Beiträge von kaygee

    Prinzipiell hast du recht, so wie du es beschreibst darf es nicht sein. Auch ein LFP Akku hat bei Temperaturen bis -20 Grad eine kaum eingeschränkte Entladeleistung, ab ca +10 Grad sinkt dagegen die Ladeleistung schnell ab.

    Das von dir beschriebene Verhalten deutet m. E. auf eine defekte Zelle hin, deren Spannung bei Kälte unter Last einknickt, so daß das BMS radikal beschränkt.

    Leider kann man das kaum selber nachweisen oder messen, reklamieren würde ich es auf jeden Fall, das ist nicht normal.

    Bei unserem Lux ist kaum etwas zu bemerken, weder durch Temperatur noch Ladestand wird die Leistung gravierend beeinflusst.

    Da der Akku ja gleich ist, treten diese Effekte beim XP durch die mehr als doppelte Belastung zu Tage: bei sehr kaltem Akku kann nicht der nötige Strom geliefert werden und bei niedrigem Ladestand knickt die Spannung stark ein - beides beschränkt die Leistung.

    So ähnlich wie bei unserem Tesla LR (498 PS, wo es glücklicherweise die Möglichkeit gibt, live Daten auszulesen und aufzuzeichnen), die maximale Leistung gibt es nur bei gut warmem Akku und 99-100% - also direkt vom Schnelllader mit 60 Grad Akkutemperatur voll drauftreten, schon beim zweiten Test nach fünf Minuten ist messbar weniger da (ca 20 PS). Ist von einer großen Anzahl von Nutzern gemessen und dokumentiert besonders beim P Modell. Ok, die Leistung ist bei Kälte und ziemlich leerem Akku schon geringer (mess- und spürbar), aber immer noch üppig und selbst mit 5% sind noch 200+ Spurts drin 😀 kurz vor dem SuC.

    Bei 30% schafft das Auto keine 110 km/h mehr zu erreichen. Daneben funktioniert die Ladebegrenzung nicht mehr. Sowohl bei AC als auch DC Ladung wird einfach bis 100% geladen egal ob der Prozentwert per App oder im Auto eingestellt wird. Aussage der Werkstatt, nachdem das Auto 4 Wochen im Januar/Februar dort stand: Stand der Technik.

    Könnte es vielleicht sein, dass die dir SW vom Standard aufgespielt haben?

    Bei unserem Lux wurde auch kürzlich alles mögliche neu aufgespielt, aber alles ist Okay: max Speed 173, keine Beschränkung unter 30%, Ladelimit kann eingestellt werden.

    Da muss echt was verpfuscht worden sein… 😬

    Ist doch - bis auf die üblichen Software Probleme - recht ordentlich. Verbrauch und Ladegeschwindigkeit sind voll im Rahmen auf der AB. Man muss zwar längere Pausen einplanen, aber das ist ja auch noch in einem vertretbaren Bereich, wenn man keinen Termindruck hat.

    Reisen statt Rasen.