Bei unserem Lux ist kaum etwas zu bemerken, weder durch Temperatur noch Ladestand wird die Leistung gravierend beeinflusst.
Da der Akku ja gleich ist, treten diese Effekte beim XP durch die mehr als doppelte Belastung zu Tage: bei sehr kaltem Akku kann nicht der nötige Strom geliefert werden und bei niedrigem Ladestand knickt die Spannung stark ein - beides beschränkt die Leistung.
So ähnlich wie bei unserem Tesla LR (498 PS, wo es glücklicherweise die Möglichkeit gibt, live Daten auszulesen und aufzuzeichnen), die maximale Leistung gibt es nur bei gut warmem Akku und 99-100% - also direkt vom Schnelllader mit 60 Grad Akkutemperatur voll drauftreten, schon beim zweiten Test nach fünf Minuten ist messbar weniger da (ca 20 PS). Ist von einer großen Anzahl von Nutzern gemessen und dokumentiert besonders beim P Modell. Ok, die Leistung ist bei Kälte und ziemlich leerem Akku schon geringer (mess- und spürbar), aber immer noch üppig und selbst mit 5% sind noch 200+ Spurts drin 😀 kurz vor dem SuC.