Beiträge von MGAlex

    Hab nochmal nachgeguckt. Die Nennleistung der Maschine liegt bei 140W. Lediglich die Sicherung im Stecker ist bei 20A.

    Das vermisse ich sehr: Die 220V Steckdose im Outlander

    Und ich denke ein V2L Adapter klappt evtl. Nur wenn das Auto steht. Also nix mit Notebook laden während der Fahrt. Wäre ja auch blöd, wenn man den V2L-Adapter durchs Fenster nach innen legen müsste :D

    Zum Notebook laden im Auto macht 230V doch gar keinen Sinn. Erst von 12V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom hoch, um dann wieder auf 12V bis 20V Gleichspannung runter zu gehen. Einfach einen KFZ PD Adapter nehmen. Ich habe seit 2 Jahren diesen hier im Einsatz für Drohne, Laptop etc.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Moin,

    weiß jemand, wie viel Ampere die 12V Steckdose in der Mittelkonsole verträgt? Ich habe für Ladestopps eine 12V Senseo-Pad Kaffeemaschine, vom Tankstellenkaffee wird man sonst auf Dauer arm. :D

    Ich verwende in aller Regel (und demnächst dann auch mit dem MG) die Thüga Ladekarte (Ladenetz.de Verbund). Die Karte ist so leider nicht mehr bestellbar, nachdem ein YouTuber darüber berichtet hat. Ich hoffe trotzdem, dass ich noch einige Zeit daran Freude haben werde.

    Der Tarif ist wie folgt:
    Bildschirmfoto 2024-02-10 um 13.08.59.png

    Neben den Ladenetz.de Mitglieder, was in erster Linie Stadtwerke sind, gibt es auch viele externe Anbieter im Programm. Darunter: ARAL Pulse, Shell Recharge, IONITY, EWE Go, EnBw, Allego, Hamburger Energie, Allego uvm. Das digitale Angebot ist im Vergleich zu anderen Anbietern unterirdisch. Es gibt nur ein nicht für Handys optimiertes Onlineportal, in dem die eigenen Ladevorgänge nach spätestens einem Tag angezeigt werden.


    Überland fahre ich meistens mit A Better Route Planner Premium mit Livedaten. Ich habe meine Ladenetze so eingestellt, dass die App mich nur an die Ladenetz.de Partner führt. Hierzu meine Erfahrungen an A1,2,4,7:


    Aral Pulse: Mein mittlerweile favorisierter Anbieter. Ich habe noch keinen kaputten Ladepunkt gefunden, Es gibt eigentlich immer Mülleimer, Tücher und eine Toilette in der Nähe.
    EnBw: Die größeren Parks sind OK. Leider gibt es oft kaputte Ladepunkte, die an kleinen Standorten dann zu einem echten Problem werden. "Gute" Beispiele sind hier Aggertal-Süd oder BMÖ-Stuhr.

    EWE Go: Außerhalb der EWE Heimatzone rund um Bremen stehen sie eigentlich immer beim großen M, was heißt, dass es eine Toilette gibt. Leider ist es oftmals nur ein Charger mit 2 Punkten und geteilten 150kW.

    Ionity: Verkehrstechnisch gut gelegen. Das wissen bedauerlicherweise viele, dementsprechend ist der Andrang. Ich lade hier selten und wenn, dann außerhalb der Stoßzeiten.


    Neben dieser Karte nutze ich auch immer mal wieder Schnäppchen aus. Deswegen hat sich eine beachtliche Sammlung an Karten und Accounts aufgebaut: Tesla, ADAC e-Charge, Freshmile, Electroverse, Chargepoint, Plugsurfing, TankE und Virta.

    Cool, dass du einen der wenigen V4 Supercharger dort hast. Problem am Teslanetzwerk ist leider, dass man mit der Mitgliedschaft keine Rabatte an AC Säulen gibt, da man Zugang zu keinen hat. Ist nur was für die Langstrecke, ähnlich wie IONITY Pass, Fastned Gold etc.