Ich werde auch sehr oft angehupt, beobachte das mit der Bremsleuchte mal bei den anderen EV's. Für die Verbrenner-Fahrer wirkt das manchmal als ob wir alle Tattergreise-Autofahrer sind weil das Bremslicht (vorallem in der Stadt bei Stop and Go) so blinzelt Egal in ein paar Jahren wenn es mehr EV's gibt und sich das herumgesprochen hat, wird das Normal sein.......
Beiträge von rs99rs99
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Passen Super. Einfach zu montieren.
Genau die gleichen habe ich auch
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Jetzt muss ich mal als E Neuling ganz blöd frage, hat es nicht immer geheissen, wenn der Wagen nur rollt, also de Buggl nunna, ( den Berg hinunter) dann rekupiert eine Elektro Auto ?
Oder ist das die Geschichte, wenn man bremst, dass Energie zurück gewonnen wird?
Bergab ist jeder Stromer wie ein Kraftwerk. Der Motor fungiert als Generator Wenn man bremst ohne die mechanischen Bremsen zu beanspruchen, ist der Motor auch ein Generator. Also beides
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Das schadet auch nicht wirklich. Was glaubst du, wie sich der Ladestrom beim Rekuperieren ändert? Genau: sekündlich.
Das rekuperieren geht halt nicht über den Onboard-Lader.......
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Hallo Zusammen,
manche kommen durch den MG4 zur Elektromobilität, andere sind schon länger dabei.
Deshalb einfach mal die Frage. Ist der MG4 dein einziges Elektroauto, oder steht ein weiteres zur Verfügung?
Bitte nicht mit dem anderen Thread verwechseln, was früher gefahren wurde
Viele Grüße
Markus
Wir haben noch einen Urschleim-Tesla M3, wir sind damit elektrisch seit 2020.
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Eigentlich ist schon viel dazu in dem anderen Thema besprochen worden und ich extrahiere da auch mal ein paar Infos daraus. Hier im Thema liegt mein Schwerpunkt auf dem Überschussladen.
Ich habe ja bis jetzt noch kein eAuto, keine Wallbox, die PV-Anlage liegt noch auf der Palette, aber wenn die angebaut und verkabelt wird würde ich gerne eine passende Wallbox da haben damit das mit erledigt wird (selbst wenn das Auto doch noch nicht kommt, irgendwann wirds schon noch).
1. Frage: welche Wallbox unterstützt das Überschussladen?
Gefunden hatte ich im anderen Thema die E3DC-PV, Go-e Charger und Fronius Wattpilot. Wenn ich das in einem anderen allgemeine Thema zum Überschussladen richtig verstanden habe, muß die Wallbox ansteuerbar sein, das sie nur lädt wenn genug Überschuss vorhanden ist. Wer oder was würde das jetzt steuern? Wenn ich das richtig gelesen habe zum MG4, ist der Mindestladestrom 6 A was so ca. 1,4 kWh entspricht. Das müsste also mindestens von der PV kommen damit überhaupt geladen wird. Oder liegt der Mindestladestrom doch niedriger? Jetzt habe ich ja noch zwei Verbraucher: Haushalt und Heizung (und erst einmal keinen Batteriepuffer). Und leider das PV-Problem das die nicht genug Strom liefert wenn ich ihn in rauen Mengen brauche.
Im Prinzip gibt es 3 Zeiträume: (PV-Ertrag theoretisch bei einer Leistung von 13,88 kWp, aber über eine entsprechende Webseite ermittelt wo Lage, Dachschräge usw. berücksichtigt wird)
November bis Februar: bei einem monatlichen PV-Ertrag von 300 bis 500 kWh steht ein Verbrauch von 1200 bis 1700 kWh dagegen (Haushalt, Heizung, theoretische Verbrauch eAuto). Hier muß das Überschussladen sogar deaktiviert werden, da sonst das Auto nicht geladen würde
April, Mai, Juni, Juli, August, September: bei einem monatlichen PV-Ertrag von 1100 bis 1700 kWh steht ein Verbrauch von 550 bis 1100 kWh dagegen (Haushalt, ein bisschen Heizung, eAuto). Hier sollte das Überschussladen kein Problem sein, da ab einer bestimmten Tageszeit immer genug Leistung da sein sollte und auch genug Zeit für das Laden
März und Oktober: der PV-Ertrag wird nicht ganz reichen um alles abzudecken, aber das Auto sollte halt vorrangig geladen werden. Ich weiss ja nicht wie das dem Akku gefällt, wenn der Ladevorgang ständig unterbrochen wird, weil gerade ein Wolke die Stromerzeugung verringert. Eventuell ist es in diesen beiden Monaten besser zu sagen, in einem bestimmten Zeitbereich zu laden auf niedrigster Stufe als ständig an / aus und wieder warten bis es reicht.
Und jetzt die 2. Frage: wie kann das automatisch gesteuert werden (Software, Hardware?), was muss ich dafür eventuell an Steuerleitungen mit verlegen zur Wallbox.
Gruß Andreas
Also ich habe kein Überschussladen, erstens habe ich gehört (und als Techniker nachvollziehbar) die viele switcherei des On-Board Ladegeräts im Auto mit den verschiedenen Stromstärken und Phasen tut nicht gut, zweitens gibt es einen Workarround der das alles abmildert.
Die Ladestation im Strom begrenzen, oder im Auto den Ladestrom begrenzen. (auf den gerade möglichen Überschuss), oder gleich einphasig laden geht auch, ich habe so einen 230V-Schnarchlader installiert parallel zur Wallbox, der reicht sogar meistens weil man lädt ja nicht immer von leer auf voll.
Es gibt für alle deine Fragen eine Antwort zu kaufen. Das ganze Geld dafür sind halt auch viele kWh die du bereits kaufen kannst. Und vor allem ist es nur das Delta an Aufpreis weil für die Einspeisung bekommst du auch etwas.
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Bei uns muss ein Corsa-e für den MG4 weichen.
Zudem stromern wir noch mit einem Enyaq durch die Gegend.Bei uns war es vom Kia-E Niro, ist eine Art downsizing, aber der MG ist ok und viel moderner
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Was hat bei Euch der Einbau der AHK beim MG4 gekostet? Ich lese hier im Forum und in einem anderen großen Elektroautoforum von Kosten incl. Einbau von 1500 bis 2000 Euro. Die kommt mir eher hoch vor. Auch die nur 50kg Stützlast sind für zwei Ebikes ohne Akku abhängig vom Träger schon kritisch.
Bin also für Hinweise zu den bei Euch angefallen Kosten dankbar.
Ich habe es beim Autoneukauf um 1000,-- geradeaus verhandelt, sonst war es glaube ich 1799,-- oder so.
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Da beim roten MG4 das Chromlogio etwas unpassend wirkt habe ich es durch ein schwarzes Cover überdeckt.
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Sieht cool aus.
Wo bekommt man das her? und gibt es auch für hinten eine Lösung? Lg