Beiträge von Malerman

    Hallo, hast du schon Erfahrungswerte mit dem Kabel? :/ Funktioniert und passt alles? Gruß Jörg

    Bei mir war der Leihwagen für 2 Tage teurer als eine neue Batterie, also denke ich mal wenn man das Licht angelassen hat und die Batterie kaputt ist, ist der Weg es selbst zu machen der günstigere.

    So seh ich das auch, jedenfalls läuft die Varta gut und es gab keine Überraschungen beim Austausch.

    Fehlermeldungen sind auch wieder alle verschwunden. Die ausgebaute SAIC Batterie hängt jetzt am Ladegerät, ist mittlerweile voll geladen mit grüner LED und tut so, als wäre nie etwas gewesen 😏.

    Schwer zu sagen, die Batterie ist eine Original Saic, Auslieferungszustand. Im eingebauten Zustand ließ sich diese nicht laden. Jetzt nach Ausbau habe ich das Ladegerät testweise noch mal angehängt und siehe da, sie lädt sich auf. Eingebaut ist jetzt eine Varta, die hier im Forum empfohlen wurde. 😏 Auto lebt wieder. Spannung der neuen Varta liegt momentan bei 14,1 Volt, werde das jetzt mal aufmerksamer beobachten. Jetzt ploppen natürlich jede Menge Fehlermeldungen im Display auf. Habe den MG erst mal wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu konfiguriert, hoffe, das er sich wieder fängt.

    Moin zusammen, tja leider zeigt das Ladegerät die rote Fehlerleuchte, will heißen, Batterie im Arsch. :|

    Habe schon eine neue geordert. Ich hoffe sehr, das der MG4, nach Einbau der Batterie, wieder zum Leben erwacht.....

    Gruß Jörg

    mg4-forum.de/attachment/599/ist das diejenige welche gemeint ist?

    Mit genug Glück kriegt Ihr den MG4 mit der gepäppelten 12V-Batterie wieder mobil. Aber schon bald wird er so oft Probleme und Liegenbleiber erzeugen, daß Ihr die 12V-Batterie erneuert haben wollt - egal wer sie bezahlt.

    Zum Glück sind die Dinger nicht allzu teuer und im Vergleich zum Traktionsakku echt geschenkt. Sucht mal nach Angeboten zu 544 402 044, z.B. der Varta B18 ;)

    Ok, danke für die ermutigenden Antworten und die Tipps ;(  X/

    ich mach mich schon mal auf die Suche nach Ersatz. Kann man die Batterie, wie beim Verbrenner auch, problemlos selbst austauschen, oder sollte man das, wegen Garantie, lieber der Werkstatt überlassen? Gruß Jörg

    batterieb18.jpgIst das diejenige welche?

    Hi Folks,

    da einige ja schon öfter Probleme mit vermeintlich leeren oder defekten 12V-Batterien hatten - gestern hatte ich eine interessante Beobachtung. Nach dem Start und losfahren mit dem Luxury zeigte er mir nach kurzer Zeit das rote Warnsymbol für die 12V-Batterie. Dann hab ich auf dem Infobildschirm auf die Anzeige der Reifendrücke geschaltet, da zeigt er ja auch die 12V-Batteriespannung an. Dort war dann tatsächlich die Spannung bereits auf 12,1V gesunken. Bei betätigen von 12V-Verbrauchern z.B. Fensterheber sank sie vorübergehend nochmal um 0,1-0,2V. Es sah also so aus als ob die 12V-Batterie nicht geladen wurde und jetzt "auf Batterie gefahren" wurde. Kurzes Abschalten be Ampelstops brachte keine Veränderung. Als ich daheim angekommen bin war die Spannung auf 11,8V abgesunken. Nachdem ich den MG abgeschlossen hatte und ein paar Minuten wartete wurde die Batterie nach dem Öffnen und Aktivieren plötzlich wieder geladen was auf dem Reifendruckbildschirm an den 13,2V Spannung gut zu sehen war.


    Also falls Ihr mal Probleme oder Fehlermeldungen von der 12V-Batterie bekommt, rennt nicht gleich zum Händler und reklamiert eine vermeintlich defekte 12V-Batterie, sondern seht erst mal nach ob sie von der Traktionsbatterie und dem Spannungswandler geladen wird. Und vor allem, haltete beim Fahren die Batteriespannung im Auge. Denn wenn die 12V-Batterie tiefentladen wird bleibt vermutlich auch das Auto stehen.

    Hallo und frohes neues Jahr!

    Schon habe ich ein Problem mit unserem Luxury, Licht vergessen abzuschalten, Starterbatterie tiefenentladen, Auto tot. Bis ich herausgefunden hatte, wo der Ersatzschlüssel versteckt ist und wie man die Autotür manuell öffnet, vergingen Stunden der Recherche. Meine Frage: Die Starterbatterie hängt jetzt am Ladegerät, über Nacht. Kann ich davon ausgehen, das das Auto morgen wieder erwacht? Letzter Akkustand des 64 kw Akkus lag bei etwa 40%, ist dieser auch betroffen, wenn man das Licht anlässt? Das wäre fatal, da unser Ladekabel der Wallbox nicht bis zum Auto reicht, da es verkehrt herum steht. Bin für jeden Rat dankbar.