Beiträge von Alexa

    Angesichts meiner Erfahrungen (das An- und Abschwellen = Schwebungen des Brummens in BAB-Kurven) und meiner Theorie bin ich skeptisch, daß die Geschichte mit EINER geänderten Antriebswelle verschwindet.

    Denn an Schwebungen sind immer mehrere Quellfrequenzen beteiligt. Wenn nur 1 davon beseitigt wird, bleiben immer noch die anderen übrig. Wenn noch 1 Quellfrequenz übrigbleibt, wird die bei passendem Tempo ein konstantes, immer gleich lautes Brummen erzeugen.

    Das wird allerdings "nur" ca. halb so laut sein wie das Maximum von 2 Gelenkwellen. Vielleicht auch noch leiser, weil nicht mehr so viel Brumm-Energie erzeugt wird... aber ganz verschwinden wird das Brummen IMO nicht, wenn nur 1 Gelenkwelle geändert wird.


    Hallo ulf, ich zitierte aus dem Gespräch, und so wie er mir das erklärt / gesagt / erwähnt hatte, sind die bei MG überzeugt dass nur 1 Welle davon betroffen ist,

    er meinte ja auch dass bei VW und Tesla auch nur eine Seite betroffen war doch die Schwingung und Eigenresonanz sich über das gesamte System verbreiteten...


    Ich kann leider nicht mehr dazu sagen als er mir mitteilte, sorry ;)

    Hy Leute, also, mich hat gerade MG Austria zurückgerufen, die Testen schon seit Monaten an einem XPOWER und es sind in letzter Zeit auch LUX Fahrzeuge betroffen.


    Grundsätzlich zu dem Gespräch sei angemerkt, ein sehr netter konstruktiver und kompetenter Konsens,

    die Aussage war folgende, ja, MG weiß von dem Problem, SAIC, wie soll ich es am besten sagen,

    hüllt sich teilweise in Schweigen was nicht gerade angenehm für MG Austria/ Europe ist.

    Sie würden sich gerne mehr Kooperation wünschen und somit ist z.B.: MG Austria da ziemlich auf sich selbst gestellt.


    Das Auto wurde buchstäblich komplett zerlegt, es wurden Federn getauscht, es wurden Dämpfer getauscht,

    es wurde ein Gewindefahrwerk verbaut und in unterschiedlichen Höhen gefahren, die Felgen und

    Reifenkombinationen getauscht (von Premium Herstellern bis günstige Anbieter), die Achsaufhängungen wurden verstärkt, die Antriebsgelenke ersetzt usw...


    Was ist nun dabei rausgekommen, wie ich sagte, die Vibrationen kommen von der HA und NICHT von der VA, das hat mir auch MG Austria in dem Gespräch soeben bestätigt,

    und da es auch mittlerweile beim LUX so ist dass diese Probleme auftreten und der nur 1 Motor hat und der auch hinten sitzt, tja ...........


    SAIC hat mittlerweile still und heimlich eine weitere (neue) Teilenummer einer hinteren Antriebswelle (vermutet wird rechts) im System,

    diese wurde auch schon seitens MG Austria bestellt, jedoch ist diese derzeit nur bedingt lieferbar...

    Sowie diese eintrifft und verbaut wurde wird getestet, und alle bei MG Austria glauben an diesen Auslöser ...


    Er erwähnte weiters dass VW und Tesla auch diese Probleme hatten, nach massiven Interventionen wurde hier auch schnell ein Ersatz kreiert,

    und die neuen Antriebswellen sind / werden mittlerweile verbaut uns es gibt keine Probleme mehr.


    SAIC produziert / lässt diese Wellen produzieren und hatte (so wird vermutet) einige (jede Menge) der sogenannten alten noch auf Lager ...

    jeder kann sich da mal seinen Teil denken. Probieren geht über studieren.


    MG Austria hat mir versichert mir mitzuteilen dass ich vom Ergebnis erfahren werde, und wenn der Test (wovon ausgegangen wird) positiv endet,

    die neue Welle auch rasch ausgerollt wird auf die XPOWER und LUX Fahrer...



    Ich halte euch am laufenden ;) lg Alexa

    Die Antwort von H&R war absehbar. Oder welcher Zubehörhersteller würde wohl öffentlich schreiben, daß ein Testfahrzeug mit seinem Produkt vibriert? ;)


    BTW würde ich das Probem nicht nur allgemein als Vibrationen beschreiben, sonderrn als deutliches Brummen mit ca. 40-50 Hz zwischen ca. 100 und 120 km/h , das auch als leichte Vibration fühlbar ist.


    Danke ulf, ich habe das auch an MG so kommuniziert, jedoch ist die Antwort von H&R für MG ein Problem,

    denn, es ist ein öffentliches Statement (inkl. der Nennung des TÜV in diesem Schreiben), und diese Antwort von H&R hat MG soeben erhalten ;)

    Bin auf die Antwort von MG gespannt, wobei ich erwähnen sollte dass solche Anfragen meinerseits, immer Emotionslos und Geschäfts-diplomatisch formuliert werden ;)


    Halte euch mit der Antwort von MG natürlich am laufenden...

    Die Antwort seitens MG und mein Schreiben werde ich dann in einem Screenshot separat anfügen...

