Beiträge von Alexa

Vielleicht offTopic jedoch falls wer nicht meinen Beitrag gelesen hat...

Tesla App in DE registriert mit DE Anschrift, dann wird das laden an Schnellladestationen um einiges teurer auch in DE als hier in Österreich!

Tesla App in AT registriert mit AT Anschrift und die Preise an den Schnellladern ist in der EU günstiger als die, die in DE registriert haben... ;(

Ich habe, zu Info, die Mitgliedschaft gewählt ;)

Kommt quasi darauf an welche Kraftsteckdose du in der Garage hast, danach kannst du den Steckertype wählen, der MG lässt sowieso nicht mehr als 11kW zu ;)

Kannst auch an der 22kW Variante anstecken, bringt dir nur nichts, ich habe auch eine 22kW Kraftsteckdose in der Garage, lade aber den KIA mit 11kW und den MG mit 11kW, kein Problem...

Mir erschließt sich der Sinn dieses Steckers nicht.

Wenn meine Box nur 11kw kann, dann soll der Stecker 22 kw ins Auto schicken???????

Ja das dachte ich auch am Anfang, da geht´s primär nur um den Anschluss an der Kraftsteckdose, 11kW = 16A Anschluss , 22kW = 32A Anschluss.

Die beiden Stecker sind ja unterschiedlich groß wie du weißt, und das wäre auch die maximal abgreifbare Leistung des jeweiligen Typs ;)

Wenn man das liest, könnte es so unglaublich einfach funktionieren.

Die 4 Varianten für 3,7 bis 22kW zeigen auch, daß das Ding dem Auto sagen soll, wieviel Strom es liefern kann.

Ob es allerdings Sicherheitsabschaltungsroutinen bei Fehlerströmen usw. hat, wie man sie bei guten Wallboxen und Ladeziegeln findet, darauf würde ich nicht wetten.

Ja aus diesem Grund eröffnete ich das Thema, mir geht es da jetzt nicht ums Geld, vielmehr um die Idee dahinter, kann es so funktionieren?

Hmmmm, ich wäre ja gewillt mir das Teil zu Bestellen und testen. Doch frage ich mich ob das nur ein Adapter für etwas ist was ich noch benötige, wie eine JuceBox z.B.:.?

Oder stecke ich das Teil einfach in die Kraftsteckdose und mit dem mitgelieferten Kabel am Auto an?

Regelt mein Auto die jeweilige Leistung mit was geladen wird oder macht das z.B.: die JuceBox?

Hätte ich das Teil da könnte ich schon berichten ob es Schwachsinn ist oder nicht...

Das Auto hat ja einen integrierten 11kW Wandler, wäre also denkbar dass der alles weitere regelt...?

Hallo Leute,

habe ich da gerade einen Denkfehler? Habe das Produkt gefunden ... Steckeradapter

Wenn ich den Steckertyp für 11kW (Kraftsteckdose) auswähle, und ein normales Ladekabel anstecke (welches mit dem MG mitgeliefert wurde) lädt das dann mit 11kW?

Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich war jetzt eine Woche im Urlaub und bin mit dem Auto zum Flughafen Dortmund gefahren. Das sind rund 150km von Kassel. Auf der Hinfahrt hab ich vorher vollgeladen (97% wurden per DC erreicht) und bin dann mit 50% SoC am Flughafen angekommen. Gefahren bin ich 35km Landstraße und den Rest Autobahn mit Tempomat 120. In Holzwickede hab ich dann vor dem Abflug wieder auf 80% geladen und bin heute dieselbe Strecke wieder zurück. Zuhause angekommen bin ich mit 22%. Für die Autobahn ist er halt nicht gemacht. Wenn man XPower mäßig fährt müsste man an jeder zweiten Raststätte nachladen. Aber ist nicht schlimm. Ich bin meistens sowieso nur Überland unterwegs.

Da wäre eine 77kW/h Standard Batterie schon super gewesen bei der Leistung ...

Danke für deinen Beitrag ulf :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hast du schon Erfahrung sammeln können wo die aktuell (OPTIMAL) gefahrene Geschwindigkeit liegt in Verbindung mit der angezeigten Reichweite (km) ...?

Zur Erklärung: mein Firmenwagen -> KIA EV Niro Long Range

Hier ist es so, fahre ich 100-102 km/h so stimmt die Restreichweite (km) mit den gefahrenen km absolut überein, darüber verringert sich die Reichweite logischerweise,

darunter, also wenn ich so um die 94km/h fahre komme ich dann natürlich weiter als WLTP, bei dem Auto sind das 450km, ich hatte letzten Sommer sogar 527km geschafft ...