MG deutlich problematischer (extrem vom Agenten abhängig), wenn man ein größeres Problem hat - da gibt es einige eklige Geschichten (und wir hatten bisher großes Glück).

Mit der größeren Heckklappe hast du recht, aber die Größe der Gegenstände ist halt doch ziemlich beschränkt - Transportfahrzeuge sind beide nicht (wie unser MB Vaneo oder der VW Caddy die wir mal hatten).

Und wie gesagt, Leasing hatte ich nicht auf dem Schirm - ich kaufe lieber gebraucht (wie den M3), dann profitiere ich eher vom Wertverlust, danach wird gefahren, bis die Karre auseinanderfällt...

Naja, wir haben - und mögen - beide Autos, beide haben ihre Macken und Vorteile!