    Hast Du schon eine Zeitplanung für den Federn-Umbau? Das Ergebnis (und ggf. der Effekt anderer Reifen) wäre hier interessant ;)

    Von wegen leiserer Reifen als die Turanzas muß ich noch ~ 5 Monate warten, dann schraube ich wieder die Werksfefelgen mit den Vredestein GJR dran. Mit denen habe ich keine bewußte Erinnerung, ob die auf der BAB auch brummen :/


    Ja darüber sprach ich gestern Abend mit meiner Frau, das Auto gehört ja Ihr,

    doch das Brummen / die Vibrationen sprechen für den Umbau, das hatte ich vorher ja noch nie,

    dass ein Auto tiefergelegt werden muss auf Grund von Geräuschen :D :D :D :D :D :D


    Und ich bin gerade mit H&R sowie MG Austria im Austausch bezüglich eines Testes, ist ja nicht mein Fehler dass

    das Auto Vibriert / Brummt, zumal das Fahrzeug weder Umgebaut noch eine andere Felgen / Radkombination im Einsatz ist als die original ;)


    Mal schauen wann ich eine Antwort bekomme, ach wenn man davon spricht, ich mache einen Screenshot meiner Anfrage bei H&R und die Antwort die ich erhalten habe ;)


    pasted-from-clipboard.png

    Ich hab die Landsail LS588 UHP in 235/35 R20 montiert. Die sind leiser und komfortabler als die Werksräder trotz 20".


    Du hast mit den Reifen weniger Vibrationen? Sollten eigentlich mehr sein da die Flankenhöhe des Gummis sich verringert!

    Naja, so sei es, unglaublich aber dann wohl Wahr...


    Dass der Reifen Bockhart ist wusste ich schon in der ersten Kurve als ich die zum ersten mal schärfer angefahren bin.

    Der Wagen will ausbrechen und dabei war ich eher im schneidigen Fahrmodus, also schneller und sportlicher als sonst unterwegs...

    Auch beim Überholen hat er Schlupf :( und das unterbricht auch die Leistung, zwar nur kurz aber nervig...

    Das hatte ich bei meinen Michelin Pilot Sport "Nie" die sind superleise und KLEBEN regelrecht auf der Straße...

    Auch hatte ich nie mit Vibrationen zu kämpfen...


    Stimmt eigentlich, wird der Gummi weicher (elastischer) bockt er nicht rum und läuft sozusagen geschmeidiger, daher nimmt auch die Geräusch / Unebeheits- Übertragung auf die Karosserie ab ...


    Hab theoretisch neue (ab Werk) Gummis drauf, und jetzt soll ich einen anderen Satz kaufen :thumbdown: :cursing:

    Da investiere ich mal lieber in die Federn, zumindest steht er dann optisch viel besser da :D :D

    Sollte er dann immer noch Vibrieren gibt es andere (Gummis) Reifen :thumbup:

    Ich hatte ja schon mal meine Vermutung geschrieben.. Vom Antriebsstrang selber scheinen mir die Vibrationen nicht verursacht zu werden. Ich glaube eher das bestimmte Fahrbahngegebenheiten nicht richtig von der Karosserie entkoppelt sind. Zum Einen hab ich mit dem neuen Radsatz mit weicheren Reifen schon eine deutliche Verbesserung bemerkt. Und auf besonders glatten Asphaltabschnitten vibriert gar nichts. Zumindest ist das bei meinem so. Daher wäre meine Vermutung -wie gesagt- ein Konstruktionsmangel bei der Entkopplung des Fahrwerks von der Karosserie.


    Welches Reifenmodell und Größe hast du montiert? 18" oder höher?

    Nun, gesucht und gefunden, die Vorher -/ Nachher Bilder sagen alles, mich kribbelt es schon jetzt in den Händen ;)

    Nebenbei gesagt, sieht schon stark aus ... :thumbup:

    Der Link zu den Federn: H&R Federn für den MG4 - XPower

    Der Link zum Bericht: Bericht - von Motor1.com


    Wenn nach dem Einbau noch etwas vibriert dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende ...


    MG4-Electric-4-XPower-4WD-320-KW-Serie - Vorher.jpg




    MG4-Electric-4-XPower-4WD-320-KW-HR-Tieferlegungsfedern-Nachher.jpg

    Alexa Z.B. scheint hier im Forum bisher keine Version außer dem XP von dem speziellen Brummen / Vibrationen betroffen zu sein.

    Und der Haupt-Unterschied zwischen XP und den anderen Versionen ist nunmal die vordere Antriebseinheit einschl. Gelenkwellen. Schon diese simple Betrachtung lenkt meine Gedanken betr. Quelle des Brummens / Vibrationen zum Frontantrieb 8o

    Zudem deutet die geschätzte Brummfrequenz der 3-fachen Raddrehzahl auf die Tripodewellen hin.

    Die gibts zwar AFAIK auch an der Hinterachse, aber dort müssen keine Lenkeinschläge bewältigt werden, sondern nur relativ minimale Winkeländerungen durch die Federung. Ergo braucht man vorne andere Gelenkwellentypen als hinten - die offenbar leider brumm-anfällig sind.

    ja ulf, da hast du gewissermaßen auch Recht, was mir jedoch dennoch zu Denken gibt ist auch die Tatsache dass der XP das einzige Modell ist der höher ist als alle anderen des gleichen Modelltyps … ich hatte Jahrzehntelang mit Höherlegungen zu tun, und ich kann dir aus Erfahrung sagen dass 0,5cm - 1cm ausreichen um Vibrationen hervorzurufen wo jeder dann sagt woher das plötzlich kommt, da ist plötzlich das Getriebe, der Stabi, die Gelenke, Aufhängung oder was weiß ich noch alles Schuld, keiner denkt daran dass die Geometrie und die veränderten Winkel in Summe dafür verantwortlich sind dass am Fahrzeug plötzlich Geräusche oder Vibrationen auftreten wo vorher keine waren.


    Mein (Lösungs) Vorschlag wäre folgender, 1 Satz Tieferlegungsfedern 2 Stunden Zeit und fertig… weißt du was ich meine… ;)