Im Übrigen wirst Du sicher wissen, das gerade die Software bei Tesla mittlerweile eine große Baustelle ist.
Dann freu dich auf die SW von MG - die ist keine Baustelle, sondern eine Ruine. Und von OTA Updates keine Spur, obwohl damals gross angekündigt. Das einzige was ein bisserl hilft, ist CarPlay und AndroidAuto.
Navigation kannst du knicken, Berechnung von Ladepunkten sowieso. Von der App ganz zu schweigen...
Und man muss rumdiskutieren und tricksen damit man überhaupt (beim Agenten) ein Update bekommt, selbst wenn damit ein grober Fehler behoben wird (Spurassistent), und selbst mit einem Update werden angenehme Funktionen (one-pedal-driving) nicht für die "alten" Modelle nachgeliefert (und das ist reine Software, wäre bei Tesla sebstverständlich).
Wenn dich das Gebimmel und sinnlose Eingriffe beim M3 aufregt, dann viel Spaß mit dem MG - alleine der Notfall-Spurassistent (der zwar jetzt nach zwei grossen Updates etwas ruhiger geworden ist) war geradezu lebensgefährlich.
Übrigens habe ich festgestellt, dass beide Autos ziemlich genau an den gleichen Stellen die gleichen Fehler machen, z.B. bei einer Landstraße mit guter Markierung sich an der rechten Linie zu orientieren - und dann wenn eine Ausfahrt kommt, radikal nach rechts (an der dicken Linie entlang) reinziehen wollen. Der Tempomat vom MG ist mindestens genau so schlecht wie der vom M3.
Besonders lästig beim MG ist, dass er viele Einstellungen bei jedem Start wieder auf Standard zurücksetzt - vor allem blöd das immer wieder auf NORMAL gestellt wird, anstatt ECO oder individuell eingestellt zu lassen, und das es nicht mehrere Fahrerprofile gibt (automatische Sitzeinstellung sowieso nicht).
Zudem ist der Service bei MG deutlich problematischer (extrem vom Agenten abhängig), wenn man ein größeres Problem hat - da gibt es einige eklige Geschichten (und wir hatten bisher großes Glück).
Mit der größeren Heckklappe hast du recht, aber die Größe der Gegenstände ist halt doch ziemlich beschränkt - Transportfahrzeuge sind beide nicht (wie unser MB Vaneo oder der VW Caddy die wir mal hatten).
Und wie gesagt, Leasing hatte ich nicht auf dem Schirm - ich kaufe lieber gebraucht (wie den M3), dann profitiere ich eher vom Wertverlust, danach wird gefahren, bis die Karre auseinanderfällt...
Naja, wir haben - und mögen - beide Autos, beide haben ihre Macken und Vorteile!