Beiträge von kaygee

    Was fehlt sind MG IT Spezialisten, in den Werkstätten basteln doch eh nur IT Laien.

    Am Besten wäre es, wenn die Werkstatt das Fahrzeug online mit MG verbindet und sich dort entsprechend geschulte Mitarbeiter ein Bild von dem Fahrzeug machen.

    So läuft das aber leider nicht. MG ist da recht eigen - online gibt es schon gar nicht. Von unserem Werkstatt Mitarbeiter (nicht der Agent) weiss ich, das läuft so: Beispiel, unser rechter Spiegel klappte nur noch sporadisch auf und zu, dann gar nicht mehr.

    Mit dem Mechatroniker war ich einig, da gibt es in der Zuleitung einen Wackelkontakt, denn wenn es funktionierte, dann richtig. Darauf von MG: nein, erstmal den Spiegelantrieb wechseln (geht wohl schneller und einfacher).

    Fazit: immer noch Fehlfunktion. Erst beim zweiten Werkstattbesuch hat MG dann die Suche freigegeben: siehe da, ein Steckverbinder war nicht ordentlich eingesteckt (bei der Fertigung)...

    Und wenn es etwas Komplexeres ist, dann muss - über MG Deutschland - SAIC in China eingeschaltet werden, das kann dann richtig lange dauern. Da wird dann Stück für Stück erst hier was probiert, dann Meldung über mindestens zwei Stellen nach China hin und zurück, mit einem neuen Probelauf jedes Mal hier.

    Ist auch für die Werkstatt extrem frustrierend.

    Ob die Original-Batterie eine besondere Magie hat, mit der sie länger durchhält, will ich (eventuell) mal im Sommer ausprobieren. Der Tanz im Winter bei Minusgraden mit leerem Akku war extrem unerfreulich. Kann natürlich sein, dass die „durch“ ist – aktuell hängt sich seit zwei Wochen zum Regenerieren am Ladegerät, Ausgang unklar.

    Beim Tesla deutet es sich (bei den alten Modellen, die noch die Bleibatterie haben) schon vor den Fehlermeldungen dadurch an, dass der HV Akku immer mehr Verluste zeigt, weil das Auto sich IMMER automatisch einschaltet und die NV Batterie nachlädt, wenn diese unter 12,5 Volt fällt. Erst wenn dann keine Vollladung (der pumpt auf 14,95 V) mehr geschafft wird, fängt der an zu jammern - das war eben auch bei uns der Fall, als die Temperaturen stark gefallen waren (aber nach fünf Jahren darf die Batterie auch etwas verbraucht sein...).

    Letztendlich gab es beim M3 drei weitere mir bekannte Fälle, wo eine nagelneue Varta Blue Energy versagte. Gute Erfahrung habe ich mit der Yuasa YBX5053 gemacht, die hat die gleiche Größe aber 50Ah bei 450A CCA.

    Das mit der 12V Batterie ist ja grausam! Du hast die schon gewechselt? Auf eigene Kosten? Wäre doch eigentlich eine Gewährleistungssache, bei einer nicht einmal einjährigen Batterie...

    Was für eine Batterie hast du jetzt eingebaut? Gibt das Auto irgendeine Fehlermeldung aus?

    Bei unserem Tesla hat die Originalbatterie nach fünf Jahren den Geist aufgegeben, da gab es noch vor dem Ausfall eine Meldung. Allerdings hatte wohl die VARTA Batterie (spezifisch für den M3 zugelassen) eine Macke, da gab es auch sofort Fehlermeldungen, weil der Innenwiderstand zu hoch war (ein Leidensgenosse aus dem Tesla Forum hatte genau dasselbe Problem mit auch einer Varta).

    Auch mehrfaches Aufladen mit einem guten Ladegerät (extern) brachte keine Verbesserung, also zurückgegeben und eine Yuasa Batterie bestellt (in den Zwischenzeiten funktionierte aber die alte Batterie, frisch geladen, noch einwandfrei) die jetzt seit ein paar Monaten brav ihren Dienst tut.

