Beiträge von BB 129

Hallo zusammen, hier ein kurzes Feedback zu euren Tipps. Nach etwas längerem Suchen habe ich dann letztendlich den Punkt gefunden, wo ich den Erhalt der gesendeten Route bestätigen konnte.

Das ganze ist leider recht umsändlich und nicht wirklich praktikabel. Andere Planer lassen sich da wesentlich leichter verwenden.

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

Hallo zusammen,

ich benötige mal euer Schwarmwissen. Heute entdeckte ich nach dem Start unseres MG4 im Infotainment-Display ein noch nie gesehenes Zeichen. Es handelt sich um einen Briefumschlag mit rotem Punkt in der oberen, rechten Ecke. Dieses Symbol ist neben der Anzeige für die Signalstärke des Internets zu finden. Leider konnte ich noch nicht ergründen, wozu dies gut sein soll, respektive welche Funktion damit verbunden ist. Es ist mir auch noch nicht gelungen, dieses Symbol auf irgendeine Weise zu aktivieren.

Es wäre schön, wenn mir jemand von euch einen Tipp diesbezüglich geben könnte. Dafür vorab schon mal vielen Dank.

Hallo, wir haben unseren MG4 seit rund 3 Monaten und können im Grunde nur positiv über den Mulan berichten. Ja, er hat kleine Macken, die man aber recht elegant überspringen kann. Z.B. das Verbinden mit dem Handy (Android). Geht komplett von alleine. Ich brauche da keien Finger zu krümmen. Eine Ladeplanung hatte mein Kona auch nicht. Ich fahre eh immer mit dem ABRP. Probleme mit der Batterie hatten wir auch noch nicht, obwohl er auch schon etwa eine Woche nur rumgestanden hat. War Krankgeschrieben. Schnelladestationen gingen ohne Probleme. Stimmt nicht ganz. Einmal war eine komplette Station ausgefallen, aber dafür kann ja das Auto nicht. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Wagen. Mein freundlicher in Berlin hat mich bei Fragen oder Kleigkeiten bisher immer gut und freundlich unterstützt. Ich habe manchmal den Eindruck das manch Problem einfach zu sehr hochgeschraubt wird. Andere Hersteller haben auch so ihre Probleme. Allerdings ist auch bei Saic nicht alles Gold, wie angepriesen wird.

Hallo Superbrauni,

unser MG4 bringt uns per Planung genau da hin, wo wir wollen. Dazu kommt noch eine automatische Plananung der Ladestationen. Allerdings habe ich mein Handy übrigens auch ein Samsung, mit dem ABRP bestückt und dies über Android Carplay mit dem Mulan verbunden. Mit einem kleinen Zusatzgerät geht das auch ohne Kabel (ist ansonsten notwendig). Die Planung kann ich in aller Ruhe zu Hause auf dem Handy erledigen, aber auch auf dem PC. Wie gesagt, funktioniert wirklich gut. Eventuell mal ausprobieren.

Hallo, mich würden jetzt mal die Kosten für die reparatur interessieren. Da das ja vermutlich kein Garantiefall mehr ist und, wie geschrieben wurde, der Motor ausgebaut werden muss, kommt da sicherlich einiges zusammen. Könntest du uns diesbezüglich mal eine Hausnummer nennen? Oder hat MG das eventuell doch aus Kulanzgründen kostenfrei erledigt.

Bitte mal eine Info, danke BB 129

Hallo zusammen, wie ich gelesen habe, haben immer wieder einige von euch Probleme mit dem Empfang von Radiosendern und Satelitendaten sowie auch dem Internet. Dieses Problem habe ich auch. Hat schon irgendwer eine Lösung für dieses Problem? Wer kann mit Sicherheit sagen, wo die Antenne für all diese Geschichte verbaut ist. Mein freundlicher Händler meinte, dass es die drei unteren Drähte der Heckscheibenheizung sein sollen. Nun mall allen Ernstes. Wer legt eine Antenne auf den Tisch! Aus meiner Zeit vom CB-Funk, Modellbau usw. ist mir bekannt, dass Antennen in aller Regel senkrecht stehen sollten, oder wenigstens annähern (siehe Sendemasten z.B.). Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem offerieren könnte.

Hallo zusammen, um mal das Thema Routenplanung aus meiner Sicht zu beleuchten, hier nun einige Erfahrungswerte von mir. Ich benutze nunmehr seit 3,5 Jahren den ABRP in der Vollversion. Mein, unser Fahrzeug war bis vor kurzem der Kona mit dem 45kw Akku. War als vorsichtiger Test gedacht, um in die Emobilität einzusteigen. Nach kurzer Zeit zeigte sich, das ein Größerer Akku doch besser gewesen wäre. Aber egal. Nun fahren wir den Mulan Luxury mit dem 64er Akku seit etwa 5 Wochen. Als Planungshilfe nutze ich den ABRP. Wenn alle Daten richtig eingegeben werden, und man sich an diese Einstellungen hält, sind die Berechnungen der App, ich würde behaupten wollen, sehr genau. Es werden so ziemlich alle Daten wie Verkehr, Wetter, Topographie, eigene Fahrzeugdaten (diese per Dongle), eventuelle Verzögerungen, Sperrungen mit berücksichtigt. Dabei passt diese App sich den momentanen Begebenheiten an. Das führt dazu, dass sich Ladestopps verschieben können und man andere Ladepunkte genannt bekommt. Wichtig wäre, dass man auf eine geänderte Routenführung mit "Bedacht" reagieren sollt. Gestern erst bei uns geschehen. Fahrt nach Hambur, Route bekannt, plötzlich anderen Weg angezeigt, ignoriert. Ergebniss: Stau, da eine Vollsperrung eines Teilabschnittes der Autobahn vorgenommen wurde. Etwa 20min verloren. Unser Fazit ist also, dass ich den ABRP wirklich weiterempfehlen kann und man sich auch darauf verlassen kann. Dazu ist er, finde ich, recht bedienerfreundlich. Einfach ausprobieren. Volle Funktion allerdings nur in der Payversieon. Viel Spaß.

Mit freundlichen Grüßen BB 129

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Unser neues Gefährt, der Mulan mit 64er Akku in Medail Silver, ist seit ca. einer Woche in unserem Besitz. Wir sind bisher echt zufrieden mit dem Auto. Allerdings habe ich eine Frage an euch und würde somit gerne von dem so genannten Schwarmwissen provitieren wollen. Es geht um die App ABRP. In unserem Kona hatten wir diese ebenfalls genutz und waren immer mit der Ladeplanung zufrieden. Alles soweit gut. Nun habe ich den Dongle in den Mulan übernommen, in die Diagnoseschnittstelle eingesteckt und er signalisierte mir, bei eingeschaltetem Auto, auch seine Betriebsbereitscheft. Handy dementsprechend für den neuen Wagen eingerichtet und fertig. Heute dann die Probe aufs Exempel. Handy verbunden und wurde auch gleich angezeigt, dass ich ich es über das Bordsystem nutzen kann. ABRP gestartet, Ziel eingegeben und los. Route wurde berechnet und auch angezeigt. Beim Fahren stellte ich allerdings fest, dass die Verbrauchsdaten "NICHT" angezeigt wurden. Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Es wäre Super wenn ihr mich hier unterstützen könntet.

Vielen Dank schon jetzt.