Hallo Leute, mir ist seit heute dieses Brief-Symbol im Navidisplay rechts oben aufgefallen, was ist das? Ich habe nichts gefunden… danke euch 👍IMG_9210.jpg
Beiträge von Alexa
-
-
gibt es hier Erfahrungen wo dies anders ist?
Ich hatte bis jetzt noch keinen wo dies anders gelöst war?
Selbst bei meinem Cupra Hybrid war das so. Die Batterie kann entweder Strom aufnehmen oder abgeben.
Hatte ich in meinen Post oben doch geschrieben, mein Firmenfahrzeug kann das ohne Probleme ist ein KIA E-Niro
-
Hängt er nur noch am Kabel oder ist der Ladevorgang noch aktiv?
ja ist quasi nur eingesteckt, und Ladevorgang ist / war abgeschlossen.
-
Hallo Leute,
ist es schon mal einem aufgefallen... man heizt das Auto vor auf die gewünschte Raumtemperatur und auch die Sitzheizung ist aktiv, gleichzeitig hängt der Wagen an der Ladebox (zu Hause)...
Nun, ich habe es schon des öfteren beobachtet und vielleicht auch hier jemand, sowie ich aus der Ferne alles aktiviere (was auch funktioniert) geht die Reichweite runter, ist auch ok
dass mir das mitgeteilt wird, doch warum nimmt der MG nicht die Leistung vom Ladekabel? Mein Firmenwagen (KIA E-Niro) nimmt die Leistung vom Ladekabel um die Reichweite nicht einzuschränken...
Ist das schon mal einem Aufgefallen?
-
Najanajanaja, also, wenn ich rechne was der Diesel meiner Frau verbraucht hat ...
Meine Frau war bei 15.000 km Fahrleistung im Jahr, Verbrauch um die 5l/100km bei einem Preis von 1.80 Euro je Liter ergibt das alleine an Spritkosten für die 15.000km einen Preis von 1.350 Euro.
Elektro fahren wir im Schnitt 420 km mit 64kW/h (KIA), das sind 36 Volladungen... bei meinem Durchschnittlichen Preis von 0,15 Euro je kW (Schnitt / zu Hause und da habe ich jetzt gut Aufgerundet) ergibt das Gesamtkosten an Sprit sozusagen von 345 Euro.
Ich rechne da jetzt mal großzügig als XPower Fahrer und sage ich komme nur 300km mit einer Füllung (auch im Sommer), rechne die Batteriekapazität mal hoch auf 70kW/h und das auf 15.000 km, ergibt 525 Euro
Und nun rechne ich noch 150 Euro dazu für Schnellladestationen Summe 675 Euro / Jahr, das stimmt jetzt sicher nicht mehr
Sooooooooo schön/billig kann Elektro sein
Bin letztes Jahr in Süd Ungarn gewesen und von da über Slowenien nach Dubrovnik (Süd Kroatien) gefahren, der RoadTrip war ca. 2200 km lang, ich habe insgesamt 5x getankt (KIA), das sagt alles, ok die Kosten waren höher da öffentlich, doch das war Urlaub Euro 180 hat mich die ganze tankerei gekostet, Schnelladestationen und so ...
Da ich nicht das ganze Jahr im Urlaub bin ist das Einmalig und dürfte nicht in die obige Berechnung einfließen ...
-
Wo kein Kläger da kein Richter, sie schauen auf Felgen, Tieferlegung und Lautstärke,
das ist banal und ich bin mir sicher, viele sehen das nicht mal
-
Da der Blendstreifen außen ist, innerhalb der Abmessungen ist, und ich soeben mit der Landesregierung für Typisierungen (bei uns in Österreich) gesprochen habe,
nein du brauchst dafür keine ABE
Er nennte mir den Vergleich zu LKW´s im Straßenverkehr die vorne auch gerne diese Blendstreifen haben, allerdings / meistens mit Firmennamen darauf ...
Und ob da nun etwas draufsteht oder nicht ist egal, es darf nur die Sicht nicht beeinträchtigen.
Foliatec hat diese auch für innen, da braucht man eine ABE ist wie bei den Seiten oder Heckscheiben wo ne Folie reinkommt, da geht´s um den Splitterschutz...
Bei sogenannten Blendstreifen, die außen mittels Folie so wie ich es nun habe angebracht werden, muss das nicht sein ,
ich hoffe das genügt dir als Antwort, wie es in DE diesbezüglich ist, keine Ahnung? Am besten auch den TÜV fragen, denke der wird das gleiche sagen...?
-
Hallo Leute,
heute mal wieder was neues gemacht, und zwar bekam der kleine einen sogenannten Blendstreifen verpasst.
Der ein oder andere wird es schon festgestellt haben, wenn die Sonne richtig am Himmel steht, kommt es mitunter
schon mal vor dass die Sonnenblende zu kurz wird -> Richtung Rückspiegel...
Ich hatte den schon an vielen Autos und so konnte ich auch hier die Finger nicht davon lassen
Natürlich von 3M und in schwarz hochglanz damit es auch zum Dach passt
Und falls wer fragt, nein ich bin kein Folierer, habe jedoch schon viel Erfahrung und es macht Spaß ...
Hier der Link zur Folie: 3M Folie für Blendstreifen
Super einfach zu verarbeiten und wer das Maß von 17cm von der jeweils rechten und linken oberen Ecke nach unten misst, liegt goldrichtig was sein darf
Dann sieht es aus wie bei mir, ist gerade und stört nicht die Kamera
Blendstreifen Teil 1.jpgBlendstreifen Teil 2.jpg
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Diese Netto Strompreise habe ich bei aWATTar auch im Durchschnitt..
Aber für unserer Freunde in DE noch eine kleine Erklärung dazu, da die "Nebenkosten" in den Ländern doch sehr unterschiedlich sein dürften:
zu diesem Strompreis kommen noch Entgelte und Abgaben der Netzbetreiber, die in der Gesamtrechnung ~40-45% ausmachen:
Elektrizitätsabgabe/kWh
Leistungspauschale/p.a.
Messentgelt/p.a.
Netzverlustentgelt /kWh - diesen Monat um 236% gestiegen
Netznutzungsentgelt/kWh
und auf die Gesamtsumme 20% MwSt.
Der Durchschnitt der Stromkosten sind bei mir demnach 17 - 18 cent brutto und ich habe auch keine PV-Anlage.
P.S: im Jänner 23 wollte mein Stromlieferant 72 ct/kWh netto verrechnen und im Sommer 23 gab es ein Angebot mit 58 ct/kWh
Stimmt schon mit den Nebenkosten, der Grundbezugspreis ist für mich von Relevanz, denn ich brauche ja die Energie um die sogenannten "Nebenkosten" bezahlen zu können / müssen
Und ich aWATTar ist da teurer als smart Energy (schau mal nach was die Kosten unterm Strich ausmachen) nur ein Tipp ...
-
Hi Alex,
mein xpower wurde am 12.01. mit etwas höheren SW-Versionen ausgeliefert:
PDSN: 7F7350AP7120461
FCIM MPU Version/ Entertainment Version SWI68-29958-1300R46 (soweit ich gelesen habe, ist das die aktuellste Version)
FCIM App Integration Version 44041
Map Navigation Version 6.2.60.1.45160
VR Version 44041
Hy, ja ich habe in der Werkstatt schon Bescheid gegeben, muss nur noch einen Termin ausmachen...