Beiträge von Malerman

    Ne, alles vorschriftsmäßig vom Elektriker installiert, inkl. eigenem Zählerjkasten, Kabel, ganz normal zur Wallbox von Heidelberg zugehörig, Typ2

    Auch beim Laden hatte in unserem Test der MG deutlich die Nase vorn. Er schaffte bei Ladegeschwindigkeiten von bis zu 141,9 kW die 10 auf 80 Prozent-DC-Schnellladung in rund 26 Minuten.

    Kann mir jemand mal plausibel erklären, warum der Luxury an unserer heimischen 11 kW Heidelberg-Wallbox konsequent nur mit 3,6 kW lädt? Ich habe irgendwo gelesen, das der Charger des Luxury einfach nicht mehr Ladeleistung zulässt, ist das wirklich so? 🤔

    Unser Standard geht immer nach 2 Tagen Nichtbenutzung offline. Das kann man dann auch nicht durch Aufschließen des Autos beheben. Man muss schon ein Stück fahren. Wenige Meter reichen nicht.

    Dann ist unser MG4 aber immer zuverlässig erreichbar per App.

    Das ist ja echter Schwachsinn, entweder funktioniert eine App, oder man kann gleich auf sie verzichten. Gerade wenn ein Fahrzeug lange gestanden hat und das ist bei uns oft der Fall, will man doch gerade dann den Ist-Zustand des Systems erfahren und steuern.😑🤔

    Ich habe mir grade den Lidl-Ladeziegel liefern lassen, um den MG4 (wenn ich ihn denn bekomme...) gleich gemütlich zuhause laden zu können.

    Für insgesamt 165€ (mit Stromauswahl 6-8-10-13-16A, automatischer Abschaltung bei mehr als 80°C im Netzstecker und Abschaltung bei Fehlerstrom) ist das Teil IMO ein gutes Schnäppchen mit 3 Jahren Garantie.

    Hallo Ulf, leider ist der Lidl-Ladeziegel wohl, im Moment jedenfalls, nicht erhältlich. :(
    Kannst du irgend eine günstige Alternative empfehlen? Was hältst du von diesem hier?

    Voldt® Typ 2 - schuko | Einstellbare 8A - 16A | 3,7kW Ladekabel

    Gruß, Jörg

    Nach meiner Schätzung dürfte sich dann wohl auch die OEM-SAIC-Batterie beim gleichen Test als normale Naßbatterie outen.

    Malerman : Wenn Du Deine OEM eh schon ausgebaut hast, könntest Du sie bitte mal schütteln / schnell hin und her kippen und dann kurz posten, ob Du ein Plätschern wie von Wasser hörst?

    Die Annahme von Ulf trifft zu, habe heute die ausgebaute und geladene SAIC-Batterie geschüttelt und siehe da, sie plätschert.

    Der XP zeigte mir heute (Klima permanent OFF) bei praktisch gleichem Tempo in Fahrmodus "Normal" trotz ca. 50% Mehrgewicht gegenüber dem Polo als Mittel für Hin- und Rückfahrt 16,8kWh / 100km an, also einen Verbrauchsvorteil von ~ 70% :) :) ^^

    Daß der Vorteil selbst beim XP so deutlich sein würde, hätte ich nicht gedacht.

    Wow, das ist wirklich überzeugend👍, also haben wir alles richtig gemacht. 😏

    Wenn Du Deine OEM eh schon ausgebaut hast, könntest Du sie bitte mal schütteln / schnell hin und her kippen und dann kurz posten, ob Du ein Plätschern wie von Wasser hörst?

    Moin, werde ich mal testen und berichten. Die Saic ist übrigens voll geladen, LED leuchtet grün. Ich werde sie jetzt als Backup pflegen und lagern. 😏

    Hallo Ulf, ich entnehme deinen Zeilen, dass du also den Lidl-Ziegel uneingeschränkt empfehlen kannst?
    :) Dann würde ich mir den nämlich auch zulegen wollen. Gruß Jörg