    Bei dir scheint aber irgendwo entweder ein Verbraucher zu saugen, oder die Batterie ist grottenschlecht und hat eine wahnsinnige Selbstentladung. Bei unserem MG ist auch nach drei Wochen Standzeit (Urlaub mit dem anderen Auto) keinerlei merkbare Entladung festzustellen (also die Lichter leuchten fröhlich nach dem Aufsperren).

    Was ich nicht wusste, ist das der MG die NV Batterie nur lädt, wenn man den an das Ladegerät hängt.

    Nach dem Einsteigen kann es schon mal bis zu einer Minute dauern (!), bis das Mitteldisplay „fahrbereit“ ist. Es bleibt schon mal bis zu 20 Sek. dunkel, bis die „MG“-Animation die Arbeit aufnimmt.

    Das ist die SAIC Gedenkminute, damit alle deine persönlichen Daten nach China übermittelt werden können (oder echt lahme Hardware...). 8o

    Als ehemaliger Systemanalytiker und Softwareentwickler bin ich der Ansicht, MG muss wissen was sie falsch oder schluderig programmiert haben. Wenn ihnen das keiner sagt, wird die Software nicht besser werden.

    Ganz meine Meinung - war auch Zeit meines Lebens in der IT tätig - so sollte es sein. Versuch es ruhig, leider war mein Eindruck (und der manch anderer), daß MG sich in keinster Weise darum kümmert, was an konstruktiver Kritik kommt.

    Zudem man auch keinen wirklichen Ansprechpartner hat und keinerlei Reaktion erhält. :rolleyes:

    Weil mir ABRP das so berechnet hat als optimale Route zwischen Laden und Zeit. Daher mach ich das genau so. Zumal ich immer an eine EnBW fahre

    Ok, dann solltest du vielleicht den ABRP noch etwas "tweaken", also anders einstellen. Ich hab spasseshalber deine Strecke mal in ABRP ohne Anmeldung eingegeben, mit den Einstellungen für MG4 Luxury (heatpump), wenige Stops, aber lange und ansonsten die Standardeinstellungen, bis auf enBW bevorzugen (das tun wir auch).

    Dann kommt das bei mir raus:


    abrp00.jpg


    Und auch da gibt es noch viel Spielraum (warum sollte man bei 41% schon nachladen???), wir haben den ABRP Premium abonniert, da sind die Berechnungen noch etwas genauer, weil man mehr einstellen kann und mehr Echtzeitdaten hat. Die "optimale" Strategie - heute mit Echtzeitverkehr - wäre ein Stopp in Herleshausen (26 min), aber bis dahin (282 km) soll man nur 110 km/h fahren - sind auch einige Staus...pasted-from-clipboard.png

    Warum ich mich wundere? Weil wir (jetzt 12 mal) eine "Referenzstrecke" zur Oma fahren, mit ca. 550 km - und noch nie mehr als EINEN Ladestopp gebraucht haben. Etwa dort haben wir auch schon früher Mittagspause gemacht, die effektiv nötige Ladezeit betrug bisher maximal 40 Minuten, je nach Verbrauch.

    Die Berechnungen vom ABRP sind schon nicht schlecht, aber auch mit etwas Vorsicht zu geniessen. Hängt eben sehr von den Einstellungen ab, was dabei rauskommt - spiel da mal ein wenig herum. Es macht einen Unterschied, ob man einstellt mit min 10% oder 5% SoC ankommen, max 90% SoC Laden, 5 oder 10 min Ladezeitaufwand. Bei uns passt min 5%, max 90%, 10 min ganz gut. Wenige, aber lange Ladestopps ergeben bei uns meist die realistischsten Ergebnisse - probier mal verschiedene Varianten aus, da wird oft ein Ladestopp eingefügt, um im Endergebnis 2 Minuten zu "sparen". Und das kann nur theoretisch klappen, wenn die Ladesäule quasi direkt an der AB steht, ist meistens aber zeitaufwändiger, als noch fünf Minuten länger am ersten Punkt zu laden.

    Und ja, die 10 km/h machen keinen Unterschied in der Gesamtdauer, aber sehr wohl beim Verbrauch.